Update:Habe jetzt mal folgendes probiert:
BIOS Default Setup geladen und dann...
- EINEN 4GB Riegel rein - nix
- ANDEREN 4GB Riegel rein - nix
- EINEN 2GB Riegel rein - Bootet und fährt hoch
- ZWEI 2GB Riegel rein - Bootet und fährt hoch
- ZWEI 2GB Riegel + EINEN 4GB Riegel rein - nix
Man kann auch wunderbar hören, wenn man den PC einschaltet, wie er nach ca. 2-3 sec neustartet, weil dann das Netzteil für einen kleinen Moment wieder höher dreht.
Es sieht also definitiv so aus, als würde mein Mainboard die 4GB Riegel komplett abstoßen.
Dass die neuen Riegel kaputt sind schließe ich einfach mal aus, da es 4 Stück sind.
Da die neuen RAM die gleichen Latenzen haben, wie die alten, der gleiche Hersteller ist, die AM3 Kompatibilität vorhanden ist und laut Hersteller vom Mainboard auch die 16GB mit 1333MHz möglich sind und das bei 4 Steckplätzen nur durch 4x4GB geschaffen werden kann, bleiben nicht mehr viele Fehler-Möglichkeiten übrig.
Wo wir schon bei Möglichkeiten sind, hier ein Link nach
Asus.com Das ist eine Liste mit den kompatiblen Arbeitsspeichern und meiner steht da NICHT drauf.
Allerdings steht da kein einziger 4GB Riegel drauf, in verbindung mit gesamten 16GB, wenn dann nur 2'er Kit's. Veraltete Liste?! Ich denke ja.
Edit:
Ein Kumpel von mir hat dasselbe Board und dem hab ich meine Riegel gegeben, bei ihm geht EINER, ZWEI und DREI (4GB, 8GB und 12GB).
Steckt er aber ALLE 4 rein bleibts auch schwarz. Auch wenn er dann die zwei anderen einbaut, gehts, also kein RAM defekt. Warum?
Seine BIOS Version ist 2105, meine 506...
Na dann weiter, wo bekomme ich das Update her?
Hab auf Asus.com gesucht, da finden sich versch. Dinge aber keine Ahnung was davon richtig ist, oder ob ich alles nacheinander machen muss
Asus>Download (nicht vergessen, ich habe Win 7 64-bit)
Mal abgesehen davon dass mein Kumpel dann schon die neueste Version hat, da es nichts neueres gibt, also geht das auch wieder nicht.
Ich werde mich mal an Asus Support wenden, die müssen oder sollten wissen welche RAM auf ihren Boards gehen und welche nicht.
2. Edit:
Nach ein paar weiteren Versuchen klappts aufeinmal auch mit 4, also immer noch bei meinem Kumpel.
Versteh ich zwar mal gar nicht, aber ok, zur Kenntnis genommen^^
ich muss immernoch das BIOS Update machen, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Greetz Peevee