Mein-Pc.eu - Forum

Hardware => Arbeitsspeicher => Thema gestartet von: ForrestGump am 07.03.2017, 17:03:24



Titel: G.Skill-RAM Flare X & Fortis
Beitrag von: ForrestGump am 07.03.2017, 17:03:24
Für AMD Ryzen: G.Skill-RAM Flare X & Fortis mit getesteter AM4-Kompatibilität

(http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2017/03/G.Skill-RAM-Flare-X-Fortis-Ryzen-AM4-1-pcgh_b2article_artwork.png)

G.Skill hat die beiden RAM-Serien Flare X und Fortis angekündigt, bei denen der Hersteller die Kompatibilität mit AMDs AM4-Plattform und Ryzen-CPUs testet. Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen sollen die neuen Kits dementsprechend wenige Probleme bereiten. Bei den Taktraten geht es bis DDR4-3466.

Arbeitsspeicher und AMDs AM4-Plattform sind aktuell eine Kombination, die sich noch nicht perfekt verträgt. Schuldig könnten die BIOS-Versionen sein, die erst noch reifen müssen. Zur Ehrenrettung muss man wissen, dass die Mainboard-Hersteller offenbar nicht allzu viel Zeit hatten, DDR4-RAM zu testen, geschweige denn zu zertifizieren. Kits zu erwischen, die auf einer bestimmten CPU-Mainboard-Kombination laufen, kann daher zu einer Art Lotterie ausarten. Module, die mit der einen CPU 1.600 MHz (DDR4-3200) mitmachen, können mit einer anderen CPU, aber gleichem Mainboard auch mal bei DDR4-2400 landen. Oder den Start komplett verweigern.

Umso erfreulicher ist es, wenn RAM-Hersteller anfangen, ihre Kits mit AMDs Ryzen-Prozessoren auf ihre Kompatibilität hin zu testen. Damit hat G.Skill jetzt begonnen. Der Hersteller wirbt bei den zwei neuen Reihen Flare X und Fortis mit der Kompatibilität zu AMDs AM4-Plattform. Natürlich kann ein Hersteller nicht jede erdenkliche Hardware-Kombination testen. Trotzdem sollte damit die Wahrscheinlichkeit steigen, eine innerhalb der Spezifikationen lauffähige Kombination aus CPU, Mainboard und RAM zu erhalten. Weitere Besserungen bei der Situation dürften von den Mainboard-Herstellern ausgehen.

Flare X soll die Einsteiger- bis Oberklasse bedienen und kommt mit den Aluminiumabdeckungen der Ripjaws-4-Serie daher. Erhältlich ist die Serie als DDR4-3466, DDR4-3200, DDR4-2400 und DDR4-2133. Bis DDR4-3200 sieht G.Skill noch die Vollbestückung mit vier Modulen á 8 oder 16 GiByte vor. Die Latenzen sind mit CL14 vergleichsweise gering. DDR4-3466 gibt es ausschließlich mit 2 × 8 GiByte und CL16-Latenzen. Die Fortis-Kits bedienen ausschließlich den Einsteigerbereich mit DDR4-2133 und DDR4-2400. Ob es sich um Single- oder Dual-Rank-Module handelt, gibt G.Skill in beiden Fällen nicht an.