Mein-Pc.eu - Forum

Software => Betriebssysteme => Thema gestartet von: Bobam am 28.11.2016, 13:08:15



Titel: IT-Service für Startup sinnvoll?
Beitrag von: Bobam am 28.11.2016, 13:08:15
Hey,

innerhalb unseres Startups gibt es gerade eine große Diskussion darum, ob es sinnvoll wäre einen IT-Service einzusetzen. Meiner Meinung nach ist es gerade am Anfang wichtig, dass man ein sicheres und effizientes IT-System aufbaut, das dann kontinuierlich mitwachsen kann. Andere sind der Meinung, dass man das später noch ebenso gut machen könnte und dass es momentan nur unnötige Kosten verursachen würde. Außerdem würde ja eh noch jeder mit seinem "privaten" Rechner arbeiten, so dass es eh kein einheitliches System gibt. Einheitliche Sicherheitsstandards etc lassen sich ja aber trotzdem realisieren, finde ich. Was meint ihr dazu?

LG


Titel: Re:IT-Service für Startup sinnvoll?
Beitrag von: ried am 29.11.2016, 12:04:28
Hallo Bobam,

ich finde die Frage ob die Beauftragung eines IT-Services sinnvoll ist sollte nicht abhängig von der Größe des Unternehmens beantwortet werden. Es kommt ja viel mehr darauf an, wie ihr die IT-Technik nutzt. So wie es klingt, habt ihr ja virtuelle Arbeitsplätze, also verläuft vermutlich ein Großteil der gesamten Kommunikation über das Internet. In so einem Fall ist es meiner Meinung nach absolut ratsam einen Experten einzuspannen. Der IT-Service kostet bei so einem kleinen System ja auch nicht so viel wie bei einem riesigen und komplexen Firmennetz, von daher halten sich diese "unnötigen Kosten" dann auch im Rahmen.

Außerdem bietet ein IT-Service oftmals auch eine Innovationsberatung an, man bekommt also zusätzlichen Input, was technisch überhaupt alles so möglich ist. Das kann gerade einem Startup sehr helfen Prozesse zu beschleunigen etc...

MfG


Titel: Re:IT-Service für Startup sinnvoll?
Beitrag von: Bobam am 09.12.2016, 10:52:43
Sicher ist sie sinnvoll, auch bei kleinen Firmen, aber das Geld muss trotzdem da sein ! :'(