Mein-Pc.eu - Forum

Software => Betriebssysteme => Thema gestartet von: ForrestGump am 08.11.2015, 10:33:45



Titel: Microsoft: Ab November 2016 keine Verkäufe mehr von Windows-7- und Windows-8-PCs
Beitrag von: ForrestGump am 08.11.2015, 10:33:45
2009 erschien mit Windows 7 ein Betriebssystem, was sich auch heute noch sehr großer Beliebtheit erfreut. Ab November 2016 werden offiziellen Informationen von Microsoft zufolge keine PCs mehr mit Windows 7 verkauft werden. Gleiches gilt für Windows 8.1.

Microsoft hat neue Informationen zu anstehenden Windows-Terminen veröffentlicht. Auf der eigenen Website gibt Microsoft regelmäßig bestimmte Daten zu Betriebssystem bekannt. Etwa wann der offizielle Release ist, wann der Verkauf von Retail-Software endet und ab wann keine PCs mehr mit bestimmten Betriebssystemen verkauft werden. Diese Daten wurden nun für Windows 7 Professional und Windows 8, sowie Windows 8.1, aktualisiert.

Nach der Veröffentlichung von Windows 7 im Oktober 2009 endete der Verkauf des beliebten Betriebssystems im Oktober 2013. Natürlich sind nach wie vor Windows-7-Kopien im Umlauf, Microsoft selbst liefert seit diesem Datum aber keine weiteren Kopien mehr aus. Auch Windows 8 und Windows 8.1 haben dieses Datum bereits seit längerem erreicht. Nach der Veröffentlichung im Oktober 2012 (Windows (8), beziehungsweise Oktober 2013 (Windows 8.1.), endete der Verkauf im Oktober 2014 respektive September 2015. Seit September liefert Microsoft also nur noch Windows 10 aus, passend zur Strategie des Unternehmens.

Microsoft hat nun auch den Zeitpunkt für das letzte offizielle Datum festgelegt: das Ende des Verkaufs von PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem. Beginnend im Juli 2016 werden so keine PCs mehr mit Windows 8 verkauft werden. Wenige Monate später endet dann auch der Verkauf von PCs mit Windows 7 Professional - bislang hatte sich Microsoft im Gegensatz zu den anderen Windows-7-Versionen bei Windows 7 Professional diesbezüglich noch nicht festgelegt. Nun ist klar, dass der Verkauf von Windows-7-PCs am 31. Oktober 2016 endet, gleichzeitig mit PCs mit Windows 8.1. Selbst wenn bis dahin noch PCs mit diesen Windows-Versionen verkauft werden: Die meisten dürften sich ohnehin für das kostenlose Upgrade auf Windows 10 qualifizieren, sodass Nutzer ohnehin umsteigen könnten. Der Zeitplan für Windows 10 wurde bislang noch nicht bekannt gegeben.


Titel: Re:Microsoft: Ab November 2016 keine Verkäufe mehr von Windows-7- und Windows-8-PCs
Beitrag von: oldspice am 10.01.2017, 15:18:08
Verstehe deren Verkaufstaktik nicht...was soll das? Ist doch super beliebt. Aber mal sehen was die anderen können


Titel: Re:Microsoft: Ab November 2016 keine Verkäufe mehr von Windows-7- und Windows-8-PCs
Beitrag von: AfFeMiTwAfFe_030 am 11.01.2017, 17:51:56
also ick habe gestern bei media markt noch pcs mit win 7 gesehen  ;) ;) ;)


Titel: Re:Microsoft: Ab November 2016 keine Verkäufe mehr von Windows-7- und Windows-8-PCs
Beitrag von: xSly84x am 12.01.2017, 10:46:22
Naja Restposten werden definitiv noch eine Zeit verfügbar sein. Ist aber logisch das sie die anderen Versionen nicht mehr verkaufen wollen, da durch Pflege mit Updates etc. Kosten entstehen und auch Programmkompatibilität so eher zu gewährleisten ist. Auf meinem PC hab ich Windows 10 mitlerweile drauf und kann damit auch gut leben. Sieht alles so ziemlich wie bei Windows 7 aus. Wer die meiste Zeit im Windows 7 Style arbeiten möchte, dem kann ich nur Object Desktop Suite von Stardock ans Herz legen. Kostet zwar etwas und die Lizenzverlängerung (auch nach Ablauf der ursprünglichen Jahreslizenz) ist im Vergleich zum erstmaligen Preis ca. 50% günstiger ( zusätzlich gibt es meist mehrere male im Jahr Sales) und eine Lizenzverlängerung wird eig. erst benötigt wenn ein neues Betriebssystem erschienen ist und entsprechende Updates benötigt werden.
Ist auf jeden Fall einfacher als alles mit Registry und x unübersichtlichen Freewareprogrammen zu machen.