Hi zusammen ,
ich habe da mal was an die Kinders im forum undzwar:
RETAIL
Retail kommt aus dem Englischen und bezeichnet wörtlich den „(Klein-/Einzel-)Handel“ bzw. den „Wiederverkauf“. Der typische Kunde ist also der Normalbürger als Endverbraucher. Im Gegensatz dazu steht das Großhandels- oder Wholesale-Geschäft mit weiteren Händlern als Kundenkreis. Als Abkürzung für Retail wird in Artikellisten oft RTL verwendet.
Zum Beispiel haben Grafikkarten im Retail-Lieferumfang oft noch zusätzliche Software oder Computerspiele beigelegt. Als Retail gelten auch die als echte Vollversionen bezeichneten Softwareprodukte im Gegensatz zu den so genannten OEM-Versionen.
OEMOEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang oder eingeschränkte Funktionalität unterscheiden. Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig. Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder bzw. SB(V) (System Builder (Version)) steht.
Die OEM- und die SB-Versionen unterscheiden sich jedoch in den eingeräumten Rechten nur geringfügig voneinander.Ich habe auch eine OEM Win7 64Bit Ultimate extra gekauft die bei mir läuft, mit der ich auch keine Probleme habe eig. wie ihr lesen könnt kein unterschied gibt alles Marketing und geldmacherei.
Ob Retail oder OEM bei Windows ist es glaub egal worran es ankommt. Wichtig ist es doch ob es Home Premium Enterprise, Ultimate, Pro oder Starter ist das würde ich mal betonen (Theoretisch reicht eine Home Premium vollkommen aus)
hier noch mal die kompletten links :
http://de.wikipedia.org/wiki/Retailhttp://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCsterHave fun und so...wer kein Touchscreen hat, der hat eben kein Touchscreen wofür Win8 eigentlich vorgesehen ist! Aber wer die finger nicht von lassen kann der kauft sich einfach die Pro version!