Mein-Pc.eu - Forum

Software => Betriebssysteme => Thema gestartet von: ForrestGump am 10.03.2017, 17:15:11



Titel: Windows 10: Microsoft-Werbung im Datei-Explorer
Beitrag von: ForrestGump am 10.03.2017, 17:15:11
(http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2017/03/Windows-10-Onedrive-Werbung-pcgh_b2article_artwork.png)

Microsoft versucht sich an weiteren Werbeanzeigen in Windows 10, die im Datei-Explorer oben prominent ausgespielt werden. Nutzer können die Werbung deaktivieren, bekommen dann jedoch von keinerlei Cloud-Diensten Benachrichtigungen angezeigt. Microsoft sieht das Ganze indes nicht direkt als Werbung, sondern als Tipp.

Microsofts Windows 10 und das Thema Werbung haben bereits eine längere gemeinsame Geschichte hinter sich. Zu nennen sind da etwa die vorgeschlagenen, kostenpflichtigen Apps im Startmenü oder die Einblendung über beziehungsweise neben der Task-Leiste. Seit einigen Tagen haben die Redmonder einen neuen Weg gefunden, Nutzern ihre Produkte anzupreisen. Dazu setzt Microsoft auf den Datei-Explorer (früher "Arbeitsplatz"), in dem oben eine prominent platzierte Werbung für den Cloud-Dienst Onedrive auftauchen kann. Das ist nicht nur auf aktuelle Insider-Previews beschränkt, sondern wird auch in finalen Windows-Versionen angezeigt. Sogar Enterprise-Lizenzen sollen betroffen sein, wenn dort die "Consumer-Erfahrung" eingeschaltet ist.

Die Webseite theverge.com zitiert Microsoft wie folgt: "Die neuen Tipp-Benachrichtigungen im Daten-Explorer von Windows 10 wurden entworfen, um Windows-10-Kunden bei der Bereitstellung von schnellen, einfachen Informationen zu helfen und so die Erfahrung im Zusammenhang mit dem Speicherplatz und Cloud-Daten-Management zu erweitern. Abgesehen davon können Windows-10-Kunden diese Benachrichtigungen einfach ausschalten, falls sie wollen". "Get the best deal [...]" und die Angabe eines Preises haben allerdings schon einen starken Werbe- und weniger einen Tippcharakter.

Offenbar spielt Microsoft die Werbung aktuell nur in bestimmten, vor allem englischsprachigen, Regionen aus. Wer nicht jedes Mal auf "nicht jetzt" klicken möchte, um die Werbung temporär auszublenden, kann die Anzeige komplett unterbinden. Dazu müssen Nutzer innerhalb des Datei-Explorers oben auf den Reiter Ansicht klicken und rechts oben zu den Optionen navigieren. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, bei dem unter dem Reiter Ansicht die Option "Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen" deaktiviert werden muss. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich gar keine Benachrichtigungen von jeglichen Cloud-Diensten (z.B. auch Dropbox oder Google Drive) anzeigen lassen, beispielsweise wenn ein Upload abgeschlossen und die Daten entsprechend synchronisiert wurden.
Quelle : http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Werbung-Datei-Explorer-Onedrive-1222854/