Mein-Pc.eu - Forum

PC-Tuning => Casemodding => Thema gestartet von: Fam3 am 08.09.2015, 23:43:51



Titel: LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: Fam3 am 08.09.2015, 23:43:51
Hi, und zwar würde ich gern meine 4 LED-Streifen (12v) von einem temperatursensor abhängig machen.
Ich würde gern, bei steigender temperatur, die led-streifen langsam aufdimmen lassen.

Gibts da irgendwie ne möglichkeit?


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: ForrestGump am 09.09.2015, 20:03:10
HuHu kleiner !!
Möglichkeiten gibts bestimmt, werde mich mal die Tage schlau machen & dir bescheit geben !!


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: ForrestGump am 10.09.2015, 11:02:21
Schau dir das mal an !!!!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1455068


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: Fam3 am 10.09.2015, 14:45:06
jau, danke forrestgump :)
werd mir das am weekend mal in ruhe zergehen lassen.
bin heute während der arbeit aber auch über folgende variationen gestoßen: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000

Um meinen sachverhalt nochmal etwas genauer zu erläutern, ich habe hier 2-4 https://www.caseking.de/lamptron-flexlight-professional-15-leds-fire-red-molt-020.html (2blau/2rot), welche jeweils mit einem 12v molex angeschlossen werden. Die möglichkeit dies weiterhin vom Aqauero ssteuern zu lassen finde ich top, aber ich habe beim überfliegen gesehen, dass dort von dem AE5 die rede ist, ich besitze nur ein 4er. werd mich da auch nochmal informieren wie das genau ist.

Ziel soll sein, dass ich wie es beim AE schon möglich ist, die LED dimmen/einschallten kann, sobald sich die temperatur eines "sensors" ändert. Leider ist dies beim AE auch nur bedingt möglich, da dieses nur die eigenen angeschlossenen Tempsensoren verwalten kann. Ich würde gern GPU, CPU, o.Ä. auch lichttechnisch regeln können :)
optionaler weise, würde ich auch gern mehrere sensoren seperieren.
Im AE ist dies auch nicht möglich, da nur 1 kanal für einen sensor zur verfügung steht.

ps@forrest: ich bin NICHT dein kleiner :P
für dich immernoch Dr. Fam3 :P
wie in alten zeiten ;)


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: ForrestGump am 11.09.2015, 11:33:53
Hab da aber noch eine Tel für dich von einem Elektronoker den du Anrufen kannst & ihm genau erleutern was du brauchst oder haben willst. Er kann dir dann die Elektronik ( Platine u.s.w. ) zusammen bauen.
Sag einfach bescheit, wenn du die Nummern haben willst mein Kleiner !! :D Spass muss sein !! !


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: Fam3 am 11.09.2015, 14:36:25
Jezt pass mal auf töchterlen Forrest Gumpi :P
Danke für das angebot, aber ich werde da schon selbst hand anlegen, sofern eine dieser dinge umsetzbar wird :)
werde aber drauf zurückkommen, wenns überhaupt nicht anders geht :)


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: ForrestGump am 12.09.2015, 17:20:50
ok ! wie gesagt melde dich einfach !


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: ForrestGump am 14.09.2015, 21:09:26
Hab da noch etwas für dich gefunden !!!

Aquacomputer farbwerk USB, aquabus-Variante


Beschreibung

Das "farbwerk" ist ein innovativer Vierkanal-RGB-Controller zur Steuerung von LED-Streifen. Insgesamt stehen 12 Ausgänge zur Verfügung, die wahlweise für vier RGB-Strips oder auch als Einzelkanäle genutzt werden können. Das farbwerk bietet mit 13-bit Farbauflösung 8192 Stufen pro Grundfarbe, durch die hohe Auflösung sind auch Farbübergänge bei niedrigen Helligkeiten nahezu stufenlos darstellbar.
Das farbwerk arbeitet autonom mit einem eigenen Mikroprozessor und kann auch unabhängig von einem PC betrieben werden. Vier Sensoreingänge können mit passenden Temperatursensoren (nicht im Lieferumfang enthalten) zur Erfassung von Temperaturen genutzt und als Farben visualisiert werden. Mit etwas Bastelfreude ist auch der Anschluss von Potentiometern oder die Erfassung von Spannungen im Bereich von 0 bis 3,3 Volt an diesen Eingängen möglich. Ebenso lassen sich die Ausgänge mit etwas Kreativität auch für andere Einsatzzwecke nutzen, beispielsweise für Lüfter oder außerhalb des PCs auch für Verbraucher bis 24 V.

Folgende Funktionen stehen für die Ausgänge des Farbwerk zur Verfügung:
1. Direkte Farbwahl: Intuitive Steuerelemente der aquasuite ermöglichen exakt einstellbare Farben und Anpassung von Intensität sowie Helligkeit.
2. Exakt definierbare Farbverläufe: In der aquasuite können exakte Farbverläufe definiert werden. Das farbwerk gibt diese dann mit einstellbarer Überblendungsgeschwindigkeit aus.
3. Effekte: Als Effekt kann eine Helligkeitskurve definiert werden, um ein Pulsieren der angeschlossenen LEDs zu bewirken.
4. Steuerung über Sensoreingänge am farbwerk: Die Sensoreingänge des farbwerks können direkt verwendet werden, um die Farbe des zugeordneten Kanals zu beeinflussen. So kann man z. B. einen Farbverlauf zwischen 20 °C und 35 °C in der aquasuite definieren und dieser wird dann in der farbwerk-Hardware entsprechend verarbeitet und ausgegeben.
5. Software-Sensoren (z. B. CPU-Last, Netzwerk usw.): Wie das aquaero, kann auch das farbwerk seine Ausgänge nach Software-Sensoren steuern. Durch unsere aquasuite-Anbindung an HWiNFO, AIDA und Open Hardware Monitor können so auch Werte aus dem Umfeld des Rechners das farbwerk steuern. Hierbei kann z. B. die CPU-Last eines Kerns an das farbwerk übermittelt werden. Die Regelung inkl. Überblendung usw. erfolgt dann nach den eingestellten Werten im farbwerk. Hierdurch ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten. Da auch die Software-Sensoren vom farbwerk per Bluetooth zur Verfügung gestellt werden, könnte man diese auch wieder an einem Smartphone auswerten.

Die Konfiguration des farbwerk erfolgt komfortabel über USB mit der kostenlosen Software aquasuite, die beliebig viele farbwerk-Controller gleichzeitig verwalten kann. Die USB-Verbindung kann nach erfolgter Konfiguration auch getrennt werden, die Einstellungen werden direkt im Gerät gespeichert. Zusätzlich zur USB-Schnittstelle steht je nach Variante noch entweder eine aquabus- oder eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung.

aquabus-Variante:
In der aquabus-Variante kann das farbwerk per aquabus mit einem aquaero 6 oder einem aquaero 5 verbunden werden. Das aquaero kann in diesem Fall alle Ausgänge des farbwerk steuern oder Sensorwerte aus dem aquaero in das farbwerk übertragen, um dann das farbwerk diese Werte für die Ausgangssteuerung nutzen zu lassen. Maximal können zwei farbwerke gleichzeitig per aquabus mit einem aquaero 5/6 verbunden werden. Selbstverständlich ist auch ein reiner USB-Betrieb ohne aquabus-Verbindung möglich.

Bluetooth-Variante:
In der Bluetooth-Variante können alle Ausgänge des farbwerk per Bluetooth-Verbindung gesteuert werden, außerdem können die Sensoreingänge des farbwerk über Bluetooth ausgelesen werden. Dazu ist eine geeignetes Bluetooth-Gerät sowie eine Software/App notwendig. Derzeit wird von Aqua Computer ausschließlich eine Demo-App für Android incl. Quellcode zur Verfügung gestellt, die eine einfache Einstellung der Ausgänge ermöglicht. Andere Mobil-Betriebssysteme werden nicht unterstützt! Selbstverständlich ist auch ein reiner USB-Betrieb ohne Bluetooth-Verbindung möglich.

Kompatible LED-Strips:
LED-Streifen für 12 V Betriebsspannung, gemeinsame Anode. Aqua Computer bietet passende Strips und Verbindungskabel an.
Maximaler Ausgangsstrom pro Kanal: 2,5 A
Maximaler Gesamtstrom über alle Kanäle: 8 A (entspricht maximal 96 W Ausgangsleistung bei 12 V)

Lieferumfang:
1x farbwerk USB
1x internes USB-Anschlusskabel (5polig), Länge ca. 70 cm
1x Anleitung


http://www.aquatuning.de/modding/connector/19049/aquacomputer-farbwerk-usb-aquabus-variante?c=455


Titel: Re:LED-Streifen über Temperatur auf/abdimmen
Beitrag von: Fam3 am 17.09.2015, 17:22:11
Ansicht klingt super. Ich werde mir das nochmal in Ruhe durchlesen, denn ich hatte da was in erinnernd, dass es nur ab dem AE5 kompatibel ist. Habe aber nur ein AE4!