Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen eines neues System geschmiedet. Hab fix Win8 drauf gespielt um dann zu erkennen,, dass ich vergessen hatte AHCI vorher im Bios zu aktivieren und die SSD deutlich zu langsam ist in Benchmarks von AS SSD ist. Ich weiß nicht ob AHCI wirklich so einen hohen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, aber an haben will ichs so oder so.
Naja, ab in die Registry und den entsprechenden Eintrag geändert, PC neu gestartet und im BIOS dann AHCI angemacht und puff Bluescreen. Ich habe nicht mitbekommen, dass Windows versucht einen AHCI-Treiber zu aktivieren (müsste es normalerweise ja eigentlich beim Neustart machen?). ich nehme daher einmal an, dass es irgendwie daran liegt, dass da irgendein Treiber nicht vernünftig installiert ist.
Irgendeiner eine Ahnung ob es nicht möglich ist den Treiber manuell zu installieren/aktivieren?
Für Ideen dazu warum die Geschwindigkeit sonst so langsam ist bin ich auch offen. (CrystalDiskInfo sagt sie läuft auf Sata/600, der Königsfehler ist also schonmal ausgeschlossen
)