James Prior, PR-Manager für APUs und CPUs bei AMD, hat nun offiziell Stellung zu den Gerüchten der auslaufenden FX-Prozessorreihe bezogen. Demnach wird es dort auch zukünftig noch Updates geben, sodass die "reinen" CPUs ohne Grafikeinheit nicht aussterben werden. Wann man mit welchen Änderungen kommen wird, wurde allerdings nicht bekannt gegeben.
In der vergangenen Zeit erregte AMD immer wieder mit seinen FX-Prozessoren die Aufmerksamkeit, die laut einer offiziellen Roadmap auch im nächsten Jahr ausschließlich mit Piledriver-Kernen daherkommen sollen, wohingegen die Steamroller-Architektur vorerst den APUs vorbehalten ist. Daraufhin tauchte noch eine weitere, inoffizielle Folie auf, die selbst für das darauffolgende Jahr 2015 noch keine Neuerungen in diesem Bereich vorsah.
Ebendiese stellt AMD nun als Fälschung dar: Sowohl das Aussehen als auch der angegebene Zeitraum von über einem Jahr seien äußerst unüblich für den Chiphersteller, so James Prior, seines Zeichens PR-Manager bei AMD. "Ich habe diese Folie noch nie zuvor gesehen, ich weiß nicht, wo sie herkommt. Sie ist nicht real. FX ist nicht end-of-life." Weiter heißt es: "AMDs FX-Produkte werden fortdauernd weiterentwickelt und wir freuen uns darauf, diese Updates [im Bezug auf die Weiterentwicklungen] in Zukunft zu veröffentlichen."
Welche Updates genau gemeint sind und wann diese letztendlich erscheinen sollen, wird jedoch nicht angegeben. Da mit der FX-9000-Reihe die Taktgrenze mit Pilvedriver aber vermutlich ausgereizt sein dürfte, sollten in dieser Hinsicht wenig Überraschungen mehr zu erwarten sein. Auch scheinen FX-CPUs auf Steamroller-Basis aufgrund der offiziellen Roadmap fürs erste unwahrscheinlich. Womöglich könnte dort Ende 2014 noch etwas kommen oder AMD überspringt die Architektur bei der Serie und setzt dort direkt auf Excavator.
Letztendlich muss weiterhin betont werden, dass Roadmaps nicht als absolut zu verstehen sind. Vor allem AMD ist bekannt dafür, jene kurzfristig zu ändern. Auch hat Hauptkonkurrent Intel bis zuletzt keine Desktop-Prozessoren auf Basis von Broadwell in Aussicht gestellt. Lediglich eine geleakte Folie, die von Intel stammen soll, zeigt bisher "Broadwell-K" für dieses Segment.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-dementiert-Ende-FX-CPUs-Updates-reine-Prozessoren-1100764/