AMD plant Radeon HD 7790 und Neuauflage der Radeon HD 7990
Während bei NVIDIA mit der GeForce GTX Titan (Zum Hardwareluxx-Test) gerade ein neues Single-GPU-Flaggschiff vorgestellt wurde, plant die Konkurrenz schon einen Gegenschlag. Laut der stets gut bedienten Gerüchteküche Fudzilla.com soll AMD demnächst eine Neuauflage der Radeon HD 7990, welche es nur sehr vereinzelt in den Handel geschafft hat, auf den Markt werfen. Bepackt mit zwei GPUs, deren Chiptakt jenseits der 1,0-GHz-Marke liegen soll, schwirrt sie aktuell unter dem Codenamen „Malta“ durch das Netz. Unklar dabei ist, ob die US-amerikanische Grafikschmiede hierbei auf zwei „Tahiti XT(2)“-Chips, wie bei der ASUS ARES II (Zum Hardwareluxx-Test), setzen wird, oder aber auf zwei überarbeitete „Tahiti“-Chips.
Die Neuauflage der Radeon HD 7990 soll im Laufe der ersten Jahreshälfte offiziell vorgestellt werden. Näher eingrenzen lässt sich der Launch-Termin derzeit leider nicht. Auch ist unklar, ob AMD damit die GeForce GTX Titan schlagen wird.
Neben der neuen Radeon HD 7990 soll es ab April auch eine neue Mittelklasse-Grafikkarte geben. Die Radeon HD 7790 soll sich zwischen der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 7850 positionieren. „Bonaire XT“ - so der Codename des neuen Chips - soll aber eher zur Radeon HD 7850 aufschließen, als an ihren namentlich kleineren Vertreter. Ein Grund, weshalb AMD seinen Boardpartnern hier übertaktete Versionen verbieten soll. Wie viele Streamprozessoren vertreten sein werden und wie groß der Speicher ausfallen wird, bleibt abzuwarten.
Ganz so langweilig wird es bei AMD in den kommenden Monaten also nicht werden. Zuletzt kursierten Gerüchte, AMD würde bis zum Jahresende keine neuen Karten vorstellen.
Quelle: Hardware Luxx