Mein-Pc.eu - Forum

Community => Gaming- und PC News => Thema gestartet von: Vario am 02.05.2013, 22:59:58



Titel: AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?
Beitrag von: Vario am 02.05.2013, 22:59:58
AMD hat allein heute schon einen ungewöhnlichen Anstieg seines Börsenkurses um über 20 Prozent zu verzeichnen. Seit dem Tiefstand von 1,76 Euro an der Frankfurter Börse Anfang April hat der Kurs es inzwischen auf einen Wert von 2,50 Euro pro Aktie geschafft. An der Wall Street wird die Aktie momentan mit 3,22 Dollar gehandelt. Grund für den Anstieg sollen Übernahmegerüchte sein - Intel wird als heißer Kandidat gehandelt.

AMD hat in den letzten Tagen einen starken Anstieg seines Aktienkurses zu verzeichnen. Dies dürfte wohl kaum auf die letzten Quartalszahlen oder den schwächelnden Prozessormarkt zurückzuführen sein. Im Moment scheinen Übernahmegerüchte den Kurs der Aktie zu beflügeln. Firmen, die früher bereits als potenzielle Käufer genannt wurden, waren unter anderem Dell, Facebook, IBM, Nvidia, Qualcomm und Samsung. Auch Lenovo war als Großkunde von AMD schon einmal interessiert. Jetzt ist allerdings von einer Übernahme durch Intel die Rede. Obwohl schon öfter darüber geredet wurde, scheinen die momentanen Gerüchte einen spürbaren Effekt auf die AMD-Aktie zu haben.

Grund für die Gerüchte ist die Tatsache, dass durch die Fusion der beiden Unternehmen keine marktbeherrschende Stellung mehr erreicht werden könne, ein Hauptproblem ehemaliger Übernahmeüberlegungen von Seiten Intels. Durch die abnehmende Bedeutung im x86-Segment und die Vorreiterrolle der Firma ARM bei SoCs - welche im mobilen Sektor bei Smartphones und Tablets mehrheitlich zum Einsatz kommen - könnte die Verschmelzung von Intel und AMD durchaus attraktiv sein. Besonderes Interesse scheint bei Intel, der Einkauf in AMDs Know-How bei den Grafikprozessoren zu wecken.

AMDs Aktie machte unterdessen alleine heute einen Sprung um rund 20 Prozent nach oben. Nach dem Tief von 2,29 Dollar am 5. April, und dem Langzeittiefstand von 1,87 Dollar im letzten November ist der kurzfristige Kursanstieg auf über 3 Dollar wohl kaum mit dem baldigen Erscheinen neuer Hardware zu erklären, was nun schon seit einiger Zeit bekannt ist. Wie in der Aktienwelt üblich, zeigt sich ein weiteres Mal, dass spektakuläre Gerüchte immer für Überraschungen bei den Kursen geeignet sind. Mit dem momentanen Kurs hat AMD einen Börsenwert von 2,3 Milliarden Dollar. Intel indessen machte allein im ersten Quartal 2013 einen Nettogewinn von 2,045 Milliarden Dollar.



http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Aktienkurs-von-AMD-befluegelt-1068080/