Forensuche + Ungelesene Beiträge
Willkommen
Gast
. Bitte einloggen (im linken Menü) oder
registrieren
.
Foren-Übersicht
Foren-Suche
Registrieren
Mein PC Forum
>
Community
>
Gaming- und PC News
>
AMD Radeon HD 9000-Serie Volcanic Islands & Hawaii Thread
Seiten:
1
[
2
]
3
4
...
10
Nach unten
Drucken
Autor
Thema:
AMD Radeon HD 9000-Serie Volcanic Islands & Hawaii Thread
(Antworten: 144
15
, Gelesen 88687 mal
)
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #15 am:
11.08.2013, 22:42:54 »
AMD Volcanic Islands: Angeblich nur Topmodelle mit neuer Architektur - mutmaßliches PCB gesichtet
Nachdem es über Monate fast komplett still um AMDs kommende Grafikkarten-Generation war, kommen die Gerüchte nun Schlag auf Schlag. Wie VR-Zone berichtet, sollen lediglich die beiden Topmodelle der Volcanic Islands-Reihe auf einer neuen Architektur basieren. Alle anderen Chips würde leicht verbesserte GCN-Technik zugrunde liegen. Außerdem wurde ein vermeintliches PCB einer Hawaii-GPU gesichtet.
Lange Zeit war es still um AMDs kommende GPU-Generation, doch das hat sich ins Gegenteil gekehrt. Die Gerüchteküche steht derzeit ohne Unterlass am Herd und so meldet die chinesische Ausgabe der VR-Zone, dass die kommenden Volcanic Islands-GPUs nur zum Teil auf einer neuen Architektur basieren. Tatsächlich soll es lediglich die beiden Topmodelle betreffen, die als Hawaii XT und Hawaii Pro mutmaßlich die Radeon HD 7970 und HD 7950 beerben. Zudem wird ein möglicher Tahiti XTL-Chip ins Gespräch gebracht, der angeblich einige Zeit nach der Einführung der regulären Hawaii-Chips das Licht der Welt erblicken könnte. Angaben dazu, um was es sich dabei genau handelt, macht die Quelle jedoch nicht.
Bei allen anderen Ablegern der Volcanic Islands-Reihe kommen dem Gerücht nach lediglich aufgefrischte respektive erweiterte Versionen der aktuellen GCN-Architektur zum Einsatz, die sich bereits die aktuelle HD 7000-Serie zu eigen macht. Bei den Chips, die das auf Pitcairn basierende HD-7800-Programm ersetzen, könnte es sich um Curacao XT und Curacao Pro handeln. Und obwohl diese unter anderem Codenamen laufen, sollen sie nur eine leicht modifizierte GCN-Architektur nutzen, die zum Beispiel leicht höhere Taktraten ansetzt und eventuell ein größeres Speicherpolster.
Die Cape Verde-Chips der HD 7700-Serie könnten das Zepter an Boniare XTX und Boniare Pro weiterreichen. Auch hierbei würde es sich dann um einer nur leicht überarbeitete Architektur handeln, allerdings sei hier ein Ausbau des Speichers eher unwahrscheinlich. VR-Zone behauptet zudem, dass die Chips jener überarbeiteten Cape Verde-Version sehr nahe kämen, die in der Radeon HD 7790 (bereits als Boniare) und der Radeon HD 7730 ihren Dienst tun. Höchst wahrscheinlich handle es sich dabei um die GCN 1.1-Architektur mit einigen Prozessverbesserungen gegenüber GCN 1.0 (Southern Island). Am Ende der Skala stünden Oland XT- und Oland Pro-Chips, welche Volcanic Islands als Einstiegschips nach unten hin abrunden.
Neben VR-Zone warten auch die Leak-freudigen Nutzer des Chiphellforums mit neuen Gerüchten auf. Dort sind mehrere Aufnahmen aufgetaucht, die angeblich das PCB einer Hawaii-basierten Grafikkarte und eine Pressebox zeigen. Leider sind einige Details auf einem der Bilder ausgeblendet - vermutlich, damit seitens AMD keine Rückschlüsse auf den Urheber der Aufnahmen möglich sind. Immerhin wollen die Chiphell-Nutzer wissen, dass sich das PCB ein 6+1-Phasen-Design zunutze macht. Die HD Radeon HD 7970 böte demgegenüber lediglich einen 5+1-Phasen-Aufbau. Mehr Details verraten die Aufnahmen nicht.
Zuletzt war im chinesischen Forum das Ergebnis einer Grafikkarte gepostet worden, die angeblich ein Qualification-Sample von Volcanic Islands darstellt. Das mutmaßliche Topmodell soll 4.816 Punkte im Extreme Preset des 3DMark Fire Strike erreicht haben und damit sogar Nvidias Nobelgrafikarte GTX Titan schlagen. Ob AMDs neuer Architektur tatsächlich dieses Potenzial innewohnt, könnte sich am 25. September zeigen, wenn AMD verschiedener Meldungen zufolge Volcanic Islands bei einem Event auf Hawaii präsentiert. Bis dahin bleibt es spannend abzuwarten, ob AMD tatsächlich nur seinen Topmodellen eine neue Architektur spendiert. Innerhalb derselben Fertigungsgröße Architekturen bestenfalls zu überarbeiten statt zu ersetzen, ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. So setzt Nvidia etwa bei der Geforce GTX 770 auf einen GK104-Chip, der bereits der GTX 680 als Rechenherz mit weniger Takt diente. Größere Änderungen kommen wohl erst mit dem Wechsel von der 28- auf die 20-nm-Fertigung.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Angeblich-nur-Topmodelle-mit-neuer-Architektur-mutmassliches-PCB-gesichtet-1082687/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #16 am:
13.08.2013, 12:50:10 »
Volcanic Islands: Preisempfehlung von Hawaii soll unter 600 US-Dollar liegen
Die englische Seite Fudzilla will erfahren haben, dass Hersteller AMD für das neue Top-Modell der kommenden Grafikkartengeneration eine Preisempfehlung zwischen 549 und 599 US-Dollar plane. Die Quellen wolle man wegen "offensichtlicher Gründe" nicht nennen. Somit würde Hawaii im Bereich der Geforce GTX 780 liegen, wobei der finale Preis erfahrungsgemäß noch niedriger ausfallen wird.
Als zuletzt ein Benchmark-Ergebnis aus einem 3DMark Fire Strike, der mit einer auf Volcanic Islands basierenden Grafikkarten durchgeführt worden sein soll, aufgetaucht ist, nannten viele User im Forum ihre Preisvorstellungen. Der Großteil äußerte sich mit einer Erwartung von 400 bis 600 Euro für das zukünftige Top-Modell, falls dieses ähnlich leistungsstark wie eine Geforce GTX Titan sein wird. Mehr als 600 Euro sind die meisten nicht bereit, für eine Single-GPU-Grafikkarte auszugeben. Wenn es nach Fudzilla geht, sollen die Mitarbeiter von AMD zur gleichen Einschätzung gelangt sein.
Die Seite berichtet, dass der Hersteller aktuell plane, die Grafikkarte mit dem Codenamen Hawaii mit einer Preisempfehlung von unter 600 US-Dollar vom Stapel zu lassen. Vermutungen zufolge soll diese genauer 549 oder 599 US-Dollar betragen, wobei noch nichts in Stein gemeißelt worden sei. Aus diesem Grund könnten die Preise auch noch bis einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung verändert werden, welche am 25. September stattfinden wird, wo man vermutlich eine offizielle Angabe abgeben wird. Die Quellen berichten jedoch, dass die Empfehlung höchstwahrscheinlich zwischen 549 und 599 US-Dollar liegen wird. Letztere wollte man indes aus "offensichtlichen Gründen" nicht nennen, vermutlich da man die Quellen schützen möchte.
Die gemachten Angaben würden zur Preissenkung der Radeon HD 7990 passen, welche seit einigen Tagen für knapp 600 Euro erwerblich ist. Zwar stammt diese noch aus der alten Generation, jedoch wird sie wegen der zwei Grafikchips wahrscheinlich schneller bleiben als die kommenden Single-GPU-Grafikkarten. Eine Nvidia Geforce GTX 780 kostet aktuell rund 550 Euro, wohingegen für die Geforce GTX Titan 300 Euro zusätzlich veranschlagt werden. Da die US-amerikanischen Preise meistens 1:1 in Euro übernommen werden, würde sich die Hawaii im selben Bereich wie die GTX 780 einordnen. Jedoch kann man davon ausgehen, dass der finale Preis erfahrungsgemäß niedriger ausfallen wird als die Empfehlung. Je nachdem wie die Produktionsausbeute ausfallen wird, pendelt sich dieser dann nach oben oder unten hin ein. Da man aktuell noch von einem Fertigungsprozess in 28 nm ausgeht, sollte diese aber relativ stabil sein.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Volcanic-Islands-Preisempfehlung-Hawaii-unter-600-US-Dollar-1082984/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #17 am:
20.08.2013, 19:53:53 »
AMD Volcanic Islands: Auslieferung soll angeblich im Oktober beginnen
Die englischsprachige Webseite Digitimes will von internen Quellen erfahren haben, dass die weltweite Auslieferung der auf AMDs Hawaii basierenden Grafikkarten kurz nach der Vorstellung im September beginnen soll. Nvidia hingegen werde bis dahin angeblich keine Preisanpassungen vornehmen.
AMDs kommende Grafikkartengeneration scheint allmählich in die heiße Phase zu gehen. Gerüchten zufolge wird der Chip-Hersteller am 25. September in Hawaii die Volcanic Islands genannte Architektur vorstellen. Die Branchenseite Digitimes berichtet nun, dass bereits kurz darauf die Grafikkarten mit dem Codenamen Hawaii ausgeliefert werden sollen, sodass diese großflächig ab Oktober vorhanden sein sollen. Als Quelle dienen dabei Kontakte aus der "upstream supply chain". Dieser Teil der Lieferkette beinhaltet die Produktionsschritte bis zur Auslieferung an die Zwischenhändler.
Wenn man nach den letzten Gerüchten geht, werden nur die High-End-Modelle auf der neuen Architektur basieren, wohingegen die kleineren Pixelbeschleuniger leicht überarbeitete Southern Islands sein sollen. Dies würde dem Verhalten seitens Nvidia entsprechen, dessen Einsteiger-GTX-700-Grafikkarten auch auf der alten Architektur basieren. Wenn es nach Digitimes geht, sollen also erst die besagten High-End-Modelle in die Massenfertigung gehen, wonach die restliche Produktpalette folgen soll. Dies würde auch der Vorgehensweise in den letzten Jahren entsprechen.
Kürzlich aufgetretene Preissenkungen bei fast sämtlichen Grafikkarten aus der HD-7900- und HD-7800-Reihe deuten bereits auf eine baldige Veröffentlichung neuer Grafikkarten hin. Das Top-Modell in Form der Radeon HD 7990 mit zwei Grafikchip ist so beispielsweise ab knapp 600 Euro zu haben, wobei der Preis zwischenzeitlich schon auf rund 550 Euro gefallen ist. Digitimes will außerdem erfahren haben, dass AMDs Hauptkonkurrent Nvidia die Preise bis zum Launch von Volcanic Islands, deren Flaggschiff angeblich mit einem Preis von unter 600 US-Dollar empfohlen werden soll, auf dem aktuellen Stand belassen werde.
Je nachdem wie die Leistung ausfallen wird, sollen die eigenen Preise von Nvidia dann angepasst werden. Zuletzt konnten wir beobachten, dass die aktuelle Generation in Regionen günstiger geworden ist, welche vermutlich die Zwischenhändler zu verantworten haben. Lediglich die älteren GTX-600-Grafikkarten, die langsam aus dem Markt verschwinden, sind mit den Radeons teils drastisch im Preis gesunken, weshalb sie eine gute Alternative zu den aktuellen Produkten darstellen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Volcanic-Islands-Auslieferung-angeblich-ab-Oktober-1084327/
Gespeichert
PES_God
Sr. Member
Beiträge: 297
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #18 am:
05.09.2013, 19:40:43 »
Zitat
Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie
AMD Radeon R9 280 wird meine dann vorraussichtlich.
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #19 am:
06.09.2013, 06:34:59 »
AMD Radeon: Volcanic Islands möglicherweise als Rx-200-Serie
In Techpowerups Datenbank in Form der GPU-Z-Validierungen ist vor wenigen Tagen ein neuer Eintrag vorgenommen worden, der nähere Informationen zu einem möglichen Namensschema seitens AMD für seine kommende Grafikkartengeneration gibt. Diese könnte anstatt als HD 9000 auch als Rx 200 daherkommen. Mobile Ableger bekämen dann vor der 2xx ein M-Präfix. Zugrunde soll eine interne Umfrage bei AMD liegen, bei der diese Namensgebung mit enthalten war.
Bereits Mitte Juli kursierten Gerüchte zu einem neuen Namensschema, das AMD mit Volcanic Islands einführen könnte. Damals beruhten die Informationen lediglich darauf, dass in AMDs Catalyst-Treibern der Vermerk "AMD Radeon APU A6-6200 with R3 Graphics" und "AMD Radeon R5 M200 series" zu finden war. Die Leistungsklasse könnte demnach durch R3 bis R9 verdeutlicht werden. Allerdings wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht, inwiefern die Generationenunterschiede symbolisiert werden könnten. Beim aktuellen Namensschema der APUs beispielsweise gibt das x in "Ax" die Performance an, jedoch können unterschiedliche Architekturen in einer Einstufung enthalten sein.
Nun will die englischsprachige Webseite Videocardz, die in vergangener Zeit häufig Informationen zu möglichen Grafikkarten von AMD und Nvidia gebracht haben, erfahren haben, dass Ersterer vor geraumer Zeit eine unternehmensinterne Umfrage durchgeführt habe, um eine neue Namensgebung zu finden. Das mögliche Resultat könnte nun der Eintrag bei Techpowerup sein, wo die "AMD Radeon R9 200 Series" gelistet wird. Weiterhin wird ausgeführt, dass AMD für den Nachfolger der Radeon HD 7990 den Namen R9 290 vorgeschlagen habe. Bei den schwächeren Pixelbeschleunigern würden dann den Modellen entsprechend Abstufungen durchgeführt werden.
Dabei steht das R für den Markennamen Radeon, wobei die 9 wie zuvor vermutet die Leistungsklasse, in dem Fall High-End, angibt. Die erste Ziffer in der Zahlenkombination gibt die jeweilige Generation an. Volcanic Island bekäme somit die 2xx, wohingegen die folgende mit 3xx und so weiter benannt werden könnte. Die folgenden beiden Ziffern geben dann das entsprechende Modell in den verschiedenen Klassen an. Im Gegensatz zu den APUs würde der Hersteller so ein Schema etablieren, wo neben der Leistung auch die Architektur einfach abzulesen ist.
Insgesamt passte dies zum ursprünglich Eintrag "AMD Radeon R5 M200 series" in AMDs Treiber, denn die mobilen Ableger würden demnach mit R5 und dem M-Präfix in die Mid-Range eingestuft werden, da sie trotz gleicher Zahlenkombination logischerweise weniger Leistung bieten als die Desktop-Varianten. Im folgenden finden Sie einige mögliche Beispiele, die bei Videocardz gemacht worden sind. Was halten Sie von dieser Struktur - könnten Sie sich damit anfreunden oder präferieren Sie weiterhin das Schema mit Radeon HD 9000?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-Volcanic-Islands-Namensschema-Rx-200-Serie-1086953/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #20 am:
13.09.2013, 21:30:58 »
AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie
Während AMD noch ein großes Geheimnis um das neue Namensschema der kommenden Volcanic-Islands-Generation macht, hat der Grafikkarten-Partner HIS auf seiner Webseite unabsichtlich die Modellbezeichnungen enthüllt. Die R-200-Serie soll Mitte Oktober erscheinen.
Die Geheimniskrämerei scheint nun vorbei zu sein. Schon die neue Version von GPU-Z verwendete für die neue Volcanic-Islands-Generation R-200 als Namensschema. Nunmehr lässt sich auf der Webseite von AMD-Partner HIS die komplette Modellbezeichnung einsehen. Sechs Grafikkartenbezeichnungen werden auf der Download-Webseite gelistet, allerdings noch ohne weitergehende Einträge. Darunter sind die Modelle R9-290, R9-280, R9-270, R7-260, R7-250 und R7-240. Die AMD R-290 soll auf Hawaii (Pro oder XT) basieren und das Spitzenmodell repräsentieren. Alle anderen Modelle werden jedoch die aktuelle Generation ersetzen.
Man kann sich hierfür ungefähr am bestehenden Namensschema orientieren. Die Hunderter-Stelle der HD-7000-Serie entspricht nun der Zehner-Stelle in der R-200-Serie. Es wäre jedenfalls zu begrüßen, wenn AMD ein transparentes und leicht nachvollziehbares Namensschema behalten würde. Ohne einen Refresh bekannter Modelle wird aber auch AMD nicht auskommen können. Alle GPUs von Tahiti über Pitcairn und Bonaire werden ein zweites Leben erhalten, wenngleich in einer anderen Leistungsklasse. Die jetzige Spitzenklasse dürfte sich unter Hawaii positionieren. Die aktuelle Mittelklasse könnte die zukünftige Einsteigerklasse bilden. Ende September wird die Volcanic-Islands-Generation offiziell vorgestellt. Mitte Oktober soll dann der Verkaufsstart erfolgen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-aendert-Namensschema-HIS-R-200-Serie-1088225/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #21 am:
16.09.2013, 18:29:59 »
http://videocardz.com/45608/amd-radeon-r9-280x-replace-hd-7970-features-3gb-gddr5-memory
http://www.google.de/imgres?start=115&um=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&hl=de&biw=1640&bih=726&tbm=isch&tbnid=srHKBLM-TPuGcM:&imgrefurl=http://www.framebuffer.com.br/Arquivo/118058&docid=_bk8pNY-z1jZeM&imgurl=http://www.framebuffer.com.br/wp-content/uploads/2013/06/HD8970.jpg&w=680&h=367&ei=ej83Uqf4KeSD4gTlsIEw&zoom=1&iact=rc&dur=542&page=4&tbnh=147&tbnw=272&ndsp=46&ved=1t:429,r:41,s:100,i:131&tx=74&ty=62
Searching by Carnage
«
Letzte Änderung: 16.09.2013, 18:37:59 von Vario
»
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #22 am:
18.09.2013, 15:25:31 »
AMD: Produkt-Showcase am 25. September um 21 Uhr - Offizielle Hawaii-Vorstellung?
In einer Pressemitteilung hat Chip-Hersteller AMD bekannt gegeben, dass man am 25. September um 15 Uhr der Eastern Daylight Time einen Livestream zur Verfügung stellen werde, in dem ein neues Produkt vorgestellt werden soll. In unserer Zeitrechnung entspricht dies 21 Uhr, wobei eine Stunde nach Beendigung der Vorstellung auch eine Wiederholung verfügbar sein soll. Vermutlich handelt es sich hierbei um Volcanic Islands.
Seit Anfang August steht die Vermutung, dass AMD am 25. September seine neue Grafikkartengeneration in Form von Volcanic Islands vorstellen werde. Untermauert wird dies nun durch eine Pressemitteilung seitens des Chip-Herstellers, laut der ein Livestream noch am selben Tag stattfinden soll. Gestartet wird dieser hierzulande um 21 Uhr und soll einen Produkt-Showcase beinhalten.
Da sich die Termine praktisch überschneiden, liegt die Vermutung nahe, dass dort auch die Hawaii-GPUs offiziell vorgestellt werden. Außerdem gibt es aktuell sonst keine Gerüchte zu anderen möglichen Produkten, die AMD präsentieren könnte. Der Stream wird sowohl auf der Herstellerseite als auch auf Youtube ersichtlich sein. Eine Stunde nachdem dieser beendet sein wird, wird auch eine Wiederholung verfügbar sein. Vor Beginn des Streams werden wir eine entsprechende Erinnerung online stellen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Hawaii-Showcase-25-September-21-Uhr-1088969/
Gespeichert
PES_God
Sr. Member
Beiträge: 297
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #23 am:
22.09.2013, 15:37:01 »
Gute Arbeit von AMD,wenn die Benchmarks stimmen.
Besser als die Titan und wahrscheinlich auch billiger.
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #24 am:
22.09.2013, 17:06:13 »
Wenn das stimmt ist es wirklich klasse arbeit von AMD (Hawaii-Volcanic Islands) .
Ja Nvidia hat aber noch grösseren Ass in Ärmel da die mit Maxwell (2014) Karten kontern werden und diese sollen um einiges schneller sein als Titan und GTX 780 ..
Abwarten der Kreislauf hat kein ende.
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #25 am:
22.09.2013, 17:11:38 »
AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?
Auf der asiatischen Webseite Chiphell sind erste Benchmarks von AMDs kommenden Topmodell R9-290X mit Hawaii-GPU aufgetaucht. Trotz nicht angepasster Treiber kann sich die R9-290X zumeist vor einer Titan halten. Zudem lässt der Tester verlautbaren, dass angepasste Modelle der Grafikkarten-Hersteller mit 6 GByte Videospeicher kommen könnten.
Es hat also nicht lange gedauert: Nachdem erste mutmaßliche Fotos von AMDs Flaggschiff Radeon R9-290X aufgetaucht sind, haben nun schon erste angebliche Benchmarks der High-end-Grafikkarte das Netz erreicht. Ebenfalls nicht überraschend ist, dass diese aus Asien stammen. Der Tester bestätigte, dass die R9-290X über ein 512-bit-Speicherinterface und 4 GByte Videospeicher verfügt. Er lässt zudem verlautbaren, dass die verschiedenen Partner von AMD, Modelle mit bis zu 6 GByte Videospeicher in der Planung hätten. Die Hawaii-GPU soll mit 1.020 MHz takten. Die maximale TDP soll bei 300 Watt liegen, zumindest lässt die Verwendung von jeweils einer 6- und 8-Pin-PCI-Express-Buchse etwas derartiges vermuten. Das Referenzdesign setzt auch weiterhin auf den bekannten Radiallüfter mit geschlossenem Kühlergehäuse.
Getestet wurden neben der R9-290X auch die beiden Konkurrenten von Nvidia, namentlich die Geforce Titan und die GTX 780, beide im Referenzdesign. Als Testsystem wurde ein Intel Core-i7-4960X (vermutlich Standardtakt, nähere Angaben fehlen) im Zusammenspiel mit einem Asus Rampage IV Black Edition und viermal 4 GByte DDR3-2400-Speicher von Corsair. Getestet wurden verschiedene Spiele und synthetische Benchmarks, wie der 3D Mark. Für die R9-290X sind derzeit noch keine angepassten Treiber erhältlich. Die Ergebnisse dürften mit finalen Treibern noch einmal höher ausfallen. Im Mittel gesehen, kann sich die R9-290X vor der Geforce Titan halten.
Die Auflösung war stets bei 2.560 x 1.600 Pixel mit aktivierten 4x Anti-Aliasing. In den synthetischen Benchmarks kann nach wie vor die Titan die Spitze halten. Lediglich in Metro: Last Light (0,2 Bilder pro Sekunde) und Bioshock: Infinite kann sich die Titan mit 65,4 Bilder pro Sekunde vor der R9-290X mit 60,1 Bilder pro Sekunde halten. Das gleiche Bild zeichnet sich auch in der Full-HD-Auflösung ab, wobei in Crysis 3 ohne Anti-Aliasing die Titan mehr Bilder pro Sekunde berechnen kann. Die gemessene Leistungsaufnahme des gesamten PCs (357 Watt) rangierte zwischen der GTX 780 (331 Watt) und der Titan (372 Watt). Unter Windows wurde mit 88 Watt geringfügig mehr Strom aufgenommen (81 Watt GTX 780, 83 Watt Titan).
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-R9-290X-Benchmarks-1089497/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #26 am:
22.09.2013, 17:13:00 »
AMD Radeon R9 290X: Angebliche Bilder der Hawaii-GPU aufgetaucht - 512-bit und 4 GByte RAM?
Am 25. September 2013 gegen 21 Uhr möchte AMD seine neue Grafikkarten-Generation per Livestream vorstellen. Unterdessen tauchen immer mehr mutmaßliche Fotos einer AMD Radeon R9 290X auf. Die Bilder lassen ein 512-bit-Speicherinterface und insgesamt 4 GByte Videospeicher vermuten.
Den Stein ins Rollen brachte der Technical Director der Frostbite-Engine, Johan Andersson. Er präsentierte per Twitter ein angebliches Foto einer AMD Radeon R9 290X. Das Foto zeigt jedoch kaum mehr als den mutmaßlichen Referenzkühler, an dem sich scheinbar nichts zu den Vorgängerversionen verändert hat. AMD vertraut auch weiterhin dem bekannten Kühlerkonzept mit Radiallüfter. Dass Dice ein solches Bild präsentiert, ist jedoch nicht weiter überraschend, schließlich spielt Battlefield 4 eine große Rolle im geplanten Never-Settle-Angebot von AMD.
Kurz darauf überschlugen sich jedoch die Ereignisse und bei den Kollegen von Videocardz.com tauchten immer mehr Bilder von PCB, GPU und der vollständigen Grafikkarte auf. Die Bilder zeigen 16 Speicherchips von Hynix, was ein 512-bit-Speicherinterface und damit insgesamt 4 GByte Videospeicher vermuten lässt. Das GPU-Die lässt sich auf circa 420 bis 430 mm² schätzen, was den Aussagen von AMDs Matt Skynner entspricht. Er teilte mit, dass die Hawaii-GPU rund 23 Prozent kleiner sei als Nvidias GK110.
Das Bild mit der kompletten Grafikkarte zeigt den kompletten geschlossenen Kühler mit Radiallüfter. Die Stromversorgung übernehmen jeweils eine PCI-Express-Buchse mit sechs bzw. acht Pins. Insgesamt acht Phasen für den Stromversorgung lassen sich erkennen, sechs für die GPU, zwei weitere für den Videospeicher. Scheinbar verfügt das Referenzdesign von Haus aus, über ein Dual-BIOS, jedenfalls könnte der Dip-Schalter am oberen Rand der Grafikkarte dafür gedacht zu sein. Die Bildausgabe übernehmen zwei DVI-Anschlüsse und jeweils eine HDMI- und Displayport-Buchse. Alle bekannten Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter dem Artikel
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/AMD-Radeon-R9-290X-Bilder-Hawaii-GPU-1089484/
Gespeichert
PES_God
Sr. Member
Beiträge: 297
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #27 am:
22.09.2013, 18:57:42 »
Zitat von: Vario am 22.09.2013, 17:06:13
Abwarten der Kreislauf hat kein ende.
Naja ich denke eh,dass die Topkarte dann mit Titan gleichauf liegt,aber eben billiger (~600€) +Battlefield 4 ist.
Mir aber egal,da ich höchstesn 200€ für ne kleinere ausgebe dann.
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #28 am:
22.09.2013, 19:48:33 »
Hawaii-Grafikkartenbilder aufgetaucht: 4 GB VRAM und 512 Bit GDDR5?
http://www.planet3dnow.de/cms/3316-hawaii-grafikkartenbilder-aufgetaucht-4-gb-vram-und-512-bit-gddr5/
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:AMD: Volcanic Islands-Grafikkarten im Oktober als Radeon HD 9000-Serie?
«
Antworten #29 am:
25.09.2013, 17:26:44 »
AMD GPU Tech Day: Livestream ab 21 Uhr
Heute Abend um 21 Uhr deutscher Zeit wird AMD, wie bereits angekündigt, einen Livestream von seinem Hawaii-Event aus starten, in dem die neue Grafikkartengeneration Volcanic Islands vorgestellt werden soll.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-GPU-14-Tech-Day-Livestream-Chris-Roberts-anwesend-1089905/
Gespeichert
Seiten:
1
[
2
]
3
4
...
10
Nach oben
Drucken
Tagged
72676100
grafikkarten
forum
941712
ich
zgu
780
72197243
59568121
tier
bge
53537100
zwu
50768961
62922401
xtl
9ooo
85970519
kann
Ähnliche Themen
Betreff
Begonnen von
Antworten
Aufrufe
Letzter Beitrag
Diesen Thread verfolgen Drucke Thread [H] Hintergrund ändern
Support
Unki
5
5304
10.05.2011, 14:41:15
von
dirk1992
ATI HD7000er Serie oder Nvidia GTX600 er serie
«
1
2
...
5
6
»
Grafikkarten
Gamer89999
78
56753
23.10.2012, 00:49:46
von
PES_God
Erste Informationen zur AMD HD 9970, kommen die Volcanic Islands-GPUs noch 2013?
Gaming- und PC News
Vario
0
1433
11.05.2013, 21:57:30
von
Vario
Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert?
Gaming- und PC News
Vario
6
3483
09.06.2013, 20:35:48
von
Vario
AMD Accelerate: Ab 2014 Steamroller mit Radeon-9000-Grafik
Gaming- und PC News
Vario
1
6322
10.09.2013, 17:30:32
von
Vario
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
juwa 777 online casino login
von
jakexeh
17.10.2024, 23:22:25
[
Grafikkarten
]
Sorry card
von
henrylouris1150
06.08.2024, 08:31:13
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Nutty Delights and Seamless Shopping: A Shoutout to www.bigvalueshop.com!
von
alexanderlowe
02.08.2024, 09:37:48
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
A Harmonious Blend of Spirituality and Elegance at FestMarket
von
naitly
03.02.2024, 09:43:27
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
A Legal Oasis: Unraveling the Tapestry of Legal Services at Legal Cloud
von
naitly
03.02.2024, 09:37:49
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Nurturing Health and Wellness with Deepti Gupta, Expert Nutritionist
von
naitly
03.02.2024, 09:31:30
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Revolutionizing Health Through Arogyam Nutrition's Holistic Approach
von
naitly
03.02.2024, 09:24:56
[
Off Topic
]
What Can the Path Blazers Seem to be In advance toward in just NBA
von
Financial
29.11.2023, 07:52:02
Lade...