Das sind Ausreden deinerseits.
Ich hab wahrscheinlich dank Mantle mehr FPS bei den gleichen Einstellungen als du.

Warum meine Ausreden? Was soll ich davon haben? Nichts deswegen ist es ja total sinnlos oder!?!?
Schau doch mal bei den ganzen Tests die sprechen für sich. DirectX11 rendert alles auf Ultra und sieht auch schön aus, was Wolken, Wasser, Schatten etc. betrifft.
Das gleiche läuft mit Mantle auf Ultra nur wurde hier Texturen wie Bäume und Laub oder Wasser Effekte wegelassen unteranderem Schatten und Lichteffekte auf low gesetzt oder gar weggelassen. Deswegen bekommt man auch klar die höheren fps. Was ich meine wenn du diese Einstellungen selber unter DirectX konfigurierst bekommst du die gleichen fps wie es bei Mantle zurzeit ist.
Wie Vario schon meinte unterstützen die älteren HD Karten Mantle aber den Performance zuwachs den gibt es erst mit den R7 & R9 Karten was auch sinn machen würde da diese Karten extra für diese Mantle API konfiguriert wurde. Also hast du +- 0 Performance zuwachs mit deiner Karte.
Als Beispiel: Trotz einer geringen Anzahl an Tests mit den kleineren Volcanic-Island-Ablegern, scheinen selbige deutlich weniger von der alternativen API zu profitieren. Eine spätere Optimierung wird sicherlich noch folgen, da AMD äußert, dass vorerst nur Nutzer einer R9-290(X)- und R7-260X-Grafikkarte sowie einer Kaveri-APU vom Catalyst 14.1 Beta profitieren
http://www.pc-max.de/news/grafikkarten/amd-catalyst-141-beta-16-mantle-sorgt-fuer-bis-zu-30-prozent-hoehere-fps-in-bf4