AMD zeigt Referenzdesign der Radeon HD 7990
Im Dezember des vorletzten Jahres, also Ende 2011, gab AMD erste Pläne zur Dual-GPU-Grafikkarte namens "New Zealand" bekannt. Wie wir alle wissen, hat es die Radeon HD 7990 bisher offiziell nicht geschafft zu erscheinen. Stattdessen entwickelten Hersteller wie ASUS mit der ARES II (Hardwareluxx-Artikel) und PowerColor mit der HD7990 Devil 13 (Hardwareluxx-Artikel) ihre eigenen Lösungen. So kann AMD derzeit immer noch behaupten, die schnellste Grafikkarte am Markt zu haben.
Doch offenbar will AMD bis zum Erscheinen der neuen GPU-Generation im Spätherbst nicht alles auf sich beruhen lassen und schon gar nicht will man die Lorbeeren seinen Partnern überlassen. Auf der GDC 2013 präsentierte man nun erstmals das Referenzdesign der Radeon HD 7990. Technische Daten gibt es zunächst aber einmal nur zum Kühler. Dieser ist im Dual-Slot-Design ausgeführt und verfügt über drei 90-mm-Lüfter. Der Heatsink bedeckt die beiden GPUs, Speicherchips und VRMs. Trotz des wuchtigen Auftretens soll die Karte flüsterleise sein.
Wie gesagt, zu den wirklich interessanten technischen Daten wollte sich AMD nicht äußern. So ist nicht bekannt mit welchem GPU-Takt AMD die beiden Tahiti-XT-Chips arbeiten lassen will. Ebenso unbekannt sind weiterhin ein angestrebter Erscheinungstermin und Preis.
Quelle:HardwareLuxx