Asus stellt GOP UEFI BIOS für seine Geforce GTX 680 zur Verfügung
Gestern hat Asus ein GOP UEFI BIOS für seine Grafikkarte Geforce GTX 680 bereitgestellt. Mit dem Upgrade ist es möglich, die Fast-Boot-Funktion für Windows 8 zu benutzen. Anzumerken ist, dass nach dem Flash-Vorgang das alte BIOS nicht wiederhergestellt werden kann.
Im Asus-ROG-Forum wurde gestern ein neues UEFI mit GOP-Unterstützung für die Grafikkarte Asus Geforce GTX 680 vorgestellt. Das Upgrade ermöglicht es, die Funktion Fast Boot für Windows 8 einzusetzen. Wenn der Flash-Vorgang durchgeführt wird, ist es aber nicht mehr möglich, zum alten BIOS zurückzuwechseln. Laut Asus ist das Upgrade ein Hybrid-BIOS und beinhaltet somit das Legacy-BIOS als auch das UEFI. Mit GOP (graphics output protocol) ist es möglich, den Bootvorgang unter Windows 8 zu beschleunigen. Weitere Informationen zum GOP finden sie auch in diesem PDF des Unified EFI Forums.
Getestet wurde das Ganze mit den meisten UEFI-Mainboards des Herstellers, man garantiert aber nicht, dass es letztendlich dann auch funktioniert. All jene, die die Fast-Boot-Funktion von Windows 8 nicht nutzen wollen, benötigen das Upgrade nicht. Asus erinnert hier an den Grundsatz "Never touch a running system". Hinsichtlich der Kompatibilität wurden alle Mainboards der Intel 7er und 8er Serie genannt sowie Boards von Asus mit X79-, H61- und aktuellen AMD-Chips. Das Update kann im Asus-Webstorage seit gestern heruntergeladen werden.
Quelle: Asus-ROG-Forum