Nach einem Bericht von Xbitlabs soll Windows 10 am heutigen Tag intern bei Microsoft vorgestellt werden. Das Betriebssystem soll 2016 erscheinen und Cloud-basiert arbeiten. Zudem erfolge die Bedienung per Augensteuerung.
Microsoft ist derzeit schwer beschäftigt den Start von Windows 8.1 vorzubereiten und hat dabei nicht die Gelegenheit ausgelassen den Abonnenten von MSDN und Technet vor den Kopf zu stoßen. Wie jeder andere Windows-8-Nutzer sollen auch die App-Entwickler erst am 18. Oktober vollen Zugriff auf die finale Version erhalten. Unterdessen scheint sich Microsoft aber bereits mit den designierten Nachfolgern von Windows 8 zu beschäftigen. Wie Xbitlabs berichtet plane Microsoft an der Veröffentlichungspolitik nichts ändern zu wollen. Die altbekannten Service-Packs wird es auch in Zukunft nicht mehr geben, stattdessen soll jedes Jahr eine neue Version des Betriebssystems folgen. 2014 könnte das bereits Windows 9 sein.
Mit Windows 9 wird vieles wohl wieder so werden, wie es einst war. Die Kritik vieler Nutzer von Windows 8 zeigte scheinbar Wirkung und mit Windows 9 könnte man auch die hartnäckigen Windows-7-Nutzer wieder erreichen, denn die Aero-Benutzeroberfläche soll wieder zurückkehren. Ferner soll Windows 9 modular aufgebaut sein und so dem Nutzer überlassen, wie er was einrichtet. Ebenfalls ein Kritikpunkt, der nicht erst seit Windows 8 besteht. Windows RT und Windows Phone sollen unterdessen zu einem Betriebssystem verschmolzen werden.
Wenn Windows 9 so gut wird, wie angedeutet, wird Windows 10 wohl äußerst kritisch betrachtet. Am heutigen Tag wird dieses nämlich intern bei Microsoft vorgestellt und es taucht häufiger in Diskussionsforen auf, dass Microsoft abwechselnd gute und weniger gute Betriebssysteme auf den Markt bringt. Windows 10 wäre dann wieder eines der weniger guten. Technisch jedenfalls könnte sich einiges ändern. Windows 10 soll Cloud-basiert sein und mit einer Augensteuerung auftrumpfen können. 2016 sei angepeilt als Starttermin. Zwischendurch könnte 2015 ein Windows 9.1 erscheinen.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Windows-10-Cloud-basiert-Augensteuerung-1086314/