PC-Spieler dürfte es kaum überraschen, doch nun hat DICE auch offiziell bestätigt, dass Battlefield 4 auf dem PC aufgrund der überlegenen Hardware besser aussieht als auf den Next-Generation-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Wie "Tag und Nacht" soll der Unterschied aber nicht ausfallen.
Wie wir bereits von der Gamescom berichtet hatten, sind die Konsolenversionen von Battlefield 4 auch auf der Playstation 4 und der Xbox One der PC-Version grafisch unterlegen. Uns fielen sowohl das fehlende Anti-Aliasing und auch ein geringerer Detailgrad auf. Nun hat auch der Executive Producer Patrick Bach bestätigt, dass die neuen Konsolen in den Bereichen Prozessor und Grafikchip nicht wirklich mit einem PC mithalten können.
"Man kann einen PC einfach aufrüsten. Es geht immer noch etwas besser. Das Spiel unterstützt bessere Hardware auch in großem Umfang, aber nicht überall, also wird der Unterschied nicht wie Tag und Nacht ausfallen", so Bach. Ob das Spiel auf der Xbox One oder der Playstation 4 so gut aussehen könne wie bei der "Fishing in Baku"-Demo, kann Bach nicht wirklich beantworten. Er selbst werde wohl Unterschiede erkennen, die für andere wohl nur schwer auszumachen seien. Es werde "sehr, sehr ähnlich" sein, aber vielleicht nicht exakt gleich. Man habe gewisse Kompromisse eingehen müssen. Außerdem gibt Bach zu, dass er grundsätzlich nie mit der Hardware zufrieden sei, er wolle immer mehr Leistung, auch bei einem PC. Die Xbox One und die Playstation 4 würden aber genau das leisten, was sie sollen und Konsolenspiele voranbringen. Mehr Leistung hätte hier zu höheren Preisen geführt und die Konsolen wären dann kaum noch zu verkaufen gewesen.
In einem anderen Interview hatte Bach auch erklärt, dass DICE nicht jedes Jahr ein neues Battlefield herausbringen könne. Immerhin spielten fast zwei Jahre nach Veröffentlichung noch immer viele Menschen Battlefield 3. Denkbar wäre aber, dass Battlefield ständig ausgebaut und durch neue Karten und Kampagnen erweitert werde. "Battlefield verwandelt sich beinahe in eine Plattform für First-Person/Fahrzeug-Schlachten, für die die Leute immer mehr Dinge für die selbe Kernmechanik haben wollen", so Bach. Ob das der richtige Weg sei, den beispielsweise MMOs schon eingeschlagen haben, wisse er nicht. "Wir haben nicht die Einstellung, Battlefield verkauft sich von selbst und es würde reichen, etwas Halbherziges zu machen." DICE wolle die Grenzen immer verschieben und das sei eine Herausforderung.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-PC-Version-mit-bester-Grafik-1085688/