Einer neu aufgetauchten Roadmap zufolge, plant Nvidia zumindest bis zum Herbst dieses Jahres keine neuen Modelle der GTX-700-Serie auf den Markt zu bringen. Die in der kommenden Woche erscheinende GTX 760 wäre für das aktuelle Line-up damit vorerst die letzte Ergänzung.
Wie wccftech.com auf Grundlage einer vermeintlich offiziellen Folie berichtet, wird Nvidia wohl zumindest vor dem Herbst 2013 keine neuen Grafikkartenmodelle mehr veröffentlichen - abgesehen von der GTX 760, die in der kommenden Woche präsentiert werden soll. Die derzeitige Palette an Modellen der GTX-700-Serie umfasst die GTX 780 sowie die GTX 770 und würde auch mit dem Release der GTX 760 - gemessen an der Performance - vornehmlich den High-End-Bereich abdecken. Die Single- und Dual-GPU-Oberklasse nehmen weiter die GTX Titan beziehungsweise die GTX 690 ein. Das mittlere beziehungsweise untere Leistungssegment wird offenbar nicht erneuert und bleibt ebenso weiterhin durch die Architektur-gleichen Grafikkarten der GTX-600er-Reihe vertreten.
Anhand dieser neuen Informationen, die bisher noch vollkommen ungesichert sind, wäre es denkbar, dass Nvidia die GTX-700-Serie gar nicht weiter ergänzt, sondern im nächsten Jahr mit den Maxwell-Chips zeitnah eine komplett neue Generation als Ablösung für die aktuelle Baureihe präsentiert. Vom direkten Konkurrenten AMD wird die Präsentation einer neuen Grafikkartengeneration bereits für Ende des Jahres respektive Anfang 2014 erwartet.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/GeForce-GTX-760-Nvidias-letzte-neue-Grafikkarte-in-diesem-Jahr-1075629/