Die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone scheint perfekt: Die Manager des Kabelnetzbetreibers haben eine Annahmeempfehlung des Angebots ausgesprochen. Vodafone würde für die 8,5 Millionen Kunden 10,7 Milliarden Euro aufbringen und 37 Prozent über Verkehrswert zahlen.
Das lange Tauziehen um die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone scheint ein Ende zu nehmen. Der Telefonanbieter hat mit seinem finalen Gebot die Manager des Kabelnetzbetreibers dazu bringen können, dass diese den Aktionären eine Annahmeempfehlung ausgesprochen haben. Vodafone ist bereit 84,50 Euro pro Aktie plus Dividendenausschüttung für das Jahr 2012/13 zu zahlen, was in einem Gesamtwert von 87 Euro mündet. Damit liegt das Angebot 37 Prozent über dem Verkehrswert der Aktie vom 12. Februar, dem letzten Handelstag der Aktie vor den Übernahmegerüchten. Wer die Aktie zum IPO erworben hat und noch im Besitz ist, kann sich über eine knappe Vervierfachung des Wertes freuen.
Vodafone hat mit dem Angebot den Konkurrenten Liberty Global ausgestochen. Mit 85 Euro pro Aktie liegt das Angebot nur zwei Euro unter dem von Vodafone - ob noch einmal nachgelegt wird, ist bis dato offen. Liberty Global ist im Besitz von Kabel Baden-Württemberg und Unitymedia, was bei erfolgreichem Gebot ohnehin das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen hätte. Da US-Unternehmen bemüht sich schon seit 2002 um den Erwerb deutscher Kabelnetzbetreiber, scheiterte aber immer wieder an den Kartellwächtern. 2012 forderte man offen eine Konsolidierung des Marktes, um bundesweit attraktiv Angebote zu realisieren.
Sollte nun nichts mehr abrennen, kann sich Vodafone über 8,5 Millionen Kabelkunden freien, für die man einen Gesamtwert von 10,7 Milliarden Euro inklusive Schulden aufbringt. Beide Unternehmen haben eine Grundsatzvereinbarung abgeschlossen, in der bestimmte Absichten festgehalten sind. Darunter auch, dass Kabel Deutschland innerhalb der Vodafone-Gruppe als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt und sich fortan um das Festnetz der Privatkunden der gesamten Unternehmensgruppe kümmert.
Quelle: Kabel Deutschland
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Uebernahme-Vodafone-und-Kabel-Deutschland-1075743/