Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - kommt der Centurion?
Geht es nach einem vagen Gerücht, so bereitet AMD den Start des Centurion vor. Hinter diesem Codenamen verbirgt sich ein FX auf Piledriver-Basis, welcher mit fünf GHz takten und 795 US-Dollar kosten soll. Ein verspäteter Aprilscherz oder gutes Marketing?
Vor vielen Jahren, genauer gesagt 2009, ließ AMD den limitierten Phenom II X4 42 TWKR Black Edition von der Leine - diese speziell selektierten Chips erreichten mit Flüssighelium-Kühlung über sieben GHz und waren gutes Marketing für AMD. Nun scheint sich der Hersteller anzuschicken, den TWKR neu aufzulegen oder zumindest einen Chip in den Handel zu bringen, der für Aufsehen sorgen dürfte. Seit den Athlon 64 FX gab es keine CPU mehr von AMD, die mit den schnellsten Chips von Intel mithalten konnte, daher ruft nur "Chipzilla" mehr als 500 Euro für bestimmte Consumer-Prozessoren auf.
Der achtkernige Centurion soll dies ändern, denn der FX auf Steroiden soll wahnwitzige (garantierte) fünf GHz im Auslieferungszustand erreichen und in begrenzter Stückzahl für 795 US-Dollar verkauft werden. Das besagt zumindest ein aktuelles Gerücht. Wie beim aktuellen Flaggschiff FX-8350 basiert der Centurion auf der Piledriver-Architektur; würde er mit fünf GHz Basistakt in den Handel kommen, so wäre er glatte 25 Prozent schneller als der FX-8350. In Multithreading-Integer-Benchmarks dürfte der Centurion somit den Core i7-3930K knacken und sich einem Core i7-3970X annähern.
Quelle : PCGH