Mein-Pc.eu - Forum

Community => Gaming- und PC News => Thema gestartet von: Vario am 10.12.2013, 16:37:37



Titel: Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Vario am 10.12.2013, 16:37:37
Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Die englischsprachige Webseite Fudzilla will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die Grafikkarten der kommenden Maxwell-Generation vor Ende März 2014 auf den Markt bringen wird. Die offizielle Veröffentlichung wäre somit auf Nvidias GPU Technology Conference denkbar. Weiterhin gebe es noch keine stichhaltigen Informationen, welcher Fertigungsprozess zum Einsatz kommen wird.

Vor einigen Wochen hat Nvidia mit der Geforce GTX 780 Ti die aktuelle Kepler-Architektur in Form des GK110 auch für den Endkundenmarkt ausgereizt, wohingegen für den professionellen Einsatzzweck bereits die Quadro K6000 verfügbar war. Im nächsten Jahr soll Kepler von Maxwell abgelöst werden, bei dieser GPU-Architektur hat Nvidia bereits eine Vervierfachung der Double-Precision-Performance pro Watt in Aussicht gestellt. Ansonsten halten sich die offiziellen Informationen noch stark in Grenzen.

Aktuell geht man davon aus, dass Grafikkarten auf Basis der Maxwell-Architektur im Laufe des nächsten Frühjahrs erscheinen wird, was Fudzilla nun bestätigt wissen will. Laut diversen Quellen, die ungenannt bleiben, plane Nvidia, die neuen Grafikkarten vor Ende März des kommenden Jahres an Endkunden auszuliefern. Das beißt sich etwas mit der Annahme, die offizielle Vorstellung könne auf Nvidias nächster GPU Technology Conference sein (diese findet Ende März statt), bei der als Programmpunkt derweil "What's Next in GPU Technology" eingetragen ist - was also bei den Grafikkarten als nächstes ansteht. Eine echte Verfügbarkeit im Handel zeitgleich zur Vorstellung auf einer Hausmesse erscheint nicht plausibel.

Unstimmigkeit herrscht immer noch bei der Frage, ob Maxwell in 20 oder 28 Nanometer produziert wird. Der 20-nm-Prozess soll Anfang des nächsten Jahres bei Auftragsfertiger TSMC verfügbar sein. Sollte die neue Generation tatsächlich im März großflächig verfügbar sein sollte, scheint der aktuelle Fertigungsprozess realistischer, da die Produktion dann schon einige Monate gelaufen sein sollte. Handelt es sich jedoch um einen sogenannten Paper-Launch, wo nur sehr wenige Stückzahlen zu Beginn verfügbar sein werden, wäre ein Shrink durchaus möglich.



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvidia-Maxwell-Auslieferung-angeblich-Maerz-2014-1100957/


Titel: Re:Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014
Beitrag von: Vario am 14.12.2013, 16:15:32
Nvidia Maxwell: Geforce 800M-Serie bereits im Februar 2014 für Notebooks

Einer Präsentation des Notebook-Hersteller Clevo zufolge erscheint Nvidias Geforce 800M-Serie bereits im Februar für Notebooks und Co. Dabei soll etwa die Geforce GTX 880M mit einem 8 GiByte großen Speicher erscheinen. Unklar bleibt, ob es sich dabei tatsächlich um Chips auf Maxwell-Basis handelt - oder die aktuelle Kepler-Architektur einmal mehr zum Einsatz kommt.

Der Notebook-Hersteller Clevo hat eine Präsentation veröffentlicht, der zufolge Nvidias Geforce-800M-Serie bereits im kommenden Februar das Licht der Welt erblickt. Laut Angaben des Unternehmens wird es sowohl Chips für MXM-Platinen als auch für den OnBoard-Einsatz geben. Zur ersten Kategorie zählen die Geforce GTX 880M mit stolzen 8 GiByte Speicher, eine Geforce GTX 870M mit immer noch sehr hohen 6 GiByte und eine Geforce GTX 860M mit einer Kapazität von 4 GiByte.

Möglicherweise handelt es sich dabei aber nur um zusammenaddierten Speicher, da auch SLI-Gespanne genannt werden. Zum Vergleich: Selbst Nvidias aktuelles Desktop-Schlachtschiff, die Geforce GTX 780 Ti, fährt lediglich eine Speicherkapazität von 3 GiByte auf. Dessen ungeachtet bot bereits die Geforce GTX 780M mit 4 GiByte eine höhere Speicherkapazität als das deutlich schnellere Desktop-Flaggschiff.

Auf Seiten der festgelöteten Chips nennen die Folien eine weitere Geforce GTX 860M, die Geforce GTX 850M und die GT 840M. Alle drei sind mit 2 GiByte Speicher ausgerüstet, jedoch verfügt nur die GTX 860M über flotten GDDR5-RAM. Die beiden kleineren Modelle müssen sich mit DDR3 begnügen.

Welche Architektur letztlich zum Einsatz kommt, verraten die Folien nicht. Es könnte sich dabei beispielsweise bereits um Maxwell handeln, deren Desktop-Ableger angeblich Ende März an Endkunden ausgeliefert werden. Denkbar wäre auch, dass Nvidia erneut Kepler-GPUs ins Rennen schickt - entweder vereinzelt oder für das komplette 800er-Sortiment. Doch selbst wenn tatsächlich Maxwell-GPUs verbaut werden sollten, bleibt nach wie vor der Produktionsprozess im Dunkeln. Maxwell soll eigentlich im 20-nm-Verfahren vom Band laufen - allerdings wurden in letzter Zeit immer wieder Stimmen laut, dass der Fertigungsprozess noch keine ausreichend hohen Stückzahlen für die Massenproduktion hergibt. Somit wären Maxwell-GPUs zumindest theoretisch auch aus der aktuellen 28-nm-Fertigung denkbar.



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvidia-Maxwell-Geforce-800M-mobile-systeme-februar-1101622/


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Vario am 03.01.2014, 15:53:57
Nvidia Maxwell: GM107 angeblich ab Februar in 28 nm, GM204 in 20 nm ab 2015?

Kurz vor dem Start der Consumer Electronics Show (CES) 2014 hat Semiaccurate einige angebliche Informationen zu Nvidias kommenden Maxwell-GPUs geleakt. Demnach sollen erste Ableger mit dem GM107 noch in 28 nm Strukturbreite erscheinen und die Mittelklasse bedienen, wohingegen der Shrink auf 20 nm in Form des GM204 angeblich erst 2015 vollzogen werden soll. Nähere Informationen seien in Kürze zu erwarten.

Bekanntlich wird Nvidia seine Grafikkarten auf Basis von Kepler noch dieses Jahr mit Maxwell-Pendants ablösen. Strittig ist allerdings vor allem noch die Fertigung, in der die Chips vom Band laufen werden. Obwohl Auftragsfertiger TSMC durch die Bestätigung des 20-nm-Prozesses im Januar zuletzt Hoffnungen anheizte, dass erste Modelle, wenn auch nicht in allzu hohen Stückzahlen, in 20 nm erscheinen könnten, sollen entsprechende Grafikkarten noch bis 2015 auf sich warten lassen. Dies behauptet Charlie Demerjian von Semiaccurate, laut dem Nvidia die Fachpresse am 05. Januar über Maxwell, Logan und Co briefen werde.

So sei vorerst die GM107-GPU geplant, welche in der bisherigen Fertigung die Mittelklasse-Modelle ablösen und im Februar offiziell vorgestellt werden soll. Geht man nach dem bisherigen Namensschema, könnte das die Geforce GTX 860 sowie GTX 870 betreffen. Die GTX 880 sowie mögliche Nachfolger der GTX 780 Ti sowie GTX Titan sollen mit dem GM204-Chip folgen, mit dem Nvidia erstmals die 20-nm-Fertigung einführen werde. Glaubt man der Quelle, sollte man sich jedoch auf eine lange Wartezeit gefasst machen. Auch wenn frühe Grafikkarten in 20 nm wünschenswert sind, zeigt die Vergangenheit, dass Nvidia in der Regel wartet, bis die neue Fertigung bei TSMC einigermaßen stabil läuft. Ob dieses Verhalten tatsächlich bis 2015 anhalten wird, wird sich erst noch zeigen müssen.

Was genau an Maxwell neu sein wird, ist indes auch noch nicht gänzlich klar. Die Architektur soll weiterhin an Kepler angelehnt sein, allerdings mit simplen, aber nichtsdestotrotz effektiven Optimierungen ein Leistungsplus bringen, wie der Hersteller einst formulierte. Bei Semiaccurate ist weiterhin die Rede von Unified Virtual Memory (UVM) sowie nunmehr einem Zusatzcontroller auf dem PCB, wobei es zu beidem noch keine nähere Informationen gibt. Stacked DRAM mit höherer Bandbreite soll laut Nvidia jedoch erst mit Volta eingeführt werden.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/05/Nvidia_Kepler-Maxwell.jpg



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvidia-Maxwell-GM107-28-nm-Februar-GM204-20-nm-2015-1103532/


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Vario am 16.01.2014, 19:11:36
Nvidia Maxwell: Erstes Modell kommt angeblich als Geforce GTX 750 Ti im Februar

Die schwedische Webseite Sweclockers.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die erste (Desktop-)Grafikkarte mit Maxwell-Chip schon im Februar auf den Markt bringen werde. Dabei soll nicht die Geforce GTX-800-Serie eingeläutet, sondern die aktuelle Baureihe nach unten hin abgerundet werden. Weitere Informationen werden jedoch keine geliefert.

Zu Beginn des neuen Jahres verdichten sich die Gerüchte zu Nvidias kommender Grafikkartengeneration Maxwell. Zuletzt hieß es dabei, dass die Architektur mit dem Einsteiger-Chip GM117 sowohl im Mobile- als auch Desktop-Segment debütieren wird. Nun berichtet Sweclockers.com, dass Nvidia aktuell den Marktstart der Geforce GTX 750 Ti plane. Entgegen dem bisherigen Namensschema soll diese nicht mit Kepler, sondern mit Maxwell daherkommen. Die offizielle Vorstellung soll am 18. Februar erfolgen, wobei keine Quellen genannt werden. Auch verbleiben sämtliche Spezifikationen zum Chip und dessen Fertigung noch unbekannt - nicht einmal der GM117 wird erwähnt.

Je nachdem wie groß der Chip ausfällt, könnte die Fertigung durchaus schon in 20 Nanometer stattfinden. Immerhin hat der Auftragsfertiger TSMC die entsprechende Fertigung ab Januar bestätigt, wobei branchentypisch keine sogenannten Yield-Raten, also wie viele der produzierten Chips funktionsfähig sind, genannt wurden. Je kleiner Letztere ausfallen, desto größer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass die Sektoren funktionieren. Folglich könnte Nvidia den die Geforce GTX 750 Ti als Versuchsobjekt nutzen, um den neuen Prozess auszutesten.

Sollte sich das Gerücht letztendlich bewahrheiten, könnte das Namenschaos kaum größer ausfallen. Die Geforce GTX 760 sowie GTX 770 stellen bereits minimal überarbeitete Rebrands der GTX 670 respektive GTX 680 dar, wohingegen die höheren Modelle mit der größeren Kepler-GPU GK110 daherkommen. Mit Maxwell käme dann noch eine neue Architektur in selbige Baureihe.



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvidia-Maxwell-Geforce-GTX-750-Ti-Februar-1105408/


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Vario am 03.02.2014, 14:59:11
Maxwell: Nvidias neue GPU-Architektur angeblich sehr energieeffizient

Einem aktuellen Bericht zufolge soll Nvidias kommende Maxwell-Architektur vor allem auch mit dem Hintergedanken zum Einsatz in Mobilgeräten entworfen worden sein, weshalb sich die Chips durch niedrige beziehungsweise gut skalierende Werte bei der Leistungsaufnahme auszeichnen sollen.

Wie die für gewöhnlich gut informierte und häufig mit korrekten Prognosen aufwartende Webseite fudzilla.com berichtet, kann man von Nvidias nächster Grafikkartengeneration sowie den Chips für Mobilgeräte eine hohe Energieeffizienz erwarten. Die Maxwell-Architektur soll diesbezüglich an die guten Werte von Kepler anknüpfen und - wie auch vormals bereits von Nvidia in Aussicht gestellt - die Performance pro Watt deutlich erhöhen.

Laut fudzilla.com werden die Maxwell-GPUs dennoch sowohl auf dedizierten Karten mit über 200 Watt Leistungsaufnahme ("200W+") zum Einsatz kommen als auch in Systems-on-a-Chip (SoC) der Tegra-Reihe mit 2 oder 3 Watt, wobei mit Letzteren jedoch frühestens 2015 zu rechnen sein (Nvidia hatte auch erst kürzlich den Tegra K1 auf Kepler-Basis vorgestellt). Den Maxwell-Tegra soll Nvidia dann angeblich auch erstmals an SoC-Fertiger lizenzieren, um seinen Marktanteil in diesem Sektor zu erhöhen.

Gerüchten zufolge ist mit einer ersten Grafikkarte auf Maxwell-Basis noch im ersten Quartal dieses Jahres zu rechnen. Mit einem Mittelklasse-Chip namens "GM107" könnte diese als GeForce GTX 750 (Ti) noch unter dem alten Namenschema auf den Markt kommen. Ein Mobil-Pendant für Notebooks soll laut fudzilla.com kurz darauf verfügbar werden, wobei die Chips für den Mobilbereich allgemein passend zum Launch von Intels Broadwell in der zweiten Jahreshälfte bereitstehen sollen.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2013/05/Nvidia_Kepler-Maxwell.jpg



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Maxwell-Nvidias-neue-GPU-Architektur-angeblich-sehr-energieeffizient-1107804/


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Carnage am 08.02.2014, 17:08:41
Die ganzen low Karten die jetzt released werden interessieren eh fast keine Sau. Bin mal gespannt was dann Ende des Jahres an vollausbau folgt oder eventuell doch im Frühjahr 2015 naja an alle die 680 GTX oder 780 GTX im SLI haben oder nur eine 780GTX Ti sind bis ende des Jahres und darüber hinaus noch gut dabei mit jedem Game etc....


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: PES_God am 25.03.2014, 13:07:35
Heute um 17 Uhr wird Maxwell enthüllt.  ;D


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: Carnage am 25.03.2014, 18:58:49
Heute um 17 Uhr wird Maxwell enthüllt.  ;D

Ich hab es mir angeschaut aber der CEO hat nicht ein Wort über Maxwell gesagt.
Lediglich wird "Pascal" anstatt "Volta" der nachfolger von Maxwell sein.


Titel: Re:Nvidia Maxwell Thread
Beitrag von: PES_God am 19.09.2014, 14:35:08
Die Effizienz der neuen Karten ist nice.
Mehr Leistung als die 780 und 100 Watt weniger Verbrauch.
Und 300€ für die 970 sind auch top.
Alle die sich jetzt zuletzt ne 780 oder 780ti gekauft haben ärgern sich bestimmt  ;D