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Community => Gaming- und PC News => Thema gestartet von: Vario am 23.07.2013, 16:52:33



Titel: Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: Vario am 23.07.2013, 16:52:33
Der Grafikkarten-Hersteller Nvidia hat jetzt offiziell die Quadro K6000 veröffentlicht, deren Hauptmerkmal der volle GK110-Ausbau ist. Somit bietet der Pixelbeschleuniger 2.880 Shader-Einheiten und damit eine höhere Leistung als eine Geforce GTX Titan. Ein genauer Auslieferungstermin samt Preis ist noch nicht bekannt.

Bereits im März dieses Jahres wurden Vermutungen laut, dass es eine Quadro-Grafikkarte mit einer GK110-GPU, wie sie bei der GTX Titan zum Einsatz kommt, geben könnte. Damals besagten die Gerüchte noch, dass sie 13 von 15 möglichen Shaderclustern, von Nvidia SMX genannt, nutzen würde. Somit hätte die Grafikkarte im besagten Zustand 2.496 Shader-Einheiten gehabt. Nun ist das NDA von Nvidia ausgelaufen und die Quadro K6000 wurde offiziell vorgestellt, wodurch immerhin der geleakte Name bestätigt wird.

Die Grafikkarte selber ist aber noch wesentlich beeindruckender, als die Gerüchte es hätten vermuten lassen. Denn anstatt der 13 ausgebauten Shadercluster setzt das finale Produkt gleich auf alle 15 und stellt daher mit 2.880 Shader-Einheiten den ersten vollen Ausbau des GK110-Chips dar. Nvidia gibt eine Rechenleistung von satten 5,2 TFLOPs (Single-Precision) an, was auf einen Chiptakt von 900 MHz schließen lässt. Damit ist die Quadro K6000 das, was Spieler gern als "Geforce GTX Titan Ultra" sehen würden – möglicherweise denkt Nvidia derzeit über ein solches Modell nach, das zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Der Grafikspeicher der Quadro K6000 besteht indes aus 12 GiByte GDDR5-RAM (Titan: 6 GiByte), welcher mit einem 384 Bit breiten Speicher-Interface angebunden ist. Die Transferrate beträgt wie bei der GTX Titan und GTX 780 rund 288 GByte/s (3.004 MHz GDDR5 an 384 Bit).

Zur Bildübertragung bietet die Slot-Blende neben jeweils einem Dual-Link-DVI-I- und -DVI-D-Ausgang auch zwei Displayport-1.2-Ports, welche auch Stereo-Ton übertragen können. HDMI fehlt, da dieser Multimedia-Standard im Profisegment nicht benötigt wird. Der Preis für eine Quadro K6000 ist unbekannt, bewegt sich jedoch voraussichtlich im mittleren vierstelligen Bereich.

Quelle: Nvidia



http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Nvidia-Quadro-K6000-GK110-2880-Shader-ALUs-veroeffentlicht-1079744/


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: Carnage am 24.07.2013, 22:44:30
12GB Ram ist übertrieben aber das nenn ich das maximum des GK110 chips einfach nur Brutal das ding ;) mit 2880Alus alter die wird auch so um die 1000€ kosten 100% -.- Grafikhersteller drehen am rad xD


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: PES_God am 25.07.2013, 16:17:56
Für CAD und co sicher wieder sehr gut.
In Games aber schwächer als ne Titan denke ich mal.


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: Vario am 25.07.2013, 16:31:30
Wenn Nvidia Quadro K6000 für Gamer Enthusiasten Optimiert wie es der fall mit Titan war dann haben wir noh mächtigere Karte als die Titan .

http://www.spieletipps.de/n_29891/

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-K6000-Workstation-GPU-Spezifikationen,news-249364.html

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3025943/nvidia_quadro_k6000.html

http://www.computerbase.de/news/2013-07/nvidia-kuendigt-flaggschiff-quadro-k6000-an/




Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: PES_God am 25.07.2013, 18:14:32
Wird aber nicht passieren.
Ausserdem kostet die doch bestimmt wieder 5000 €.
Von daher unineressant für den Heimbereich.

Zitat
Die Quadro K6000 soll laut Herstellerangaben rund doppelt so flott arbeiten wie die bisherige Rekordhalterin, die Quadro 6000.

Im PassMark hat die alte 6000 3571 Punkte,beim doppelten also ~ 7000.
GTX 780 hat jetzt schon 8000 Punkte.


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: Vario am 25.07.2013, 19:28:59
Abwarten da diese noch nicht von Nvidia für Gamer Optimiert ist siehe Titan....

Damit ist die Quadro K6000 das, was Spieler gern als "Geforce GTX Titan Ultra" sehen würden – möglicherweise denkt Nvidia derzeit über ein solches Modell nach, das zum Weihnachtsgeschäft erscheint.

Damit lassen sich wieder neue Rekorde schreiben bzw brechen und der Preis auch denke ich mal !


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: PES_God am 25.07.2013, 20:22:24
Nur kauft die Dinger vom Preis her kaum jemand.
Kostet doch dann bestimmt auch 1300€ oder so.
Denk mal die werden erstma abwarten,was AMD rausbringt.


Titel: Re:Nvidia Quadro K6000: GK110 mit 2.880 Shader-ALUs und 12 GiB VRAM
Beitrag von: Vario am 25.07.2013, 21:23:49
Richtig das wird dann die Antwort auf AMD HD 9xx serie sein .