Test: AMD Radeon HD 7990
Als "New Zealand" im Dezember 2011 angekündigt, erscheint die Radeon HD 7990 nun mit einigen Monaten Verspätung unter dem Codenamen "Malta". Im Kern aber ist es die gleiche Karte, die auch schon vor 16 Monaten geplant wurde. Doch warum lässt AMD erste heute die Radeon HD 7990 auf die potenziellen Käufer los? Eine Antwort auf diese Frage haben wir nicht, wohl aber auf die aktuell Drängendste: Wie schnell ist das Ding? Doch bevor wir auf die Benchmarks näher eingehen, schauen wir uns die Radeon HD 7990 in der Referenzversion einmal etwas genauer an.
AMD spielt also schon seit Monaten mit dem Gedanken eine Radeon HD 7990 auf den Markt zu bringen, ließ sich aber aus vermutlich mehreren Gründen immer wieder davon abbringen. Der wohl wichtigste dürften technische Schwierigkeiten sein. Uns gegenüber äußerten sich einige Partner von AMD bereits auf der Computex 2012 bezüglich dieser Probleme. Am wahrscheinlichsten waren Schwierigkeiten mit dem PCI-Express-Switch PEX8747 von PLX. Auf der NVIDIA GeForce GTX 690 (Hardwareluxx-Artikel) wie auch auf der ASUS ARES II (Hardwareluxx-Artikel) und PowerColor HD7990 Devil 13 (Hardwareluxx-Artikel) war davon aber nicht wirklich etwas zu spüren. Einzig die bei Multi-GPU-Systemen immer wieder auftretenden Mikroruckler scheint NVIDIA inzwischen besser im Griff zu haben als AMD.
Bevor wir die AMD Radeon HD 7990 ausführlich vorstellen und durch unseren gewohnt breit angelegten Benchmark-Parcours jagen, werfen wir noch einen näheren Blick auf die Architektur des Grafikprozessor sowie die Vorstellung, die AMD mit dieser Karte verbindet.
Quelle und ausführliche Info/Test/Benchmarks usw. findet Ihr HIER:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26078-test-amd-radeon-hd-7990.htmlP.s wie ich finde..eine sehr interesannte Vorstellung und ein ausführlicher Test..aber entscheidet selber...