Mein-Pc.eu - Forum

Community => Gaming- und PC News => Thema gestartet von: Vario am 01.07.2013, 22:35:49



Titel: Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Expres
Beitrag von: Vario am 01.07.2013, 22:35:49
Zu Intels 14-Nanometer-Architektur sind bereits einige Informationen durchgesickert. Unter anderem wurde mit der Haswell-E-Plattform erstmalig die Unterstützung von DDR4-Speicher angekündigt. Eine Veröffentlichung ist für die zweite Hälfte 2014 geplant. Für den Mainstream-Markt ist allerdings nur ein Refresh von Haswell zu erwarten, Broadwell-Architektur wird zunächst für Xeon-CPUs und mobile Versionen zur Verfügung stehen.

Chips aus 14-Nanometer-Fertigung werden wohl erst 2015 zu erwarten sein, zumindest im Mainstream-Segment. Eigentlich sollte dann bereits Skylake für Neuerungen im Chipsatz und Prozessormarkt sorgen. Wie zuletzt berichtet, wird voraussichtlich die Veröffentlichung von Broadwell erst 2015 stattfinden. Mit Broadwell kommt eine Verkleinerung des Die, bei dem der Fertigungsprozess von 22 auf 14 Nanometer "geshrinkt" wird, allerdings sind hier noch keine großen Neuerungen zu erwarten - die Grafikeinheit wird stark verbessert, das steht schon fest.

Mit Skylake wird die integrierte HD-Graphics in die neunte Version gehen. Außerdem wird Skylake die erste Desktop-Plattform sein, die eine Dual-Channel-DDR4-Unterstützung mitbringt. Mit dem Erscheinen von Haswell-EP und Skylake wird DDR3-Speicher abgelöst und DDR4-Unterstützung hält Einzug in die Welt der PCs. Ob sich nun mit der mutmaßlichen Verzögerung des Broadwell-Launchs auch der Launch der Haswell-EP-Plattform verzögern wird, ist momentan nicht bekannt.

Neben der DDR4-Unterstützung wird Skylake auch PCI-Express in der Version 4.0 unterstützen. Bei PCI-E-4.0 wird die Bandbreite im Vergleich zu PCI-E-3.0 verdoppelt. Allerdings dürfte es noch eine Weile dauern, bis die GPUs diese Bandbreite auch voll nutzen werden. Als letzte Neuerung, die mit dem Haswell Refresh schon kommt, wird Skylake die Unterstützung von SATA-Express mit sich bringen. Hier wird die Bandbreite bei 10 bis 16 GB/s liegen. Der momentane SATA-Standard lässt eine Bandbreite von 6 GB/s zu.

Bisher wurde erwartet, dass Intel die neue Architektur in der ersten Jahreshälfte 2015 veröffentlichen wird. Nachdem nun aber bekannt wurde, dass sich der Broadwell-Launch verzögert, ist auch mit einer Verschiebung bei der Veröffentlichung von Skylake zu rechnen. Diese soll dann die Haswell-Refresh-Plattform Broadwell ablösen, die nun Anfang 2015 erscheinen soll. Die neue EP-Plattform für den Sockel 2011 wird bereits für das dritte Quartal 2013 erwartet, genauer im September. Mit den Ivy Bridge-EP-CPUs werden neue Core- und Xeon-CPUs erwartet.



http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Skylake-Intel-14-nm-PCI-E-4-DDR4-SATA-Express-1076762/


Titel: Re:Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Expres
Beitrag von: Vario am 07.11.2013, 16:19:31
Intel Skylake: Neuer Sockel, aber kein PCI Express 4.0?

Die chinesische Sparte von VR-Zone will neue Informationen zu Intels übernächster Mikroarchitektur Skylake in Erfahrung gebracht haben. So soll es entgegen der bisherigen Berichte doch keine Unterstützung für PCI Express 4.0 geben, sondern lediglich der 3.0-Standard mit an Bord sein. Weiterhin ist die Rede von einem Haswell-Refresh für den Desktop-Bereich im nächsten Jahr.

Die ersten Informationen zu Intels Skylake-Mikroarchitektur gab es bereits Anfang Juli, als es noch hieß, dass mit den neuen Prozessoren auch PCI Express 4.0 eingeführt werden soll. Geht man nach den neuesten Gerüchten, scheint sich dies nicht zu bewahrheiten. So sollen die neuen Pendants, welche vermutlich als "Core i-6000"-Reihe daherkommen werden, weiterhin auf die aktuelle Schnittstelle zurückgreifen, wohingegen DDR4 und SATA Express mit den neuen 9er-PCHs (Platform Controller Hub) weiterhin mit an Bord sein sollen.

Letzterer soll nunmehr den Codenamen "Sunrise Point" besitzen und innerhalb der "Greenlow"-Plattform erscheinen. Acht SATA-6Gb/s- sowie drei SATA-Express-Ports sollen dort vorhanden sein. Außerdem ist die Rede von einem Sockel, der mit 1.151 Pins (LGA 1151) daherkommen soll. Für den Arbeitsspeicher sollen weiterhin vier DIMM-Slots auf den Mainboards vorhanden sein, womit maximal 64 GiByte DDR4-2400-RAM verbaut werden können. Für Erweiterungskarten sollen indes bis zu 20 Lanes von der CPU aus zur Verfügung stehen.

Auch will man das Jahr 2015 als Veröffentlichungstermin bestätigt haben. Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, wird der 14-nm-Prozess erst mit Skylake im Desktop-Segment eingeführt, wobei zuerst Server-CPUs mit der Architektur erscheinen sollen. Zuvor soll es Spekulationen zufolge einen Haswell-Refresh geben, da Broadwell seinen Weg nur in mobile Geräte finden soll. Demnach wird Intel sein sogenanntes Tick-Tock-Modell, bei dem eine neue Mikroarchitektur eingeführt und im nächsten Jahr "geshrinkt" wird, nur noch bedingt fortführen.



http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Skylake-Sockel-1151-kein-PCI-Express-40-1096252/


Titel: Re:Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Expres
Beitrag von: Vario am 05.05.2014, 22:40:01
Intel Skylake: Neue Chipsätze der 100er-Serie, DDR4, LGA- und BGA-CPUs

Intel hat auf dem Intel Solution Summit eine Roadmap vorgeführt, auf der auch die für das Jahr 2015 geplante Skylake-Plattform aufgeführt ist. Die neuen Prozessoren, die auch wieder in einer Ausführung für den LGA-Sockel erscheinen werden, werden durch das neue "100 Series"-Chipset unterstützt.

Eine vom Intel Solution Summit in Singapur stammende Roadmap zeigt die weiteren Pläne von Intel für 2014 und 2015. Die neue Skylake-Plattform von Intel, die im Jahr 2015 veröffentlicht werden soll, wird wie Broadwell mit Strukturen in 14 Nanometern gefertigt. Die für Desktop-Rechner gedachte Version SKL-S wird für einen LGA-Sockel erhältlich sein und enthält einen neuen Grafikkern mit der Bezeichnung GT4e. Genauere Angaben dazu fehlen allerdings.

Die mobilen Versionen SKL-H, SKL-U und SKY-Y werden dagegen als BGA-Prozessoren erhältlich sein, die U- und Y-Varianten sind dabei besonders stromsparende Versionen. Skylake wird außerdem durch neue Chipsätze der "100 Series" unterstützt. Ob hier schon PCI Express 4.0 zu den Features gehört oder nicht, wie Gerüchte zuletzt behaupteten, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass die zumindest die Desktop-Versionen der Skylake-Prozessoren und wohl auch die mobile H-Version voll auf den neuen Speicherstandard DDR4 setzen werden, während die restlichen Modelle wohl für DDR3 geplant sind. Das könnte bedeuten, dass die Speichercontroller in den Prozessoren für beide Standards geeignet sind.

Intel plant für die Skylake-Plattform außerdem neue Chips für die drahtlose Datenübertragung, einen Thunderbolt-Controller "Alpine Ridge" mit bis zu 40 Gbit/s und einen neuen LAN-Chip mit der Bezeichnung "Jacksonville". Da es sich bei Skylake nach dem "Tick-Tock"-Entwicklungsschema von Intel um ein "Tock", also eine komplett neue Prozessor-Architektur handelt, dürfte 2015 in diesem Bereich wesentlich interessanter werden als 2014 mit dem "Tick" der Haswell-Refresh-Prozessoren und einigen mobilen Broadwell-CPUs.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/811x455/2014/05/skylake-pcgh.png




http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Skylake-Chipsaetze-100er-Serie-DDR4-LGA-BGA-1119824/