Titan LE: Arbeitet Nvidia an der nächsten GK110-basierten Geforce-Grafikkarte?
Mit der Geforce GTX Titan stellte Nvidia seine erste Geforce-Grafikkarte mit dem GK110-Chip vor. Aufgrund des hohen Preises von knapp unterhalb 1.000 Euro erreicht man allerdings nur einen kleinen Enthusiastenmarkt. Nun arbeitet Nvidia möglicherweise an einer zweiten Grafikkarte mit GK110-Chip, welche derzeit "Titan LE" bzw. "Titan Light" genannt wird.
Die Geforce GTX Titan ist die erste Consumer-Grafikkarte mit dem GK110-Chip. Mit fast 1.000 Euro Kaufpreis ist die Grafikkarte aber nur für wenige Käufer attraktiv. Wie die Webseite Sweclockers erfahren haben will, arbeitet Nvidia aber jetzt bereits an einer zweiten Karte mit dem GK110: "Titan Light" soll nur 13 aktive SMX-Cluster besitzen, was in 2.496 Shader-Einheiten alias Cuda-Kernen mündet. Zur Erinnerung: Schon die Geforce GTX Titan ist leicht beschnitten, von den 15 SMX des GK110-Vollausbaus (2.880 ALUs) sind nur 14 aktiv (2.688 ALUs).
Die neue Karte soll außerdem mit einem beschnittenen Speicher-Interface von 384 auf 320 Bit antreten, das in der "krummen" Menge von 5 GiByte GDDR5 mündet. Derzeit gibt es noch einen großen Sprung zwischen der Geforce GTX 680 und der Geforce GTX Titan. Die neue Karte könnte möglicherweise diese Lücke füllen und preislich wohl zwischen 500 und 1.000 Euro liegen. Im Bericht von Sweclockers datiert man eine mögliche Veröffentlichung zwischen Juli und August dieses Jahres.
Hintergrund zu Nvidia Geforce
Im Herbst 1999 erschien mit der Geforce 256 die erste Geforce-Grafikkarten von Nvidia. Die Geforce war - ihrem Namen folgend - der erste funktionierende Chip im Konsumer-Bereich mit einer Transform-and-Lighting-Einheit in Hardware. Die Performance wurde aber eher durch die vier (anstelle nur zweier) Rendering-Pipelines erreicht. Diese wurden jedoch vom zunächst verwendeten SDR-RAM so stark gebremst, dass man wenig später eine mit DDR-Speicher ausgestattete Version namens Geforce DDR nachschob. Bis heute veröffentlicht Nvidia unter der Geforce-Marke ihre Endkunden-Grafikchips. Im Folgenden finden Sie alle Artikel zum Thema Geforce auf
www.pcgameshardware.de.
Quelle: PCGH