Microsoft beendet üblicherweise die Verkäufe einer Windows-Version für den Einzelhandel ein Jahr nach der Vorstellung des Nachfolgers. Windows 8 ist nun bereits mehr als ein Jahr erhältlich und damit nähert sich auch das Ende von Windows 7. Die OEM-Version wird allerdings noch verkauft.
Microsoft hat bekanntgegeben, dass der Verkauf der Einzelhandels-Version von Windows 7 am 31. Oktober 2013 eingestellt wurde. Damit können Händler nur noch die vorhandenen Exemplare verkaufen, allerdings können hier die Vorräte durchaus noch für viele Monate oder gar Jahre ausreichen. Belege dafür liefern die noch immer erhältlichen Versionen von Windows Vista und sogar Windows XP. Die in Deutschland oft verwendete OEM-Version ist von dieser Einstellung seitens Microsoft noch nicht betroffen. Hier ist erst am 31. Oktober 2014 mit der Einstellung zu rechnen.
PC-Hersteller werden aber spätestens zu diesem Termin dann auch kaum noch PCs mit vorinstalliertem Windows 7 anbieten. Windows 8 oder Windows 8.1 dürften bis dahin zum Standard-Betriebssystem der Hersteller werden. Doch auch Windows 8 wird zum 31. Oktober 2014 als Retail-Version eingestellt.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-7-Software-216454/News/Windows-7-Retail-eingestellt-OEM-Oktober-2014-1100589/