Z87 Extreme 4 und Z87 Pro 3: Infos und Bilder zu den neuen Motherboards von ASRock
Es liegen nun Detailinformationen und Fotos zu den brandneuen Motherboards der Z87-Serie von ASRock, dem Z87 Extreme 4 und dem Z87 Pro 3, vor. In China können die Boards bereits beim Online-Händler Taobao.com bestellt werden.
Beim ASRock Z87 Extreme 4 handelt es sich um ein Mainstream-Motherboard, dessen aktueller Listenpreis für China mit umgerechnet etwa 124 Euro angegeben wird. WCCFtech rechnet zumindest für Amerika jedoch mit einem etwas niedrigeren Verkaufspreis. Das Extreme 4 besitzt einen 12-Phasen-Spannungsregler mit Gold-Kondensatoren und anderen hochwertigen Komponenten. Die Kühlung der Elektronik und des PCH erfolgt mithilfe dreier Wärmeableitbleche. Das Board hat vier DDR3-DIMM-Slots, die für bis zu 32 GiByte Speicher mit bis zu DDR3-2666 inklusive Spielraum für Overclocking zertifiziert sind.
Die Erweiterungssteckplätze umfassen drei PCI-e 3.0 x16, zwei PCI-e 3.0 x1 und zwei Legacy-PCI-Slots. Neben den Steckplätzen sind "XFast RAM"-, "XFast USB"- und "XFast LAN"-Labels angebracht. In puncto Speicheranbindung bietet das Z87 Extreme 4 acht SATA 6GB/s-Anschlüsse nebst zwei USB 3.0-Headern mit Platz für bis zu vier USB 3.0-Ports. Auf der Rückwand befinden sich als Anschlüsse sechs USB 3.0-Ports, eine Dual-HDMI-Schnittstelle, ein E-SATA-, ein DVI- sowie ein VGA-Anschluss, 8.1-Kanal-Audio (Sound Blaster "Purity Sound"), Gigabit LAN sowie ein PS/2-Port.
Das Z87 Pro 3 ist eine abgespeckte Version des Extreme 4. WCCFtech erwartet hier einen Verkaufspreis von um die 100 Dollar (umgerechnet 77 Euro). Das Pro 3 hat nur einen 4-Phasen-Regler und lediglich ein Wärmeableitblech. An Erweiterungssteckplätzen liegen bei diesem Board ein PCI-e 3.0 x16, drei PCI-e 3.0 x1 und zwei Legacy-PCI-Slots vor. Die Speicheranbindung erfolgt durch sechs USB 3.0-Anschlüsse. Die I/O-Anschlüsse beinhalten HDMI, VGA, DVI, 6-Kanal-Audio sowie Gigabit LAN.
Quelle: WCCFtech.com