Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt
Asus und MSI sollen gerade die Markteinführung von neuen OC-Modellen der Geforce GTX 1080 und GTX 1060 vorbereiten, die mit schnellerem Speicher ausgestattet sind. Entsprechende Custom-Designs hatte Nvidia zusammen mit der GTX 1080 Ti angekündigt, bisher gaben sich die Boardpartner jedoch quasi ahnungslos.
Anfang März hat Nvidia neben der Geforce GTX 1080 Ti (Test) auch neue OC-Versionen der GTX 1080 sowie GTX 1060 angekündigt, die jeweils mit 500 MHz schnellerem Speicher daherkommen. Die Veröffentlichung solcher Modelle überlässt Nvidia allerdings komplett seinen Boardpartnern, auch wenn die Kalifornier sie offiziell zu ihrem Produktportfolio zählen. Die Boardpartner wollten bis zur Ankündigung indes gar nichts von dem Vorhaben gewusst haben, weshalb es auch nicht weiter überrascht, dass bisher noch keinerlei entsprechende OC-Versionen angekündigt wurden.
Erste Informationen hat die Webseite videocardz.com veröffentlicht, laut der Asus und MSI (via hardwareluxx.de) gerade die Markteinführung der schnelleren Modelle planen sollen. Um die Grafikkarten vom bestehenden Angebot zu differenzieren, gebe Asus den Speichertakt (11 Gbps und 9 Gbps) im Namen an. MSI nenne seine Ausführungen Gaming X Plus. Verwunderlich ist, dass Asus im Falle der Geforce GTX 1060/6G nicht das große Strix-Modell mit drei Lüftern neu auflege, sondern das alte Strix-Design mit zwei Lüftern noch einmal aufwärme - innerhalb der 10er-Serie hat Asus das bislang noch nicht verwendet. Die GTX 1080 komme hingegen im bekannten Strix-Gewand daher. MSI biete seine bekannten Gaming-X-Lösungen mit 11- und 9-Gbps-Speicher an.
Liefertermine und Preise für die neuen GTX-1080- und -1060-Karten gibt es auch weiterhin nicht. In allzu naher Zukunft würden wir allerdings nicht damit rechnen, da sich die Boardpartner aktuell eher auf die Geforce GTX 1080 Ti konzentrieren dürften. Im Falle der GTX 1060 gehen wir davon aus, dass nur die 6-GiByte-Versionen mit schnellerem Speicher erscheinen werden.
Quelle:PCGH