MSI präsentiert GTX 780 Lightning mit revolutionärem TriFrozr-KühlerNeues Grafikkartenflaggschiff von MSI kommt mit einzeln regelbaren Lüftern für GPU, PWM-Controller und Stromversorgung
Die MSI GTX 780 Lightning überzeugt durch kompromisslose Leistung und durchdachte Overclocking-Features: Das PWM-Design mit 20 Phasen garantiert eine stabile Spannungsversorgung im Übertaktungsbetrieb. Für Rekordjäger und OC-Spezialisten bietet MSI außerdem eine montierbare Backplate speziell für den Betrieb unter LN2.
Mit der GeForce GTX 780 Lightning stellt MSI ein neues Flaggschiff im Custom-Design vor, das sich sowohl an Enthusiast Gamer mit Overclocking-Ambitionen als auch an professionelle Übertakter richtet. Die High-End-Grafikkarte ist mit 980 MHz getaktet (1033 Boost-Takt), bietet 3GB DDR5 RAM und ist mit einem 384-Bit-Interface ausgestattet.
Mit der GeForce GTX 780 Lightning stellt MSI erstmals seine exklusive "Triple Force"-Architektur mit Lastlevel-LEDs, präziser PureDigital PWM-Reglertechnik und neuem TriFrozr-Kühldesign mit drei Lüftern vor. Die TriFrozr-Lüfter mit Propeller-Blade-Technik sind einzeln ansteuerbar, so dass sich die Drehzahlen für die Bereiche GPU, PWM-Controller und Stromversorgung individuell regeln lassen. Dadurch wird ein flüsterleiser Betrieb erreicht und bei hoher Leistung dennoch optimal und reaktionsschnell gekühlt. Zusätzlich unterstützt wird die Luftkühlung durch insgesamt sieben Superpipes, einen großflächigen Passivkühlkörper und eine Backplate, die auch als Durchbiegungsschutz dient. Für den Betrieb unter LN2 liefert MSI außerdem eine speziell angepasste Backplate zum Austausch mit.
Rekordverdächtiges Stromversorgungsdesign
MSI rüstet die GeForce GTX 780 mit einem 20-phasigen PWM-Design für maximale Leistung bei neuen Übertaktungsrekorden aus. Dank des MSI Twin-BIOS können herkömmliche BIOS-Beschränkungen im LN2-Betrieb aufgehoben werden, so dass auf das gesamte Potenzial der GeForce GTX 780 zugegriffen werden kann.
Military Class 4 und GPU-Reactor
Die Military Class 4 Komponenten von MSI sorgen mit neuen, leistungsfähigeren Komponenten wie SFCs, Hi-C Caps, DrMOS4 und Dark Solid Caps für Stabilität bei höchster Beanspruchung. Ergänzt um den von MSI patentierten GPU-Reaktor, der die Qualität der Spannungsversorgung verbessert, bietet die MSI GeForce GTX 780 die perfekte Basis für professionelle Overclocker. Jedes Exemplar unterläuft vor der Auslieferung eine Reihe interner OC-Stabilitätstests und ist nach dem Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert.
Triple Overvoltage und V-Check Points
Neben einer robust ausgelegten Leistungselektronik überzeugt die GeForce GTX 780 auch mit durchdachten Overclocking-Funktionen wie Triple-Overvoltage. Dabei können die Spannungen für GPU, Speicher und PLL-Stromversorgung unabhängig voneinander konfiguriert werden.
Leicht zugängliche V-Check-Messpunkte erlauben zudem die direkte Spannungsmessung auf dem Motherboard per Multimeter. Die GTX 780 Lightning von MSI ist ab dem 30.August verfügbar.
Features
Twin BIOS & Enhanced Power
- Twin BIOS - Two separate BIOS chips, one for Gaming and one specially for extreme overclockers.
- Enhanced Power - 16 GPU phases and 3 Memory phases on a custom designed 10 layers PCB for amazing overclocking potential.
GPU Reactor
- An add-on device on the back of GTX 780 Lightning (Behind GPU) for the overclocking stability
- Provide 300% higher power capacity and eliminate power noise (ripple)
Military Class Components
- Meet MIL-STD-810G standard to ensure the best stability and quality.
- Adopt DrMOS 4, CopperMOS, Hi-c CAP, new SFC and Dark Solid CAP.
Triple Force Architecture- Triple Level Signals - Show the current real-time load by different color.
- TriFrozr Thermal Design - Triple PWM fans with Independent Control System on Advanced Thermal Design.
- Pure Digital PWM Control - GPU / memory / AUX voltage by digital signal
Der neue
Twin Frozr V heist eben
TriFrozr wegen der
Triple Force Architecture wie wir es schon ca. 4x erklärt haben.
http://de.msi.com/news-media/news/1588.htmlhttp://de.msi.com/product/vga/N780-Lightning.html