Mein-Pc.eu - Forum

Hardware => Grafikkarten => Thema gestartet von: Fam3 am 27.09.2015, 16:07:19



Titel: Physx-Karte Beratung
Beitrag von: Fam3 am 27.09.2015, 16:07:19
Tag'chen Zusammen.

In erster Linie richtet sich dieser Thread an "Gamer-Enthuisiasten, sowie an Hard-/Software-Versteher".

Und zwar kam mir die Tage die Überlegung, eine weitere Grafikkarte, allein für die Physx-Berechnungen zu nutzen.
Der Eine oder Andere war schonmal auf meinem Profil und hat festgestellt, dass ich "recht alte Hardware" verbaut habe. Für alle die Mich oder meine "Hardware-Kenntnis" nicht kennen, denen kann ich versichern, dass ich doch etwas mehr Ahnung von der Materie habe als ~95% aller Verbraucher. Auch die Wasserkühlung wird einem "mächtig" auffallen. Und genau hier möchte mit dem Thema beginnen.


Wie aus meinem Profil heraus zu erkennen ist, besitze ich ein Mainboard, das noch den PCIe 2.0 Standart hat.
Diese PCIe 2.0 Slots sind allerdings nur die x16! Die x1 Slots laufen mit PCIe (1). Aufgrund der Wasserkühlung, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie in den x1-Slots unterzubringen.

Die Folge daraus bleibt ein Datentransfer-Verlust zwischen CPU und GPU. Und das in 2erlei Hinsicht. Zum Einen durch das Downgrade der PCIe-Version, und zum Anderen durch die Verminderung der angebundenen Lanes an der Grafikkarte.

Weiterhin ist der Chipsatz(nforce790i Ultra SLI) so angebunden, dass der Ram sowie die PCI2 2.0 Slots, von der NorthBridge angesteuert werden, und die restlichen Slots von der SouthBridge.
Mein System läuft aktuell auf 2-Way-SLI. Sofern eine 3. Grafikkarte für die Physx gekauft wird, soll und wird diese nicht im 3-Way-SLI laufen sondern seperat.



Nun zu meinen Beratungen die nicht als Kaufberatung gewertet werden sollen, sondern der Aufklärung von Physx und Hardware.



Nun zu den Fragen, die mir auf der Seele liegen...
1.   Was wird von der Grafikkarte alle abverlangt, wenn Physx-Effekte berechnet und widergegeben werden sollen?
2.   Worauf sollte man bei der Grafikkarte achten, wenn sie NUR für Physx verwendet wird und warum?
3.   Mit welchen Verlusten ist zu rechnen, wenn die 3. Grafikkarte nicht direkt über die NB angebunden ist?
4.   Macht ein Downgrade der Lanes einen nennenswerten Unterschied im Bezug auf die Physx-Berechnungen zwischen CPU-GPU, wenn ja warum?
5.   Wie hoch ist der Datendurchsatz zwischen CPU-GPU bei der Berechnung von Physx?
6.   Wie verhält sich Physx und deren Rechenleistung im Bezug auf die Desktop-Auflösung?


Um das ganze nun auch abzuschliessen, ohne dass es missverstanden wurde, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich gern dem Kern von Physx und Hard-/Software auf den Grund gehen möchte.
Hier werden keine Kaufvorschläge verlangt! Ich möchte hier viel mehr, Verweise auf Foren oder Internetseiten sehen. Oder Logische Zusammenhänge klären, die auch anhand von Beispielen oder Daten, ersichtlich werden.

Deswegen möchte ich Jeden darum Bitten, hier nur etwas Beizutragen, dass mit diesem Thema zu tun hat.
Es wird hier leider etwas mehr als nur das "übliche" Know-How verlangt!!!


Freue mich auf Sinnreiche Antworten.
Gruß Fam3 (ehem. Dr. Fam3 ;))


Titel: Re:Physx-Karte Beratung
Beitrag von: Fam3 am 01.10.2015, 18:23:55
Closed!!!

Habe nun eine gf730gt pcie1.0@ x1 als only PhysX Karte am laufen. Ergebnis ist zufriedenstellend, es gibt zwar kein fps boost, dafür aber wesentlich mehr Performance in 5760x1080.

Gruss Fam3


Titel: Re:Physx-Karte Beratung
Beitrag von: Luigi9212 am 19.10.2015, 14:01:39
Die fps nicht höher gehen, dann wie macht sich die Performance bemerkbar? Ich hatte mir damals auch überlegt, eine ATI und eine NVIDIA als Physx Karte zu kaufen. Allerdings habe ich mich für einem SLI-Verbund aus zwei TITAN X SC entschieden. Kannst du mir genau sagen, was sich da geändert hat? :)