DarkMave
Jr. Member
|
|
SLI ???
« am: 27.09.2012, 11:01:46 » |
|
Ich hab mal eine "blöde" Frage. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema SLI und frage mich, wie sich das auf die Leistung auswirkt, wenn ich z.B. Videobearbeitung mache ? ? ? Werden die Daten damit schneller gerendert und wird die CPU damit auch noch ge- /verschont ? ? ? P.S. Bitter verzeiht mir meine Unwissenheit.. Habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt..
|
|
|
|
|
|
|
Phaeton
Full Member
|
|
Re:SLI ???
« Antworten #1 am: 27.09.2012, 12:33:33 » |
|
Zitat Wikipedia:
"Scalable Link Interface, kurz SLI, ist eine Multi-GPU-Technik von Nvidia, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikchips zur Leistungssteigerung beim Rendern (SLI Frame Rendering) oder den Einsatz von bis zu vier Bildschirmen (SLI Multi View) ermöglicht.
Theoretisch entspricht die Renderleistung je nach Betriebsmodus im Mittel der Rechenleistung des langsamsten Grafikprozessors mal die Anzahl der verwendeten Grafikprozessoren. Bei zwei baugleichen Grafikkarten wird somit eine theoretische Verdoppelung der Rechenleistung erreicht, in der Praxis sind allerdings Leistungssteigerungen von etwa 30 bis 90 % möglich – bei manchen Anwendungen ist die Rechenleistung allerdings niedriger als bei einer einzelnen Grafikkarte"
Das beantwortet so ziemlich deine Frage.
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #2 am: 27.09.2012, 12:47:34 » |
|
Zitat Wikipedia:
Theoretisch entspricht die Renderleistung je nach Betriebsmodus im Mittel der Rechenleistung des langsamsten Grafikprozessors mal die Anzahl der verwendeten Grafikprozessoren. Bei zwei baugleichen Grafikkarten wird somit eine theoretische Verdoppelung der Rechenleistung erreicht, in der Praxis sind allerdings Leistungssteigerungen von etwa 30 bis 90 % möglich – bei manchen Anwendungen ist die Rechenleistung allerdings niedriger als bei einer einzelnen Grafikkarte"
Das beantwortet so ziemlich deine Frage.
Theoretisch, aber ist es auch Praktisch so ? ? Deswegen frag ich ja...
|
|
|
|
|
|
|
Microschrott
Newbie
|
|
« Antworten #3 am: 27.09.2012, 13:32:24 » |
|
Theoretisch, aber ist es auch Praktisch so ? ? Deswegen frag ich ja...
Das Programm muss SLI unterstüzten. Gerade bei einem Videobearbeitungsprogramm, muss es dann auch GPU-Rendering unterstützten. Dann kann man sagen von 0-90% steigerung ist möglich. Ich render nur über die CPU.
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #4 am: 27.09.2012, 20:09:59 » |
|
Ich denke mal die ganzen Adobe Programme unterstützen das oder
|
|
|
|
|
|
|
hokr
Full Member
|
|
« Antworten #5 am: 28.09.2012, 04:50:42 » |
|
Antworten dazu findes du bestimmt dort:http://www.nvidia.de/object/quadro-adobe-cs6-de.html
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #6 am: 28.09.2012, 08:55:59 » |
|
Antworten dazu findes du bestimmt dort:http://www.nvidia.de/object/quadro-adobe-cs6-de.html
Danke..
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #7 am: 31.10.2012, 22:01:07 » |
|
Mal noch eine "blöde" Frage.. Ich habe jetzt dieses Mainboard günstig erstanden und es ist Crossfire tauglich. Jetzt hab ich im Handbuch gelesen, dass Crossfire nur ATI Karten "verträgt".. Heißt das jetzt ich kann, wenn ich die Crossfirefunktion nutzen will, keine Nvidea Grakas nutzen ?
|
|
|
|
|
|
|
PolskaPatryk
Newbie
|
|
« Antworten #8 am: 31.10.2012, 22:13:06 » |
|
Hast du denn die Standart Version des P8P67? Die Standart Version unterstützt bloß Crossfire. Die anderen Versionen (Pro, Evo und Deluxe) unterstützen beides.
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #9 am: 31.10.2012, 23:05:30 » |
|
Hast du denn die Standart Version des P8P67? Die Standart Version unterstützt bloß Crossfire. Die anderen Versionen (Pro, Evo und Deluxe) unterstützen beides.
Ja... Die Standardversion... Naja... Muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen, wenn ich Crossfire nutzen will, und mir dann LEIDER ´ne ATI zulegen... Oder ich verzichte dann erstmal drauf... Bin ja kein Zocker, sondern mache ja mehr mit Videoberarbeitung und 3D Rendering...
|
|
|
|
|
|
|
PietroQ2
Newbie
|
|
« Antworten #10 am: 05.11.2012, 09:51:17 » |
|
Ich würde an deiner Stelle die Finger von SLI lassen.Bringt mehr Probleme als es gut ist.In meinem alten System hatte ich 2 x 260 GTX drin. Erst hatte ich beim Zocken ständig abstürze.. lag dann am Netzteil... also neues Netzteil für 170 Euro rein dann lief es 1. mal Stabil ohne abstürze.Allerdings hatte ich bei manchen Spielen dann Grafikprobleme...( z.b Rannten die Jungs bei Far Cry 2 in Pink rum ^^ ) Ich würde mir das Geld für ein neues Mainboard..und warscheinlich noch ein neues Netzteil sparen und lieber gleich ne vernünftige Grafikkarte kaufen.
Gruss Pietro
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #11 am: 05.11.2012, 10:11:13 » |
|
Na zocken tu ich eh fast garnicht... Bin wie ich schon öfter geschrieben habe, mehr mit Video-/Bildbearbeitung und 3D Rendering beschäftigt.. Aber ich hol mir dann lieber ´ne gute Gra.ka mit mind. 2GB und dann verzichte ich auf SLI/Crossfire.. Dachte halt nur, ich beschäftige mich mal damit.. Aber mal noch eine andere Frage.. Da mein "neues" Board halt auch nur PCIe 2.0 hat, kann ich eine 3.0 ohne weiteres einbauen
|
|
« Letzte Änderung: 05.11.2012, 10:13:19 von DarkMave »
|
|
|
|
|
AerialGunner
Full Member
|
|
« Antworten #12 am: 05.11.2012, 10:16:42 » |
|
ja kannst du. die grakas sind abwärtskompatibel !
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #13 am: 05.11.2012, 10:19:47 » |
|
Aber die läuft dann nicht mehr voller Leistung oder ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|