einlowbob
Newbie
|
|
Battlefield 3 Ultra grüßt !
« am: 29.07.2012, 12:07:31 » |
|
Moin ! Mein Gehäuse : NZXT Guardian 921 Meine Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 570 Twin Frozr III Ich habe in den letzten Tagen Battlefield 3 für mich entdeckt, leider hab ich die Temperaturen meiner Grafikkarte erst gestern bemerkt, Es handelt sich um die Nvidia GeForce GTX 570 Twin Frozr III. Über MSI Afterburner habe ich den Grafikkartenlüfter so eingestellt das er mich nicht mehr stört, ~55% 2400RPM, wenn ich aber mit diesen Einstellungen Battlefield spielen möchte kommt die Karte GANZ SCHNELL auf die 100°C Marke. Na gut, manch einer sagt jetzt :"Stell den Lüfter auf 100%" Das problem ist, sobald ich den Lüfter auf 70%+ stelle hört man meinen Rechner im GANZEN HAUS ( AUCH IM KELLER ! -.-) Ich persönlich habe jetzt nichts gegen die Lautstärke meines PC's bin mittlerweile sogar daran gewöhnt Deswegen frage Ich nun euch ! Wie kühle ich meinen PC besser bzw. so gut das Ich den Lüfter auf ~55% habe und Battlefield spiele und die Karte an die 70°C erreicht und nicht 100°C, oder sollte Ich irgendwie meine Zimmertür isolieren, so dass meine Eltern meinen Rechner nicht mehr hören ? Falls ich mir ein neues Gehäuse kaufen sollte, sucht mir bitte gleich ein Gehäuse welches gut lüftet, viel platz bietet und gut ausschaut ! Danke im voraus, einlowbob
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
Re:Battlefield 3 Ultra grüßt !
« Antworten #1 am: 29.07.2012, 12:47:01 » |
|
Also da kann ich dir dann nur eine Wakü empfehlen. Da erreichst du mehr und hast weniger Lautstärke.
Andere möglichkeit, schau mal ob deine Graka nicht voller Staub ist.
Ggf. die Grafikeinstellungen des Spiels verringern.
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #2 am: 29.07.2012, 14:36:43 » |
|
Hi Zu deinem Problem : Was die Temperatur deiner GTX 570 TwinFrozr III angeht würde ich nur 1 empfehlen aus einem Grund Battlefield 3 gehört zu den Neusten & Hardware Hungrigsten Spielen (auf Ultra + FUll HD) -Möglichkeit 1. Du lässt den Lüfter auf Automatisch stehen (Afterburner) somit regelt die Software die RPM automatisch auch wenn es manchmal sehr laut ist aber es ist halt nötig die GPU und ihre bauteleie zu kühlen . Es ist halt so nötig denn nicht nur der GPU Proccesor wärmt sich auf sondern auch die Spanungswandler & VRAM Chips werden auch sehr heiss wenn es zu wenig Luft Strom hat als es vorgesehen hat. Wenn du aber trotzdem die RPM's von den Lüfter runterschraubst und weiter zockst verkürzt sich die Lebens dauer deiner GPU und deren Bauteilen und es kommt zu bildfehlern öfter zu. Möglichkeit 2 Du hast einen geheuse welches ich auch hatte. Das problem mit diesen Geheuse ist dat es ein Midi-Tower ist (standart ) Ich ratte dir zu einem BIg-Tower Geheuse denn da ist die Luft-Cirkulation grösser und auch Effektiver. Die Big-tower geheuse haben mehr Lüfter und somit sorgen auch für niedrige Temperaturen im Innreren da deine GTX 570 TwinFrozr III einen Axialen Lüfter besitzt pustet die warme luft ins geheuse rein und grade da ist es ein problem denn der NZXT Guardian 921 hat nur einen 120 mm Lüfter der die warme Luft aus dem Geheuse befördert und somit auch überfordert ist. http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1170&tk=7&lk=1888http://www1.hardwareversand.de/632/Tower.searchhttp://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse:::29_152.htmlFazit:-Gehuese wechsel auf einen Big Tower. -Den lüfter auf Automatisch stehen lassen und sich manchmal mit der Lutstärke abfinden denn dat ist nötig für 100% leistung zu garantieren & die Lebenszeit deiner GPU und deren bauteilen. GTX 570 TwinFrozr III Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19548-test-msi-geforce-gtx-570-twinfrozr-iii-power-edition.htmlich denke ich konnte ein wenig helfen für weitere fragen einfach mal pm'n mfg -=Vario=- ©
|
|
« Letzte Änderung: 29.07.2012, 14:42:49 von Vario »
|
|
|
|
|
einlowbob
Newbie
|
|
« Antworten #3 am: 29.07.2012, 14:51:07 » |
|
Ich reinige den Rechner eigentlich alle 2 Wochen komplett, staubig ist da nichts !
Tja, das wars wohl mit meinen Sommerferien, dann such ich mir morgen mal den Ferienjob und dann wird Geld für ein neues Gehäuse verdient ! :/
|
|
|
|
|
|
|
hokr
Full Member
|
|
« Antworten #4 am: 30.07.2012, 05:46:05 » |
|
100°C sind eindeutig zuviel die GPU verträgt das zwar aber mehr als 70-80° sollte es selbst unter Last nicht werden.Es währe intressant zu erfahren was für ein Gehäuse du nutzt und wie belüftet(Lüfter anzahl) es wird und wie die Raumtemperatur ist.
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #5 am: 30.07.2012, 10:57:08 » |
|
@ hokr er benutz dieses geheuse NZXT Guardian 921 (Midi-Tower) wie ich schon mal oben geschrieben habe (Möglichkeit 2) der/das geheuse ist einfach überfordert für diese abwärme die da ist und somit sammelt sich die Hitze und Kocht andere bauteile dazu. NZXT Guardian 921 (Midi-Tower) 3 x 120 mm Lüfter Technische Details: •Maße: 206 x 459 x 522 mm (BxHxT) •Material: SECC, Kunststoff •Gewicht: ca. 8,2 kg •Formfaktor: ATX, Micro-ATX •Lüfter: 1x 120 mm (Front, Blue LED) 1x 120 mm (Seitenteil, Blue LED) 1x 120 mm (Rückseite) •Laufwerksschächte: 3x 5,25 Zoll (extern) 2x 3,5 Zoll (extern) 1x 5,25 Zoll (intern) 3x 3,5 Zoll (intern) •Erweiterungsslots: 7 •Netzteil (optional): Standard-ATX •I/O Panel: 2x USB 2.0 1x eSATA 1x je Audio In/Out (Intel HD) http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-Guardian-921-Midi-Tower-Blueline-Edition::10898.htmlLösung:1. Das Geheuse wechseln auf einen Big-Tower 2. Das Lüfter RPM Tool (Afterburner) auf automatisch laufen lassen. (somit stellt er die nötige drehzahl nach wärme.) mfg. -=Vario=- ©
|
|
« Letzte Änderung: 30.07.2012, 11:02:55 von Vario »
|
|
|
|
|
hokr
Full Member
|
|
« Antworten #6 am: 30.07.2012, 14:12:20 » |
|
Ja wer Lesen kann ist im Vorteil bei mir war wohl noch Schlaf in den Augen,aber das Gehäuse ist ganz ok sollte keinen Wärmestau haben wenn alle Lüfter laufen.Was natürlich auch sein kann das der Kühlkörper nicht richtig verbaut bzw.einer der Lüfter nicht richtig mitläuft auf der Grafigkarte.Selbst eine GTX8800(die ein Heizwerk ist)in einen Midi-Gehäuse mit nur einen Lüfter vorne und hinten hat nie diese Temps erreicht deshalb gehe ich eher von einen Hardwarefehler aus. Aber wenn ich da einen Testbericht lese:http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19548-test-msi-geforce-gtx-570-twinfrozr-iii-power-edition.html?start=4 Zitat: Die Leistung des TwinFrozr-III-Kühlers hinterlässt leider auch bei der Power Edition der MSI GeForce GTX 570 einen sehr durchwachsenen Eindruck. Unser Fazit fällt hier genauso aus, wie bei unserem Test zur MSI GeForce GTX 560 Ti Hawk. Zwar liegen die Temperaturen auf einem deutlich geringeren Niveau, doch drehen die beiden 80-mm-Lüfter vor allem unter Last derart laut auf, dass die Grafikkarte deutlich aus dem geschlossenen Testsystem herauszuhören war und ein nervtötendes Betriebsgeräusch erzeugte.
Ist die Kühlleistung zwar Klasse aber die Lautstärke mies.
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #7 am: 30.07.2012, 15:17:14 » |
|
Ja das Problem ist nicht nur die Grafik-Karte sondern auch CPU wie ich es richtig sehe ist es ein AMD Phenom(tm) II X4 980 Processor @ 3700 MHz . http://www.mein-pc.eu/Profil/AMD-GAMING-POWER-/25567Das ist schon die 2 Quelle die das Geheuse zum Überforderung führt dazu auch noch ein satndart CPU lüfter beim 3700 MHz . Ich glaube jeder weiss wie ein Phenom 2 heiss wird bei solche Takt raten. Das problem ist ja ganz einfach da die GPU ein Axialen lüfter hat wird es mit Luft gekühlt die in dem Geheuse ist. Wenn aber die luft im Geheuse über 30°-35° ist so pusten die lüfter warme luft auf den Alu Kühlkörper , im klaren wird die Karte nicht gekühlt sondern nur mit warme luft noch dazu gebraten. Eigentlich sollte dieses Geheuse solches Problem nicht haben aber es pasiert eben dann wenn mehrere Bauteile im spiel sind und das Geheuse in richtiges Backofen verwandeln. Ich bin zu 100 % überzeugt dat dieses problem nicht mehr da ist wenn mann folgendes macht: Lösung: 1. Das Geheuse wechseln auf einen Big-Tower 2. Das Lüfter RPM Tool (Afterburner) auf automatisch laufen lassen. (somit stellt er die nötige drehzahl nach wärme.) andersseits warum soll der Kühler an der GPU falsch sitzen?? wenn er damit nichts gemacht hat oder ausgebaut hat wird er auch nicht falsch sitzen. Es ist eindeutig Hitze Problem.
|
|
« Letzte Änderung: 30.07.2012, 15:20:23 von Vario »
|
|
|
|
|
einlowbob
Newbie
|
|
« Antworten #8 am: 31.07.2012, 20:15:12 » |
|
Lösung 2 bringt NICHTS. Afterburner sagt mit standarteinstellungen folgendes : Grafikkarte 50°C = 3500RPM durch die 3500RPM wird die Karte kühler, afterburner reagiert Grafikkarte 45°C = 3000RPM durch die 3000RPM wird die Karter wärmer, afterburner reagiert. das ganze wiederholt sich solange bis ich ein Spiel starte oder den PC herunterfahre Lösung 1 schaut schon besser aus, ich habe mir sogar schon ein neues Gehäuse rausgesucht das Aerocool XPredator White Edition, dazu auch gleich 6 passende Lüfter Gehäuse : http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/XPredator_White_Edition/892568/?Lüfter : http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Shark_Fan_White_Edition_14_cm/904990/?das ganze kostet zwar einiges, aber das ist es mir doch wert ^^
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #9 am: 31.07.2012, 21:54:29 » |
|
Lösung 2 wird erst was bringen wenn die Lösung 1 erst realisiert ist Auf deutsch gesagt kaufe dir erst neues Geheuse und dann wirst du auch wunder erleben welches das Afterburner Tool @ RPM's zaubern kann. Und was deine RPM's angeht das glaube ich nie im leben werden die Lüfter auf 3500 RPM los gehen bei 50° LOL ich habe selber hab ne MSI GTX Lightning Extreme Edition und die gibt noch mehr wärme ab da die OC ist und meine RPM sind nie im leben auf 3500 also da ist defenetiv ein fehler oder zumindest kein glaubhafter...
|
|
« Letzte Änderung: 01.08.2012, 00:43:16 von Vario »
|
|
|
|
|
einlowbob
Newbie
|
|
« Antworten #10 am: 05.08.2012, 00:22:22 » |
|
44°C 6°C kälter weil mein pc-zimmer ziemlich kalt ist, sobald ich die fenster zumachen würde 50°C
|
|
|
|
|
|
|
|