PolskaPatryk
Newbie
|
|
9 Lüfter steuern
« am: 08.03.2013, 09:30:11 » |
|
Hey, ich brauche eure Hilfe. Demnächst möchte ich alle 9 Lüfter von meinem Radiator gegen 9 eLoop Lüfter tauschen. Momentan laufen alle 9 Lüfter über 1 Molex-Kabel auf 5V. Jetzt kam mir die Idee, dass ich die neuen Lüfter dann regeln kann, da sie sowieso fast unhörbar sind. Das größte Problem ist aber, dass ich keine Idee habe, wie ich sie steuern kann. 9 Lüfter verbrauchen eine Menge Strom und eine normale Lüftersteuerung fackelt mir da ab :/
|
|
|
|
|
|
|
ErRoR022
Newbie
|
|
Re:9 Lüfter steuern
« Antworten #1 am: 08.03.2013, 11:02:04 » |
|
Um einfach mal ganz simpel zu Antworten ab in den Elektro Laden um die Ecke drehregler kaufen löscher in die slotblende des laufwerkschachtes oder sonst wo bohren anschließen kabel schön verlegen und fertig. Ist an sich ne recht günstige alternative nur eben ohne LCD für drehzahl ablese. Ansonsten kann ich dir aus dem Stehgreif keine Passendere Antwort geben
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #2 am: 08.03.2013, 15:01:20 » |
|
Strom nimmste vom NT oder so und dann trennst du überall die PWM Kabel ab und steuerst die mit einer LS...
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #3 am: 08.03.2013, 23:49:20 » |
|
Du kannst zb. 2 Lüftersteuerungen einbauen die eine mit 5 Lüfter und die andere mit 4 Lüfter betreiben. Ne Lüftersteuerung zu finden die aleine 9 Lüfter supportet ist sehr schwer oder gar die gibt es net. Andere Alternative anstat 9x Lüfter zu betreiben hole dir lieber 4x180 mm Lüfter die kannst du mit 1 Fan-controller betreiben und die passen auch auf deinen Radiator. http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller:::26_77_514.html
|
|
|
|
|
|
|
ForrestGump
|
|
« Antworten #4 am: 09.03.2013, 09:43:48 » |
|
Hey, ich brauche eure Hilfe. Demnächst möchte ich alle 9 Lüfter von meinem Radiator gegen 9 eLoop Lüfter tauschen. Momentan laufen alle 9 Lüfter über 1 Molex-Kabel auf 5V. Jetzt kam mir die Idee, dass ich die neuen Lüfter dann regeln kann, da sie sowieso fast unhörbar sind. Das größte Problem ist aber, dass ich keine Idee habe, wie ich sie steuern kann. 9 Lüfter verbrauchen eine Menge Strom und eine normale Lüftersteuerung fackelt mir da ab :/
Schau dir einfach meine L-ST. an !, wenn dir 8 Lüfter reichen ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #6 am: 10.03.2013, 10:11:52 » |
|
Wenn alle Lüfter gleich drehen sollen reicht 1 einziger anschluss an eine LS.
|
|
|
|
|
|
|
PolskaPatryk
Newbie
|
|
« Antworten #7 am: 10.03.2013, 18:13:57 » |
|
Die Lösung von Roseman gefällt mir am besten, weil die Lüfter bei mir bisher auch über Molex laufen, also müsste ich nur noch alle 9 PWM Kabel zusammenlöten und sie mit meiner aktuellen LS verbinden.
|
|
« Letzte Änderung: 10.03.2013, 18:15:31 von PolskaPatryk »
|
|
|
|
|
|
PolskaPatryk
Newbie
|
|
« Antworten #9 am: 10.03.2013, 19:39:10 » |
|
Habe doch die Ultra Version :-P Wenn ich diesen Poweramp kaufe, dann verbinde ich alle 9 Lüfter via Molex mit dieser Verstärker und diesen verbinde ich mit meiner Pumpe?
|
|
|
|
|
|
|
|
PolskaPatryk
Newbie
|
|