Hallo einlowbob,
Nun zu der Frage :
Also ich würde schon mal das Netzteil zu 100% ausschliessen da hier ein Temp problem ist und net Energie faktor.
Erstens brauche ich die daten von der GTX 570 die dein Kollegea-Bratwurst hat.
-Hersteller:
-Ram Taktrate:
-GPU Takt:
-Shader Takt:
-GPU Kühler
Zweitens brauche ich Daten von seinem Gehäuse inklusive Lüfter.
Da so ein problem meistens von Hitzequellen kommt und wie du selber schon gesagt hast du hast auch eine GTX 570 aber es ist alles anders.
Nun das problem könnte auch in der Bauform liegen ganz einfach Axiale oder Radiale Bauweise die Radiallen GPUs werden im regelfall heisser und um einiges lauter (selber schon getestet).
Ich tippe dein Kumpel hat eine Radiale GPU welche im gegensatz zu deine MSI heisser ist. Und bei Fertig Pcs werden meist Radiale (Referenz) design GPUs verbaut da diese biliger sind und weniger Slots belegen.
Was deine GPU angeht so kannst du es nicht vergleichen MSI baut mit dem Twin Frozer 2,3 sehr starke Axial lüfter welche sich gegen ander Modelle sehr gut durchsetzten bzw besser kühlen ob GTX 570,580,680.
Ich habe selber 2 MSI GTX 580 Xtreme Edition mit Axial Lüfter diese karte ging von werk mit 833 MHz oc nie über 60° selbst nach 3-4H Battlefield 3 Suchten 64 server Ultra Full HD deteils.
Was die GPU auslastung angeht nun hiermit könnte auch das System mit spielen bzw die Komunikation zwischen den Komponenten bzw GPU limitirung wegen zu langsame CPU etc. (ich bahupte es nicht aber es wäre möglich)
Das andere spielt natürlich sehr grosse rolle der Gehäuse Luft-Strom wenn er einen Fertigen PC hat würde ich Tippen das da nur 2 Lüfter werken und dazu ein Mega-Fail Gehäuse hat bei welchen Air-Flow in Fertig Pc fremdwort ist.
Andere variante ist wie sitz sein CPU Kühler wenn er so Low ist und die Lüfter auf die GPU augerichtet hat dann ist wohl kla das die GPU sich mit dem heissen Luft selber bratet bzw die GPU wird mit heisser Luft gekühlt
krank oder ? o.O
Da sind so viele möglichkeiten die ich hier net aufzählen will siehst ja selber was fürn ne Story hier rauskommt.
Also um das ganze für dich einfacher darzustellen gib mir einfach den Link zu der GPU & Gehäuse die dein Kollega hat so kann ich dir paar Tips mit geben was die Kühlung angeht.
Am besten ist du machst paar Fotos von Innenleben (CPU,GPU,RAM,Gehäuse,Lüfter) so kann ich/können wir es besser nachvolziehen was da los ist.Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder an andere weiter geben.mfg. -=Vario=- ©