DarkMave
Jr. Member
|
|
Lüfterfrage
« am: 09.10.2012, 09:45:49 » |
|
Ich hab mal eine gaaaaaaaaaaaanz doofe Frage... Wie müssen die Chassie(Gehäuse)lüfter eingebaut werden, um die richtige Luftzirkulation zu erreichen Beispiel bei mir... Seitliche Lüfter ziehen Luft rein Hinterer Lüfter zieht im Moment die Lüft auch rein ( glaube aber das ist verkehrt ) Denke mal im Winter nicht so das Problem, weil kalte Luft ins innere geblaen wird, aber im Sommer wirds eventuell ein Problem oder Meine Werte sind derzeit recht gut... Im Leerlauf um die 31° und unter Last so um die 44°..
|
|
|
|
|
|
|
hokr
Full Member
|
|
Re:Lüfterfrage
« Antworten #1 am: 09.10.2012, 10:24:49 » |
|
Je nach Gehäuse(Lüftereinbau möglichkeit). Vorne kalte luft rein. Hinten warme Luft rauß. Seite je nach Grafigkarte(passiv und standart kühlung kalte Luft rein)mit doppel oder dreifach Lüftern rauß.Da gibt es aber auch andere Auffassungen. Oben warme Luft rauß. Unten warme Luft rauß. Innen im Gehäuse sollten wenn es geht die Kabel so verlegt sein das es keine beeinträchtigung des Airstroms gibt.
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #2 am: 09.10.2012, 11:12:51 » |
|
Wollte eigentlch wissen, wierum ich die Lüfter einbauen muss.. Hab ich vergessen hin zu schreiben... Welche Seite macht was ? ? ? Wenn ich z.B. die abgebildete Seite nach aussen einbaue, zieht der Lüfter dann die Luft rein oder raus ?? Bin mir da immer nicht sicher... Beispiel : Nachtrag Habe hier noch eine schöne Beschreibung gefunden
|
|
« Letzte Änderung: 09.10.2012, 11:18:16 von DarkMave »
|
|
|
|
|
PietroQ2
Newbie
|
|
« Antworten #3 am: 09.10.2012, 11:17:19 » |
|
Die Rückseite wo die Warmluft raus geht ist die bei der der Kleber meistens drauf is...oder besser gesagt wo die einzelnen Kabel noch zu sehen sind.
|
|
« Letzte Änderung: 09.10.2012, 11:20:52 von PietroQ2 »
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #4 am: 09.10.2012, 11:30:37 » |
|
Bei meinen Lüftern sind auf beiden Seiten Aufkleber drauf Also wenn die offene Seite nach innen zeigt, wird die Luft rausgeblasen und wenn die "geschlossene" (diese "Halterung") nach innen zeigt, wird die Luft eingesaugt... Ist das richtig ? ? ? ?
|
|
|
|
|
|
|
PietroQ2
Newbie
|
|
« Antworten #5 am: 09.10.2012, 12:05:46 » |
|
Genau! Du kannst es aber auch nach dem Einbau testen indem du ( wenn du Rauchst ) ne Zigarette anzündest und sie vor ( oder hinter )den Lüfter hälst. Das geht aber auch mit nem kleinen Papierstreifen^^
Gruss Pietro
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #6 am: 09.10.2012, 12:30:28 » |
|
Genau! Du kannst es aber auch nach dem Einbau testen indem du ( wenn du Rauchst ) ne Zigarette anzündest und sie vor ( oder hinter )den Lüfter hälst. Das geht aber auch mit nem kleinen Papierstreifen^^ Gruss Pietro
Dat ist doch mal ´ne Idee....
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #7 am: 09.10.2012, 14:28:56 » |
|
Bei aktuellen Lüftern ist es meist so das auf einer der 4 seiten 2 pfeile sind einmal die laufrichtung + pusterichtung wenn keine pfeile da sind einfach etwas zigareten rauch oder stück papier nehmen und an den lüfter von gitter (hinten) leicht anhalten wird dass papier angesaugt saugt der lüfter die luft ein , fliegt papier weg wenn du es los lässt pustet er es weg.
|
|
|
|
|
|
|
PietroQ2
Newbie
|
|