Mein-Pc.eu - Forum

PC-Tuning => PC-Kühlung => Thema gestartet von: DarkMave am 03.10.2012, 10:31:11



Titel: Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 03.10.2012, 10:31:11
Hallo...
Ich habe das Problem, dass meine CPU Temp. sehr hoch ist... (seht Bild)
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder NORMAL Temperaturen erreiche ???

(http://imageshack.us/a/img525/5301/unbenannt1pa.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/525/unbenannt1pa.jpg/)




Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: ForrestGump am 03.10.2012, 10:49:13
Was erwartest du von deiner CPU  ?? :D :D :D


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 03.10.2012, 10:53:37
Was erwartest du von deiner CPU  ?? :D :D :D

Sehr witzig...
Bis letzte Woche hatte ich im Ruhezustand nicht mehr als 37°..
Dann hab ich den Tower inkl. CPU Kühler mal wieder entstaubt..
Und seitdem hab ich im Ruhezustand immer an die 60°...
Und das ist doch nicht NORMAL ???!!!


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: dirk1992 am 03.10.2012, 11:19:52
Hattest du den Kühlkörper vom cpu genommen?
Wenn ja musst du neue Kühlpaste drauf machen.
Wie ist die Geschwindigkeit des Lüfters eingestellt?


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 03.10.2012, 11:35:32
Nein... Kühlkörper war nicht ab..
Hatte nur den Rotor des Lüfters und die Lamellen des Kühlkörpers mit ´nem Pinsel und Staubsauger gereinigt...
Geschwindigkeit hab ich auf Turbo stehen...
Daran hab ich nix geändert....

Vieleicht muss ich doch mal über einen neuen Kühler nachdenken...
Was haltet ihr von diesem (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-Pro-CPU-Kuehler-120mm::16211.html) ? ? ?


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: dirk1992 am 03.10.2012, 12:42:06
Kommt drauf an was für ein Kühlsystem in deinem gehäuse angewandt wird.
Wie laufen die Luftströme?
Wäre eine Wakü nur für CPU für dich interessant?

Ggf. mal jetzt die Kühlpaste erneuern?


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Vario am 03.10.2012, 15:39:53
Was erwartest du von deiner CPU  ?? :D :D :D

Sehr witzig Forest.

Bei AMD ist es leider der Alltag wo diese werte zu sehen sind. Abgesehen davon was die CPU angeht ich könnte ja gerne Benchs reinstellen zum vergleich i7 760 - AMD FX 8150 nur mal so am rande der erwartung der CPU  :P

Also DarkMave ich würde dir mal vorschlagen komm doch bei mir in TS3 vorbei und wir können dir paar tips geben bzw nach Lösung suchen.


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: szily am 03.10.2012, 17:00:25
- Staub wirklich komplett entfernt? Vielleicht hat sich etwas Staub am (um den) Sockel abgelagert - mag zuerst etwas komisch klingen, aber verkehrt ist es nicht (spreche aus Erfahrung)

- Kühlpaste erneuern kann nie schaden

- Waren die Kabel vorher vielleicht ein wenig anders verlegt?

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut. Es fehlt dir eigentlich kein CPU-Kühler sondern ein anständiges Gehäuse, das einen adäquaten AirFlow (Luftfluss) gewährleistet. Ich habe mir gestern den HAF XM gekauft und meinen alten HAF 922 zum abgeben bereitstehen. Würde ganz gut zu deinem System passen und du hättest endlich Kabelmanagement, was die Temperaturen sinken lässt weil die Luftzirkulation gegeben ist.

Mit einem anständigen Gehäuse, machst du dir das Leben rund um deinen PC um einiges leichter. Du hast bei deinem aktuellen Gehäuse keinen Lüfter vorne, hinten, im Grunde nirgendwo. o_O Wenn du jetzt einen CPU-Kühler kaufst und verbaust, bläst der CPU Kühler die Wärme trotzdem ins Gehäuse. Da im Gehäuse jedoch keine Luftzirkulation herrscht (oder nur minimal), erhitzen sich alle Komponente und die Temperaturen steigen mit Dauer des Betriebs stetig an, bis die Maximaltemperatur erreicht ist, oder dein PC rebootet, oder die Lüfter unheimlich Laut werden. :)

Überlege es dir: In dem HAF922 habe ich überall Lüfter verbaut.

HAF922 mit:
2 x 200mm Lüfter (vorn & oben)
1 x 120mm (hinten)
1 x 140mm (Boden)
1 x 120mm Silverstone Lüftergitter mit Magnetmontage

Die Lüfter sind so ausgerichtet, dass ein Kamineffekt entsteht. Alle Lüfter saugen die Luft an, ausgenommen der obere, der alles hinausbläst. So ist kein Unterdruck im Gehäuse (vermindert Staub im Gehäuse) und da die Wärme eh immer nach oben zieht, findet die Abluft oben auch statt.

btw: Thanks @ Forrest für den Tipp mit dem Kamineffekt (eigentlich logisch, ich habe es aber nie umgesetzt, bis zuletzt :D )!


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Roseman am 03.10.2012, 17:45:28
Drehen denn alle Lüfter?
Alle Lüfter angesteckt?
Alle Lüfter richtig herum angebracht?
Statt zu reinigen vllt etwas ausversehen verstopft?
Kühlerschrauben richtig justiert, gleichmäßiger druck auf CPU?


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: szily am 03.10.2012, 19:43:13
@Roseman: Schau mal auf sein Profil. Also ich habe da keine Lüfter gesehen auf den Fotos. Darauf bezog sich ja mein Beitrag.  ;D


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 03.10.2012, 19:51:36
- Staub wirklich komplett entfernt? Vielleicht hat sich etwas Staub am (um den) Sockel abgelagert - mag zuerst etwas komisch klingen, aber verkehrt ist es nicht (spreche aus Erfahrung)
Ich schau nochmal nach.. Denke aber eher nicht...

Zitat
- Kühlpaste erneuern kann nie schaden
Mach ich auch mal...

Zitat
- Waren die Kabel vorher vielleicht ein wenig anders verlegt?
Ja waren sie.. Wie in den Bildern zu erkennen ist, waren die Kabel Kreuz und Quer im inneren gelegen

Zitat
Ich habe mir gestern den HAF XM gekauft und meinen alten HAF 922 zum abgeben bereitstehen. Würde ganz gut zu deinem System passen und du hättest endlich Kabelmanagement, was die Temperaturen sinken lässt weil die Luftzirkulation gegeben ist.
Überlege es dir: In dem HAF922 habe ich überall Lüfter verbaut.

HAF922 mit:
2 x 200mm Lüfter (vorn & oben)
1 x 120mm (hinten)
1 x 140mm (Boden)
1 x 120mm Silverstone Lüftergitter mit Magnetmontage
Kommt drauf wieviel...


Zitat
Du hast bei deinem aktuellen Gehäuse keinen Lüfter vorne, hinten, im Grunde nirgendwo.
Ich habe nur 2 Lüfter an der Seitenwand, welche die Luft nach außen drücken.


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 03.10.2012, 19:55:36
@Roseman: Schau mal auf sein Profil. Also ich habe da keine Lüfter gesehen auf den Fotos. Darauf bezog sich ja mein Beitrag.  ;D

Das war aber nie ein Problem...
Erst nachdem ich den CPU Lüfter gereinigt habe und die Kabel geändert habe...
Seitdem hab ich über 20° mehr...

(http://imageshack.us/a/img838/3305/ms64133311427748.jpg)


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Roseman am 04.10.2012, 12:38:35
Seitliche Lüfter sollten Luft rein pusten, das Netzteil befördert sie wieder raus.


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 04.10.2012, 15:10:51
So.. Ick hab mir jetzt als Übergangslösung, bis ich mir ein neues Gehäuse leisten kann, diesen Kühler (http://www.kmcomputer.de/item/884/876/0/282572/ekl-alpenfoehn-civetta-universal.html) zugelegt...
Und siehe da... Im Idle 36° und unter Volllast nicht mehr als 47°....  8) 8) 8)


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: dirk1992 am 04.10.2012, 15:32:20
Dann hast du am alten Lüfter was kaputt gemacht...


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: DarkMave am 04.10.2012, 16:57:51
Kann ich nicht wirklich sagen...
Ist mir vom Prinzip auch jetzt egal... ;D ;D ;D

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: PietroQ2 am 09.10.2012, 12:15:00
Das Problem hatte ich mal mit meinem alten Artic Cooler Freezer v2 . Nach dem Reinigen hatte ich auch um die 60 Grad.. dacor um die 30. Lag einfach daran das ich beim Reinigen der Lamellen irgendwie an die Kupferdichtung gekommen sein muss und dadurch das Kühlgas (Flüssigkeit) ausgelaufen sein muss. Keine Ahnung... Jedenfalls neuen Lüfter drauf und das Problem war weg.

Gruss Pietro


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: kristofer2 am 08.02.2014, 22:41:10
Die Temperatur deiner CPU ist eigentlich schon zu hoch, allerdings wird es erst dann gefährlich wenn dein Rechner anfängt abzustürzen. Eine niedrige Temperatur verlängert die Lebensdauer des CPU's und sollte daher schon möglichst erreicht werden. So ca. 50-60° ist normal.
In der Regel helfen da nur 2 Dinge.
1. Montiere deinen Kühler ab, reinige vorsichtig die CPU und den Kühler, gib eine wirklich kleine Menge Wärmeleitpaste (so ca. Stecknadelkopf groß) auf den CPU Kern und montiere dann den Kühler wieder vorsichtig. In vielen Fällen hilft das.
2. Kauf dir einen stärkeren Kühler, bevorzugt mit mehr Kühlfläche.
Es kann in seltenen Fällen auch vorkommen das dir das Bios falsche Werte liefert. Wenn du den Kühler angreifst (die Kühlfläche) und dir die Temperatur aber kühl vorkommt dann liest aus irgendwelchen Gründen dein Bios die Temperatur falsch aus. Ein Kühler der auf einer 70° CPU sitzt sollte schon schön warm sein.


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Philipp Schroeder am 03.09.2016, 09:04:45
Mit dem Programm "Speedfan" kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter ganz einfach einstellen, dann geht normalerweise die Temperatur recht schnell wieder runter!


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: henske am 04.09.2016, 02:16:37
Schau mal bitte auf das Datum ;-)


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Lenovi81 am 04.09.2016, 14:34:35
CPU abkühlen durch PC ausschalten.  ;D (http://sterbegeldversicherung-ohne-wartezeit.com)


Titel: Re:Temperatur sehr hoch
Beitrag von: Beans am 23.09.2016, 10:35:19
genau einfach mal bisschen abschalten , gibt sich dann von alleine