TritonX
Full Member
|
|
Test - H80 Luftstrom
« am: 03.02.2012, 17:39:38 » |
|
Hallo Gemeinde wie versprochen hier der Test zu Luftstromrichtung, Corsair empfiehlt den luftstrom von außen nach innen zu leiten damit der Radiator nicht die warme luft aus dem Gehäuse bekommt. Getestet habe ich mit AIDA64 Extreme Engineer - Systemstabilitätstest über einen zeitraum von 20 minuten CoreTemp V. 1.0 RC3 Settings: Intel Core i7 2600K @ 3,4 Ghz, OC @ 4,76Ghz, 1,5V Corespannung Raumtemperatur 16° Gehäuselüfter nur in der Front zur ansicht hier die Drehzahlen der Lüfter und Pumpe, die Pumpe dreht immer mit der selben drehzahl, die Lüfter sind an die Lüftersteuerung angeschlossen da ich sie so genauer einstellen kann
hier die erste messung mit Luftstrom von außen nach innenBei Vollast: CPU = 49°
hier die zweite Messung mit Luftstrom von innen nach außenBei Vollast: CPU = 53°
Der unterschied ist deutlich erkennbar, es gibt bei allen Temperaturen einen sichtbaren unterschied, diese können sich durchaus durch vorhandene Gehäusebelüftung verändern
Sooo ich hoffe ich konnt hiermit dem einen oder anderen behilflich sein bei der Entscheidung - Lüfter Linksrum oder Rechtsrum MfG TritonX
|
|
|
|
* WasserSig made by Sqirlz * Du möchtest auch eine? Sag bescheid Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
|
|
ByteHunter
|
|
Re:Test - H80 Luftstrom
« Antworten #1 am: 03.02.2012, 18:02:30 » |
|
Super, ist echt klasse das du dir die Mühe gemacht hast aber sach ma... 16° Raumtemperatur? mein lieber mann frierst du nicht? naja danke nochmal
|
|
|
|
|
|
|
ForrestGump
|
|
« Antworten #2 am: 03.02.2012, 20:27:01 » |
|
@ Byte !! Der kann nicht frieren,seine Heizung ist doch an !!
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #3 am: 03.02.2012, 20:44:15 » |
|
Super, ist echt klasse das du dir die Mühe gemacht hast aber sach ma... 16° Raumtemperatur? mein lieber mann frierst du nicht? naja danke nochmal naja das is eigendlich mein schlafzimmer, da sind 16° zum schlafen gut, wenn ich hier sitz mach ich auchma die heizung an
|
|
|
|
* WasserSig made by Sqirlz * Du möchtest auch eine? Sag bescheid Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #4 am: 20.02.2012, 19:03:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #5 am: 20.02.2012, 19:12:15 » |
|
jop
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #6 am: 20.02.2012, 19:44:52 » |
|
gibt es vielleicht noch leistungsfähigere lüfter die leise sind??
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #7 am: 20.02.2012, 19:52:40 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #8 am: 20.02.2012, 20:00:43 » |
|
es gibt auch noch die shadow wings von be quiet. wie sind denn die??? kann man diese spezielle aufhängung (gummi dinger) ab machen??
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #9 am: 20.02.2012, 20:06:26 » |
|
hmm kann ich grad nich sagen, wenn ich mir das anschau sieht es aus als könnt man sie abmachen, aber dann fehlt ja das stück bis zum rand, das loch wäre dann ja nur an dem Ring in der mitte
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #10 am: 20.02.2012, 20:08:35 » |
|
ist das denn nicht gut, wenn es in der mitte ist???
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #11 am: 20.02.2012, 20:15:53 » |
|
ja ok das könnt man trotsdem anschrauben, man muss nur darauf achten das nich zu fest angedreht wird, die lasche würd abbrechen,
aber warum willst die dinger überhaupt abmachen? damit wird der Lüfter entkoppelt, das macht schon sinn da drann
ich habe meine Aero Shark auch entkoppelt indem ich kleine gummipuffer unter den rand geklebt habe und dann angeschraubt, deutlich weniger vibrationen
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #12 am: 20.02.2012, 20:26:25 » |
|
es hat in sofern einen sinn, weil die gumiertenpuffer sind speziell für diese stifte macht
welche sollte ich am besten kaufen die sollten eine gute kühlleistung haben und dabei leise sein die kühlleistung sollte natürlich an die der originalen von corsair rankommen oder besser
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #13 am: 20.02.2012, 20:33:27 » |
|
schau mal in den beitrag " Corsair H80" in dieser kategorie, da werden die Aero Shark angepriesen, ich habe sie mir gekauft, denke aber es gibt bestimmt bessere, mit mehr leistung, wichtig dafür möglichst leise, und hoher luftstrom bei geringer umdrehung, dazu sind hier die vier beispiele schon recht gut die ich weiter oben gepostet habe so werd jetz los arbeiten, schön abend noch mfg und bis morgen
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #14 am: 20.02.2012, 20:38:57 » |
|
danke für deine hilfe und frohes schaffen
schönen abend noch
bis morgen und mfg