ASUS bringt TUF Sabertooth 990FX GEN3 R2.0
Das taiwanische Unternehmen ASUS hat heute ein neues Mainboard aus der beliebten TUF-Serie angekündigt. Die Hautplatine wird unter dem Namen Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0 in den Regalen der Händler zu finden sein und folglich die aktuellen AMD-Prozessoren unterstützen. Der verbaute 990FX-Chipsatz bietet neben dem AM3+ Sockel auch vier DDR3-Slots mit bis zu 1866 MHz und diese können eine Kapazität von bis zu 32 GB aufnehmen. Laut ASUS werden für die Stromversorgung der CPU nur hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen und diese sollen neben einer höhen Lebenserwartung auch für eine besonders stabile Spannung sorgen. Für Erweiterungskarten stehen dem Käufer neben vier PCI-Express-x16-Slots (davon drei der dritten Generation) auch herkömmliche PCI-Steckplatz zur Verfügung.
Für Laufwerke kann der Käufer auf acht SATA-Ports mit 6 Gb/s setzen und zusätzlich werden noch zwei weitere eSATA-Anschlüsse mit ebenfalls 6 Gb/s zur Ausstattung zählen. Auch sechs USB-3.0-Ports sowie 12 USB-2.0-Anschlüsse werden von ASUS integriert sein und auf Gigabit-Ethernet muss der Nutzer ebenfalls nicht verzichten. Die Spannungswandler sowie die South- und Northbridge werden von einem Kühlkörper mit einer Dual-Heatpipe gekühlt und der Kühlkörper soll durch eine besondere Beschichtung die Wärme gegenüber anderen Kühllösungen schneller an die Luft abgeben können.
Laut aktuellen Informationen soll das Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0 im März in den Handel kommen, aber ein Verkaufspreis wurde bisher noch nicht verraten.