wie manche mitbekommen haben, gabs n neuen schreibtisch und neue plätze für die hardware.
daher musste ich zwingernderweise auf mein dvi kabel verzichten, was vorher am monitor angeschlossen war und in graka 1 steckte.
der beamer war damals auch auf der graka 1 via hdmi angeschlossen.
nur war das dvi kabel zu kurz und ich musste aufs 1m längere hdmi kabel umsteigen, damit ich den monitor anschliesssen konnte

so nun das problem.
jede graka hat nur einen hdmi eingang, und jeweils 2 dvi eingänge.
wenn der beamer läuft und der monitor, kann ich das bild NICHT duplizieren/kopieren.
der beamer wird die ganze zeit nur erweitert (ich denke mal dass der beamer deswegene rweitert wird weil er in graka 2 steckt).
den hauptbildschirm kann ich tauschen, aber duplikation nicht möglich.
selbst via windows anzeige lässt sich die duplikation nicht einstellen, da kommt immer eine fehler meldung...(die anzeige einstellung konnte nicht gespeichert werden!)
mir ps scheints so, als würde bei 2 grakas im system, wo jeweils eine graka ein engerät angeschlossen hat, sie nur seperat anzeigen, also erweitern. graka 1 haupt. graka 2 erweiterung, wenn noch ne 3. graka dirn wäre, wahrscheinlich auh wieder erweitert....
und wie gesagt vorher, war 1 dvi und 1 hdmi in graka 1 drin und es hat funktioniert.
nun graka 1 hdmi und graka 2 hdmi.
wäre echt super wenn da einer weiter weiss.
wenn jemand lust hat per teamviewer mal reinzugucken, auch super^^
thx
edit: fast vergessen, bei den grakas handelt es sich um 2 stück evga gf480gtx ftw hydrocopper