Mhmm ich war mir nur net sicher, ob ich wegen Festplatten und sowas 50 Watt miteinberechnen soll...naja egal.
@Fam3: Es geht nicht nur um die 80 Bronze Zertifizierung, sondern auch um die Sicherungen, welche ein Netzteil hat. Mag sein, dass dieses Netzteil etwas bessere Kondensatoren hat als Billignetzteile, aber ich sehe auch nur 3 von 7 oder 8 Sicherungen.
Natürlich hat man eine gewisse Verlustleistung beim Unwandeln, aber die wird bei den Angaben auf dem Netzteil schon mit eingerechnet. 80 Plus Bronze hängt von der Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung ab, also die tatsächliche Leistung, aber was es maximal liefert, dass steht auf einem Netzteil (außer bei Billigmist). Wie du halt geschrieben hast...
"Neben der Gesamt-Nennleistung wird in den technischen Daten die Belastbarkeit der einzelnen Spannungsschienen in dem Netzteil angegeben. Hierbei liegt der Wert für 3,3 und 5 V unabhängig von der Gesamtleistung bei etwa 100 W, der Rest verteilt sich auf die 12-V-Schiene(n). Bei hochwertigen Netzteilen wird als Nennleistung des Gesamtnetzteils nur eine aufgerundete 12-V-Leistung angegeben; bei besonders einfachen Modellen wird dagegen zum Teil die Summe aller Einzelleistungen abgerundet."
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil@Forrest: Was denn?
stimme ich dir überall zu
aber das argument, was drauf steht, leistet es auch, ist für laien so schlecht zu verstehen, dass diese nicht nach der leitungsbelegung gehen, sondern nach der angabe des netzteil (500watt aka 500watt)...(falsch^^)
hast es ja am ersteller gesehen
500watt nt gesehen, hardware zusammen gerechnet und .... jou.. das reicht.
und wie wir alle grade hier gesehen haben, reicht es doch nicht
obwohl 500w drauf stehen
wie gesagt deine restlichen argumente stimmen auch soweit, aber das geht nicht auf die frage des threaderstellers ein
die eigentliche frage war, ob das 500w nt reicht für ein sli betrieb seines systems.
und anhand der 12v schine sich das netzteil rauszusuchen wäre in seinem falle auch quatsch. denn graka oc'ing betreibt er nicht...
was das netztteil selbst angeht, isses nur wichtig dass er alle benötigten anschlüsse besitzt.
und sry aber die 12v schinen etc... sry aber wenn ich da schon 15 lüfter in kette ranhänge.... dann komm ich grad mal auf rund 1-3A
diese frage wird erst intressant sobald er stromfressende teile drin hat wie eine pumpe, oder ne wakü-steuerung, etc
und vor allem, wenn er in reihe schalten will.
ansonsten schafft jedes netztteil, was die richtigen stecker für sein system hat und die nennleistung bereitstellt, auch problemlos.
das hat dann nix mehr mit leitungsbelegung zu tun.
das ist n feature für oc'er etc
bsp
oder kannste was an den voltages, etc ändern?^^ oder gar der sata-strom-plug^^ hehe sollte ne 10A leitung haben, ist besser
ps:Rasha
lies dir mal in deinem wikipedia-link den bereich "wirkungsgrad" genauer durch