Forensuche + Ungelesene Beiträge
Willkommen
Gast
. Bitte einloggen (im linken Menü) oder
registrieren
.
Foren-Übersicht
Foren-Suche
Registrieren
Mein PC Forum
>
Community
>
Off Topic
>
Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
Seiten:
1
[
2
]
Nach unten
Drucken
Autor
Thema:
Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
(Antworten: 19
15
, Gelesen 6815 mal
)
mrcool
Full Member
Beiträge: 230
Re:Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
«
Antworten #15 am:
03.05.2013, 05:04:10 »
Telekom: DSL-Drosselung zurücknehmen geht nicht
Für die Deutsche Telekom gibt es kein Szenario, aufgrund des öffentlichen Drucks letztlich doch wieder von ihren Plänen abzusehen, Nutzern die Breitband-Anschlüsse bei zu hohem Traffic abzuschalten.
"Für uns ist das Thema zu wichtig, als dass wir zurückrudern könnten", erklärte Niek Jan van Damme, Chef des Telekom-Geschäfts in Deutschland, in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt. Die kommenden drei Jahre, die noch vergehen sollen, bis die technischen Vorrichtungen für die Sperrungen in das Netz des Unternehmens integriert sind, wolle man aber nutzen, um die Entwicklung genau zu analysieren.
Die gerade erst angekündigten Obergrenzen für den monatlichen Traffic in den DSL-Verträgen, relativierte van Damme allerdings wieder. "Wir leben in einer sehr dynamischen Branche. Wer heute unterstellt, dass die aktuellen AGB in fünf Jahren für alle Breitbandkunden gelten, kennt die Telekommunikationsbranche schlecht", sagte er.
Grundsätzlich seien die Obergrenzen aber nötig, um den Netzausbau finanzieren zu können, wiederholte der Manager die bisherigen Stellungnahmen des Konzerns. Gleichzeitig verwies er auch darauf, dass es eben nur um drei Prozent der Kunden ginge, die heute an diese Limits stoßen. Aus heutiger Sicht würde dies aber bedeuten, dass die Telekom die von ihr in den Raum gestellten Milliarden-Investitionen für den Ausbau der Infrastruktur zu einem guten Teil von einen Bruchteil ihrer Kunden finanziert haben will. Es dürfte aber wohl kaum realistisch sein, dass einige Nutzer einen fünfstelligen Betrag ausgeben, um weiterhin hohe Datenkontingente zu bekommen.
Allerdings dürfte auch dem Telekom-Management klar sein, dass die Traffic-Entwicklung dahin geht, dass in drei Jahren bereits eine deutlich größere Zahl von Kunden auf die Volumen-Limits treffen werden - denn die digitale Verbreitung von Inhalten und die Angebotspalette an Cloud-Diensten nimmt rasant zu. Letztlich besteht das Ziel der Telekom hier darin, die Breitband-Sperren als Druckmittel einzusetzen, um an den Gewinnen anderer Anbieter beteiligt zu werden.
Entsprechend erklärte van Damme, dass man beispielsweise bereit sei, mit den Anbietern anderer Video-Dienste Verhandlungen über deren Einbindung in das IPTV-Paket Entertain zu führen, das nicht in die Berechnung des Volumens hineinfällt. Gegen eine entsprechende finanzielle Beteiligung, versteht sich.
Telekom: DSL-Drosselung zurücknehmen geht nicht
Gespeichert
mrcool
Full Member
Beiträge: 230
Re:Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
«
Antworten #16 am:
04.05.2013, 09:40:25 »
Drossel-Pläne: Telekom gerät mit TKG in Konflikt
Mit ihren weitergehenden Plänen hinsichtlich der Bandbreiten-Schranken bei DSL-Anschlüssen könnte die Deutsche Telekom mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) in Konflikt geraten.
Auf diesen Umstand wies der Rechtsanwalt Thomas Stadler hin. Denn der Deutschland-Chef der Telekom, Niek Jan van Damme, hatte angedeutet, dass man grundsätzlich bereit sei, mit Inhalte-Anbietern wie YouTube in Verhandlungen zu treten und diese eventuell aus dem Datenlimit der Nutzer herauszunehmen - wenn sie denn bereit wären, dafür eine finanzielle Gegenleistung zu erbringen.
Eine solche Regelung wäre ein klarer Verstoß gegen das Prinzip der Netzneutralität. Da dieses in Deutschland - im Gegensatz zu einigen anderen Ländern - aber nicht gesetzlich festgeschrieben ist, kann die Telekom nicht auf die Gleichbehandlung aller Daten verpflichtet werden. Allerdings könnten hier andere rechtliche Vorgaben greifen.
Denn, so führt Stadler aus, das Telekommunikationsgesetz untersagt den Netzbetreibern, sich "Kenntnis vom Inhalt oder den näheren Umständen der Telekommunikation zu verschaffen". Über einen klar geregelten Rahmen hinaus, darf die Telekom also nicht mitspeichern, welche Inhalte ein Nutzer abruft. Dies wäre aber nötig, um die jeweiligen Datenflüsse voneinander unterscheiden zu können.
"Man wird es der Telekom grundsätzlich nach geltendem Recht nicht verbieten können, Flatrates durch Volumentarife zu ersetzen, bzw. ab einem gewissen Volumen zu drosseln. Was § 88 TKG allerdings verbietet, ist die vollständige inhaltliche Analyse des Internetnutzungsverhalten der Kunden, mit dem Ziel einzelne Internetdienste zu privilegieren", erklärte Stadler.
Die Telekom könnte hier zwar ins Feld führen, dass sie damit nichts anderes tun würde, als in der Telefonie Vorwahlnummern für unterschiedliche Distanz-Tarife zu unterscheiden. Doch diese Argumentation wäre laut dem Anwalt wohl recht leicht angreifbar. Dies gilt seiner Ansicht nach übrigens nicht erst für eventuell kommende Angebote, sondern bereits für die Nichtanrechnung der Streaming-Daten von Spotify in einigen Mobilfunk-Tarifen auf die Traffic-Limits.
Quelle:
Drossel-Pläne: Telekom gerät mit TKG in Konflikt
Gespeichert
mrcool
Full Member
Beiträge: 230
Re:Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
«
Antworten #17 am:
05.05.2013, 17:34:54 »
Telekom drosselt weiter: Jetzt auch bei Tarifwechsel
Trotz aller Kritik an den neuen Drossel-Verträgen der Telekom arbeitet der Telekommunikationsriese offensichtlich weiter daran, möglichst viele Internet-User in die neue Regeln zu drängen.
Wie das Magazin Focus berichtet, werden jetzt auch Tarifwechsler, also Telekom-Bestandskunden, die fragwürdigen Neuverträge unterschreiben müssen. Das gleiche gelte für jene Telekom-Kunden, die einen DSL-Tarif hinzubuchen.
Bislang hatte die Telekom die Sprachregelung bevorzugt, die DSL-Drossel betreffe nur Neukunden. Bereits vor einer Woche hatte der Focus aber enthüllt, dass die Beschränkungen in Sachen Datenvolumen und Übertragungsgeschwindigkeit spätestens ab 2018 fast alle DSL-Kunden der Telekom betreffen dürften, da durch die Umstellung von Analog-Anschlüssen auf IP-Technik Neuverträge anfallen.
Unterdessen sehen Juristen Anzeichen, dass die Telekom-Taktik im Konflikt mit dem Telekommunikationsgesetz (TKG) stehen könnte. Stichwort ist hier der Begriff Netzneutralität. Providern sei es grundsätzlich untersagt, die Internet-Nutzung von Verbrauchern so zu analysieren, dass - wie von der Telekom geplant - bestimmte Dienste wie etwa Spotify bevorzugt behandelt würden.
Auch die Bundesnetzagentur hat bereits Klärungsbedarf angemeldet und der Telekom einen Fragenkatalog zugeschickt. Zudem machen Politik und Gesellschaft gegen das Vorhaben der Telekom mobil, künftig keine echten Flatrates anzubieten.
Das Unternehmen aber weist die Vorwürfe zurück und erklärt, auf keinen Fall zurückrudern zu wollen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte über einen Provider-Wechsel nachdenken. WinFuture hat aufgelistet, welcher Anbieter wie zu der DSL-Drossel steht.
Quelle:
Telekom drosselt weiter: Jetzt auch bei Tarifwechsel
Gespeichert
mrcool
Full Member
Beiträge: 230
Re:Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
«
Antworten #18 am:
06.05.2013, 18:06:02 »
DSL-Drossel: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab
Verbraucherschützer wollen die Ankündigung der Deutschen Telekom, Nutzern nach dem Überschreiten eines bestimmten Traffic-Limits den Breitband-Anschluss abzuschalten, nicht hinnehmen.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen jetzt per Abmahnung aufgefordert, diese seit dem 2. Mai geltenden Klauseln wieder aus ihren DSL-Verträgen zu streichen. Die Verbraucherschützer sehen es als unangemessene Benachteiligung der Verbraucher an, wenn deren heimischer Internetzugang auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 Kilobit pro Sekunde gedrosselt werden soll.
Diese Bandbreite soll noch zur Verfügung stehen, sobald ein vom jeweiligen Tarif abhängiges Datenvolumen - beispielsweise 75 Gigabyte beim Anschluss mit 16 Megabit pro Sekunde - im Monat überschritten wurde. Dies bedeutet beispielsweise für VDSL-Kunden, denen bis zu 50 Megabit pro Sekunde versprochen werden, nach 200 Gigabyte Traffic eine Reduzierung der Bandbreite um bis zu 99,2 Prozent.
Die verbleibende Übertragungsrate von 384 Kilobit pro Sekunde mache eine zeitgemäße Nutzung des Internets unmöglich, so die Verbraucherzentrale. Während die Geduld der Kunden bereits beim Aufruf von Internetseiten oder dem Versenden von E-Mails oder Dateien auf eine harte Geduldsprobe gestellt werde, seien manche Online-Dienste praktisch gar nicht mehr nutzbar, hieß es.
So wird beispielsweise ein unterbrechungsfreies Anschauen von Videos regelmäßig scheitern und auch das Musikhören oder Telefonieren via Internet ist nicht mehr ohne Qualitätseinbußen möglich. Greifen wie üblich mehrere Anwendungen des Endgeräts gleichzeitig auf die Online-Verbindung zu oder nutzen gar mehrere Endgeräte gleichzeitig den Internetanschluss, droht die Anbindung an der Drosselung zu ersticken.
Dass all dies zu einer nicht hinnehmbaren Benachteiligung der Nutzer führt, liegt nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW auf der Hand. "Die Anbieter übertreffen sich in der Werbung für Internettarife seit jeher mit Flatrate- und Geschwindigkeitsversprechen", sagte NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller. "Wer Verbrauchern den Saft fürs Surfen dann übers Kleingedruckte derartig abdreht, lässt sie auf der Datenautobahn auf der Standspur stranden und nimmt ihnen damit die Möglichkeit zum diskriminierungsfreien Zugang zu allen Diensten."
Die Telekom kann nun bis zum 16. Mai per Unterlassungserklärung erklären, dass sie künftig auf die Verwendung der Klausel verzichtet. Allerdings ist kaum anzunehmen, dass das Unternehmen dies tun wird. Die Verbraucherzentrale will dann vor Gericht klären lassen, ob eine solche Klausel überhaupt zulässig ist.
Quelle:
DSL-Drossel: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab
Gespeichert
Vario
Hero Member
Beiträge: 1054
Re:Deutsche Telekom führt ab Mai DSL-Drosselung ein
«
Antworten #19 am:
14.05.2013, 06:33:11 »
Trotz DSL-Drosselung: Telekom will Internet schneller machen und neue Kunden gewinnen
Der Telekom-Chef René Obermann hat erneut die DSL-Drosselung von Kunden beim Erreichen einer bestimmten Datenmenge verteidigt. Laut seiner Aussage hängt die Telekom an jedem Kunden und man würde ohnehin nur umsetzen können, was am Markt akzeptiert wird. Zur möglicherweise bedrohten Netzneutralität gibt es allerdings keinen Kommentar.
Die DSL-Drosselung der Telekom ist im Internet ein echtes Reizthema und hat dem Konzern, zumindest bei den Nutzern, die das Internet intensiv nutzen, keine Sympathien eingebracht. Doch laut René Obermann sind die geplanten Schritte gar nicht so drastisch wie befürchtet und es ist auch nur eine kleine Menge der Telekom-Nutzer betroffen. In einem Interview mit der Welt am Sonntag führte der derzeitige Konzernchef weiter aus, dass es doch nur fair ist, wenn die Nutzer, die viele Daten aus dem Internet abrufen und hochladen, auch mehr zahlen. Die Drosselung dient laut dem Interview auch indirekt dazu, das Internet schneller zu machen und gleichzeitig die Preise stabil zu halten. Trotz des Gegenwindes aus allen Richtungen wolle man Kunden halten und "vor allem neue gewinnen".
Denn laut Obermann stehen in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von rund sechs Milliarden Euro an, da man das Festnetz weiter modernisieren und ausbauen muss. Gleichzeitig muss der Konzern laut dem Telekom-Chef einen Umsatzrückgang in den letzten sieben Jahren von rund neun Milliarden Euro kompensieren. Vielnutzer müssen laut dem Interview mit Mehrkosten von 10 bis 20 Euro im Monat rechnen.
Doch den wichtigsten Kritikpunkt "Netzneutralität" lässt man bei dem Interview leider außen vor. Wie es scheint, würden die meisten Telekom-Kunden eine Preiserhöhung durchaus akzeptieren, allerdings sind viele mit der Bevorzugung der eigenen Content-Angebote der Telekom unzufrieden - denn dieses Angebot wird nicht auf die in Anspruch genommene Datenmenge angerechnet. Für einen Laien wirkt es so, als wenn die Telekom so das eigene Angebot bevorteilen will. Laut dem Telekom-Chef ist diese Sichtweise jedoch nicht ganz richtig, da das Content-Angebot der Telekom quasi nicht zu den etablierten Angeboten im Internet zählt, sondern einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Ob die Telekom mit dieser Aussage Recht behält, wird sich vielleicht erst vor Gericht klären lassen, denn die Verbraucherzentrale NRW hat der Telekom bereits eine Abmahnung geschickt, deren beigefügte Unterlassungserklärung bis zum 16. Mai zu unterschreiben ist. Sollte die Telekom dies nicht tun, wovon zunächst einmal auszugehen ist, soll der Fall vor Gericht gebracht werden.
Der Verbraucherschutz wirft der Deutschen Telekom vor, dass eine DSL-Drosselung auf 384 kbit/s bei einem VDSL-Kunden mit bis zu 50 MBit/s eine Reduzierung der Geschwindigkeit um 99,2 Prozent bedeutet. Das sei bei als Internet-Flatrate beworbenen Tarifen nicht zumutbar. Weiterhin sehen die Verbraucherschützer eine Reduzierung auf 384 kbit/s als nicht mehr zeitgemäß an.
Aktuelle Meldungen zur DSL-Drosselung der Telekom finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/DSL-Drosselung-Telekom-Rene-Obermann-1069444/
Gespeichert
Seiten:
1
[
2
]
Nach oben
Drucken
Tagged
d2s
bgq
62577051
mein-pc
49967636
bgs
134052249
72676100
telefonanschluss
analoger
bis
2015
70138588
78677474
google
zwu
51156542
telekom
dsl
Ähnliche Themen
Betreff
Begonnen von
Antworten
Aufrufe
Letzter Beitrag
Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?
Gaming- und PC News
Vario
2
2547
24.03.2013, 19:31:05
von
dirk1992
Telekom dementiert DSL-Drosselung nicht (Update)
Off Topic
mrcool
7
2308
23.03.2013, 10:37:32
von
tobi158
Telekom will keine Kupferleitungen mehr in Neubaugebieten legen
Off Topic
mrcool
0
2319
19.05.2013, 08:58:17
von
mrcool
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
juwa 777 online casino login
von
jakexeh
17.10.2024, 23:22:25
[
Grafikkarten
]
Sorry card
von
henrylouris1150
06.08.2024, 08:31:13
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Nutty Delights and Seamless Shopping: A Shoutout to www.bigvalueshop.com!
von
alexanderlowe
02.08.2024, 09:37:48
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
A Harmonious Blend of Spirituality and Elegance at FestMarket
von
naitly
03.02.2024, 09:43:27
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
A Legal Oasis: Unraveling the Tapestry of Legal Services at Legal Cloud
von
naitly
03.02.2024, 09:37:49
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Nurturing Health and Wellness with Deepti Gupta, Expert Nutritionist
von
naitly
03.02.2024, 09:31:30
[
PC-Komplettsysteme & Kaufberatung
]
Revolutionizing Health Through Arogyam Nutrition's Holistic Approach
von
naitly
03.02.2024, 09:24:56
[
Off Topic
]
What Can the Path Blazers Seem to be In advance toward in just NBA
von
Financial
29.11.2023, 07:52:02
Lade...