dirk1992
|
|
Re:Gegen Atomkraft?
« Antworten #15 am: 12.03.2011, 00:15:15 » |
|
so ich habe es eben gehört... Also da muss ich mal sagen so hart es klingt, aber sie wollten es ja nicht anders. Bis 2030 14 neue AKW's sachma haben die was an der schüssel??? Ich finde sowas unverantwortungslos. Hoffentlich ist das ein wachrütteln an alle. Und jeder der jetzt noch AKW's baut... naja, werden schon noch sehen was sie davon halten.
|
|
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #16 am: 12.03.2011, 16:45:31 » |
|
Jo, Kernschmelze und BOOM, dann dürfen wir wieder Jahre lang keine Pilze im Wald sammeln und co.. Abgesehen davon das so ein AKW für Terroristen ein gutes Anschlagsziel ist. Dann brauchen sie sich nicht mal ne eigene Atombombe bauen!
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #17 am: 12.03.2011, 18:24:31 » |
|
da muss ich dir wiedersprechen. Durch die Große entfernung werden wir zum glück relativ wenig mitbekommen. Aber mich hat heute echt erstaunt, wieviel leute bei der Demo dabei waren.. Ich übrigens auch^^ Also ich hoffe das jetzt der umschwung kommt
|
|
|
|
|
|
|
Zorro1988
Newbie
|
|
« Antworten #18 am: 12.03.2011, 23:14:17 » |
|
Da stimm ich euch zu, wenn´s jetzt nicht zum Super-Gau kommt wird man´s wohl ganz schnell wieder vergessen (schön reden) und die AKWs noch ewig laufen lassen. Ist schon traurig das es immer erst Katastrophen braucht bis sich was ändert.
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #19 am: 13.03.2011, 09:53:55 » |
|
zitat von Focus:
Experten fürchten ähnlichen Vorfall in Deutschland Samstag 12.03.2011, 17:07
Atomunfälle wie in Japan sind auch in Deutschland möglich. Davor warnen Sicherheitsexperten und Umweltschützer. Gründe könnten Wartungs- oder Konstruktionsfehler sein.
„Wir haben im Grundsatz die gleichen Reaktoren wie in Japan, daher ist es falsch zu sagen, in Deutschland seien solche Unfälle unmöglich“, sagt Diplomingenieur Michael Sailer, Mitglied der Reaktorsicherheitskommission. „Bei einem Ausfall der Kühlsysteme wegen komplett unterbrochener Stromversorgung entstünde in Deutschland dieselbe Lage, mit der Japan jetzt kämpft“, betont der Geschäftsführer des Öko-Institutes. Sollten alle Systeme versagen, „ist man in einer katastrophalen Lage, und das kann auch in Deutschland passieren“.
Deutschland sei zwar kein Erdbebengebiet wie Japan. Es wären aber andere Ursachen für einen Ausfall des gesamten Kühlsystems eines Reaktors denkbar. So wäre ein unerkannter Konstruktionsfehler möglich. Auch die schlechte Wartung eines Notkühlsystems könnte dazu führen, „dass sie gerade dann nicht funktionieren, wenn man sie braucht“, erklärt Sailer. Auch an die Folgen eines möglichen Flugzeugabsturzes auf einen Reaktors müsse gedacht werden.
Auch Karsten Schmid, Atomkraftexperte der Umweltschutzorganisation Greenpeace, warnt: „Das Problem ist, die Stromversorgung des Kühlsystems dauerhaft sicherzustellen“. Notstromsysteme hätten in der Vergangenheit bei Tests in deutschen AKW versagt. „Es ist vorgekommen, dass die mehrfach vorhandenen Notstromgeneratoren aufgrund des gleichen Fehlers nicht angesprungen sind.“
|
|
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #20 am: 13.03.2011, 19:47:10 » |
|
Jo, und jetz sind in Japan gleich 3! Kernschmelzen!!! Echt die sitzen jetz auf drei Atombomben und warten darauf dass sie hochgehen. Wenigstens werden jetz schon mal alle AKWs in Deutschland überprüft. Aber dass Merkel vor ner Zeit die Laufzeit für AKWs verlängert hat wird hoffentlich jetzt mal in Frage gestellt und am besten die Laufzeiten wieder verringert!
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #21 am: 14.03.2011, 15:24:49 » |
|
Wir haben es geschafft:
Nach der Reaktorkatastrophe in Japan will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagnachmittag gegen 16 Uhr bekanntgeben, dass die Verlängerung der Laufzeiten für deutsche Atomkraftwerke ausgesetzt wird. Merkel habe diese Entscheidung im kleinen Kreis vorbereitet und mit dem CDU-Präsidium abgestimmt, berichtet "Focus Online" unter Berufung auf Regierungskreise.
Und hier noch was gegen die Kritiker:
Ein sofortiges Abschalten der sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke würde nach Ansicht des Sachverständigenrats für Umweltfragen die Grundversorgung der Bundesrepublik nicht gefährden. Es müsste in diesem Fall auch nicht auf importierten Atomstrom zurückgegriffen werden. Das erklärte der Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen bei der Bundesregierung, Christian Hey.
|
|
« Letzte Änderung: 14.03.2011, 15:27:45 von dirk1992 »
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #22 am: 14.03.2011, 16:04:56 » |
|
Na endlich hören die mal den Schuss! Wird echt Zeit, juhu
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #23 am: 15.03.2011, 09:45:41 » |
|
Vorerst werden zwar nur die ältesten abgeschaltet, aber ich denke jetzt wird eins nach dem anderen stillgelegt. Ich habe im großen und ganzen nichts gegen die Kernkraft, aber man sollte mit der Technik umgehen können. Nur dann darf man meiner Meinung nach mit solchen Technologieen handhaben. Und natürlich muss eine Lösung für den Müll gefunden werden.
|
|
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #24 am: 15.03.2011, 15:45:18 » |
|
So sehe ich das auch, aber vlt. legen die jetz ein paar still und i-wann wenn die panik weg ist und so schalten sie die wieder an! Wer weiß.
Wenns nicht so sau gefährlich wäre!
In Norwegen/Schweden bauen sie einen Reaktor, der nicht mit wasser gekühlt wird, sondern Passive durch konvektion!
Hoffe dass das dann Sicherer ist als die "Alten".
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #25 am: 15.03.2011, 16:33:55 » |
|
Boa da hab ich keine ahnung von. ICh sags ma so, keine 100% sicherheit bei dieser Technik, würde ich es auch nicht bauen lassen. Das sie alte wieder ans netz nehmen denke ich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #26 am: 15.03.2011, 17:01:09 » |
|
Hoffe ich mal Wenn die Fusionsreaktoren erst mal ausgereift sind, dann werden so oder so alle Atom-Reaktoren erstetzt!
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #27 am: 15.03.2011, 17:24:28 » |
|
ja aber es bleibt ja immer noch die entsorgung. Was denkste wieviel da anfällt? und jetzt sind schon alle überfüllt. Die Salzbergwerke müssen geräumt werden, da radioaktivität austritt!!
|
|
|
|
|
|
|
MamaJo00
Full Member
|
|
« Antworten #28 am: 15.03.2011, 22:41:54 » |
|
Ja, eigentlich könnten die den Müll ja mit ner Rakete in die Sonne schießen, wäre nur verdammt teuer!
Ähm bei Fusion entstehen glaub ich keine Abfälle.
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #29 am: 15.03.2011, 22:46:40 » |
|
Ehm der Radioaktive müll? Alles was in kontakt war mit dem Radiaktiven müll?
|
|
|
|
|
|
|
|