szily
Jr. Member
|
|
Re:Gegen Atomkraft?
« Antworten #60 am: 23.12.2011, 19:02:19 » |
|
Gegen Atomkraft, wenn Alternativen vorhanden sind!
|
|
|
|
|
|
|
WindowsForEver
Newbie
|
|
« Antworten #61 am: 03.01.2012, 12:13:31 » |
|
PRO: - es können nicht, es werden gigant. Energiemengen gewonnen - vermeintlich - subjektive Wertung, die noch dazu falsch ist - Unabhängigkeit besteht nat. bei der Energieform, Uran wird nur wenig gebraucht und kann kostengünstig aufbereitet werden(nur best. Isotope sind überhaupt geeignet für die Spaltung) - Arbeitsplätze existieren nicht nur im Atomkraftwerk, Zuliefer, Industrie und Forschung ignoriert - es gibt auf Werke die sicherer sind als unsere, da moderner
CONTRA: Werke sind mind. genauso sicher wie andere Werke, nur sind die Folgen eines GAU andere - Uranabbau findet sogut wie immer unterirdisch statt, welche Vegetation wird da beeinträchtigt - Uran baut auch Frankreich ab, kann also von überall her kommen - Planung und Bau dauern Jahre, kostendeckend sind sie allemal, überleg’ dir mal wieviel Gewinn ein Kraftwerk pro Jahr abwirft
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #62 am: 03.01.2012, 12:45:28 » |
|
Planung und Bau dauern Jahre, kostendeckend sind sie allemal, überleg’ dir mal wieviel Gewinn ein Kraftwerk pro Jahr abwirft Bitte? Klar wirft es ab. Millionen Gewinne. Aber diese sollen Deckend sein? Für den Betreiber. Die Entsorgung liegt ja beim Staat! Also bei uns. Und da fallen Kosten an, die du und andere sich garnicht vorstellen können. Für die Zukunft sind sie auch nicht. Es kann einfach nicht sein, das mit einer Technologie umgegangen wird, die man nicht im Griff hat. Zu den Forschern und Arbeitsplätze. Durch Erneuerbare Energieen stehen viel mehr Arbeitsplätze zur Verfügung. Würden diese (sorry den Ausdruck) trottel von Bürgern nicht die billigware aus China kaufen. Bezogen auf Photovoltaik. Genause der Gewinn wo eingefahren wird, der wird eingesteckt und privat verwendet. Denkste da kommt dir was zugute? Netzte müssen modernisiert werden, aja, Strompreise werden erhöht. Was ist mit den hohen Gewinnen? So jetzt hieß es ja Kraftwerke abschalten. Einige wurden vorher Modernisiert, warum? Aus dem Grund, dass man sagen kann ach wir machen jetzt Millionen verluste... So schreib später noch mehr, bin jetzt erstma weg
|
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #64 am: 03.01.2012, 13:17:59 » |
|
Du meinst mit modern aber hoffentlich keine moderne Atomkraftwerke... Denn sowas kann immer passieren. Fehler passieren. Und fehler darf man sich hier nicht erlauben. Das sind jetzt die Fehler, die nach ausen kommen, wo zur Kathastrophe hätten führen können. Aber was denkst du wie oft sowas änliches Passiert ist? Z.B. wurde in Philippsburg Datum weiß ich nicht mehr, aber ich mach mich mal schlau, mehrere m² stark Radioaktiv verseuchtes Wasser einfach in den Rhein gelassen. Sowas passiert ungefair 1 mal im Jahr.
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #65 am: 03.01.2012, 13:27:54 » |
|
So nachzulesen sind hier einige zwischenfälle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_AnlagenUnd das sind in 10 Jahren für mich zu viele Störfälle... Atomkraftwerk Störfälle Philippsburg 2 58 Unterweser 77 Philippsburg 1 84 Brunsbüttel 109 Neckarwestheim 1 58 Biblis B 118 Krümmel 93 Neckarwestheim 2 35 Biblis A 103 Grafenrheinfeld 57 Grohnde 72 Brokdorf 70 Emsland 62 Isar 1 51 Gundremmingen B 50 Gundremmingen C 43 Isar 2 26 sind ca. 1466 Störfälle innerhalb von 10 Jahren.Macht 147 Störfälle im Jahr.Es werden überall Fehler gemacht, deswegen kann man mit dieser Technologie nicht arbeiten!! Und dann noch für die, die Meinen wir müssen jetzt große MEngen Strom dazukaufen, weil wir die AKW's abschalten: In einer hauseigenen Pressemitteilung korrigierte der BdEW die zitierten Zahlen am 12.09.11 von den angegebenen 673% Importzunahme auf 15,7%. Auch wenn man sich die Strommengenflüsse dort im Detail ansieht bleibt Deutschland Netto-Exporteur. Der französische Atomstrom bewegt sich auch zu großen Teilen durch Deutschland als Strom-Transitland.
|
|
« Letzte Änderung: 03.01.2012, 14:01:31 von dirk1992 »
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #66 am: 03.01.2012, 15:27:21 » |
|
bleibt nur die frage was ist ein störfall? ein runter gefallener schraubenschlüssel oder ein aussteigen eines kühlaggregates, ein erkälteter mitarbeiter oder auslaufen von kühlwasser? die bezeichnung störfall ist relativ! wenn ein programm nicht auf anhieb auf einem PC läft ist der PC ja auch nicht gleich kaputt oder ein risiko, wenn beim auto die handbremse nicht mehr ganz so gut zieht schieß ja auch nicht gleich über die nächste rote ampel...
|
|
|
|
|
|
|
Strahlemann
Jr. Member
|
|
« Antworten #67 am: 03.01.2012, 18:23:41 » |
|
Hallo bin eindeutig gegen AKW´s einige wissen es vielleicht aber bin aus Österreich, und wir hatten als das erste AKW bei uns gebaut werden sollte eine Volksabstimmung. Und die hat gegen die AKW´s entschieden und der meinung bin ich auch, bringt uns zwar nicht viel da rund um die grenze welche stehen, aber der wille zählt ja
greetz
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #68 am: 03.01.2012, 20:23:19 » |
|
@ Roseman, genau an dir sieht man wie erfolgreich die Atom Lobby die Bürger verwirren kann. Störfälle sind schon etwas schlimmer als runtergefallener Schraubenschlüssel.
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #69 am: 03.01.2012, 23:25:37 » |
|
Also in Brockdorf (55km Luftlinie von mir aus) hats schon mal gebrannt...
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #70 am: 04.01.2012, 00:22:26 » |
|
@ Roseman, genau an dir sieht man wie erfolgreich die Atom Lobby die Bürger verwirren kann. Störfälle sind schon etwas schlimmer als runtergefallener Schraubenschlüssel.
Die Lobby ist mir völlig egal, mir ist nur wichtig das aus meiner Steckdose 230V kommen, egal wo die her kommen! Und wenn von Störfällen die rede ist dann sollten diese auch definiert werden. Denn wenn es in einem AKW brennt muss noch lange nicht der Reaktor in Gefahr sein! ... Was ist denn wenn es in einer Biogasanlge brennt? Sind nicht 1000de m³ Biogas auch gefährlich für die Region? Wer denkt denn an die Biotope die zerstört werden beim Bau von Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energie(zB. Solarparks, Windparks)? Sind nicht die Weltmeere schon Überfischt, warum bauen wir dann noch Gezeitenkraftwerke? Was ist mit den Vögeln, welche Windräder bleiben stehen wenn da so ein Schwarm sich nähert? Wo bekommen wir unsere Nahrung her wenn wir überall Solarparks errichten? Wo sollen die Tiere leben wenn wir dafür die Wälder abholzen? Wie sollen die millionen Elektroautos geladen werden die sich jeder "Öko" so wünscht? Welcher "Öko" fährt denn schon E-auto? Fragen über Fragen?!?!?! Den Atomaustieg sollte man sich auch nicht zu leicht vorstellen, vorallem weil der Energiebedarf die nächsten Jahre enorm steigen wird!
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #71 am: 04.01.2012, 00:35:08 » |
|
Ich wohne in Dithmarschen und die "arme Vögel von Windrad erschlagen" Theorie ist eigendlich nicht sehr schlagkräftig. es sind wirklich nicht viele Exemplare, die erschlagen werden. Es werden mehr Tiere, insbesondere Vögel, von Autos und LKWs überfahren als von Windrädern erschlagen werden
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #72 am: 04.01.2012, 00:44:35 » |
|
Es stehen ja auch noch nicht genug Windräder um Deutschland alleine mit erneuerbarer Energie zu versorgen! Rechne mal hoch wieviele 1000 Windräder noch gebaut werden müssen + die 1000 die schon stehen.
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #73 am: 04.01.2012, 00:50:40 » |
|
also dithmarschen kann sich zu 170% mit Windkraft versorgen, Schleswig-Holstein deckt seinen Srtrom bedarf zu etwas 90% mit Windenergie
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #74 am: 07.01.2012, 11:53:37 » |
|
Es werden mehr Tiere, insbesondere Vögel, von Autos und LKWs überfahren als von Windrädern erschlagen werden Das ist mal ein Wort!
|
|
|
|
|
|
|
|