Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert
Im Onlineshop von Razer ist dem Anbieter ein grober Fehler unterlaufen, der Bestellungen mit 90 Prozent Rabatt erlaubte. Das wurde natürlich in großem Umfang genutzt. Razer zeigt sich nun verständnisvoll mit den Kunden, die den Fehler ausgenutzt haben und wird die Bestellungen ausliefern, mit einer kleinen Einschränkung.
Dem Peripheriespezialisten Razer ist im Onlineshop ein unangenehmer Fehler unterlaufen. So konnten Kunden Rabattgutscheine über 90 Prozent auf den regulären Preis ausnutzen. Im einem offiziellen Statement bestätigt man nun, dass der Fehler passiert ist: "Tausende Aufträge kamen innerhalb weniger Stunden herein. Dieser Gutschein-Code war weder authorisiert, noch von Razer freigegeben. Er wurde von einem externen Dienstleisterunternehmen beim Test unseres Warensystems generiert (und blieb vorerst in unserem System unbemerkt). Als wir diesen Fehler entdeckten, mussten wir unsere Webseite für eine kurze Zeit herunterfahren, bis wir wussten, was genau passiert war."
Razer hätte das Recht, die eingegangenen Aufträge nicht anzunehmen, denn ein Vertrag kommt bekanntlich nur zustande, wenn beide Seiten ihr Einverständnis erklären. Dennoch zeigt sich der Peripheriespezialist großzügig: "Da bei Razer aber die Kunden immer an erster Stelle stehen, haben wir beschlossen, die Bestellungen für den Eigenbedarf der Razer-Fans auszuführen. Diese Produkte werden also weit unter ihrem eigentlichen Preis verkauft, was für ein immer noch recht kleines Unternehmen, wie wir es sind, einen großen Verlust zur Folge hat. Trotzdem möchten wir unsere Community zufrieden stellen."
Razer schränkt allerdings dezent ein, um Missbrauch im großen Stil nicht zu unterstützen: "Diejenigen, die ein und dasselbe Produkt mehrmals bestellt haben, bekommen die Möglichkeit, eines dieser Produkte mit dem Rabatt von 90 Prozent zu erwerben. Der Kauf mehrere Produkte ist zu diesem Rabatt nicht möglich." Razer möchte so Privatkunden entgegenkommen, aber nicht den gewerblichen Missbrauch des Fehlers unterstützen.
"Es wird ein paar Wochen (und in bestimmten Fällen bis zu ein paar Monaten) dauern, um all diese Aufträge zu bearbeiten und zu versenden – ein großer Teil wurde schon aufgrund der hohen Nachfrage nachbestellt. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis und Geduld und wir entschuldigen uns bei allen für diese Unannehmlichkeiten. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre Geduld und ihre Unterstützung. Game on..."
Quelle: PCGH