hansi1987
Newbie
|
|
Stromverbrauch vom Pc senken
« am: 03.01.2012, 11:22:27 » |
|
Hallo, ich habe eine ziemlich hohe Stromrechnung bekommen, worüber ich mich ziemlich geärgert habe. Ich denke mir geht da echt eine Menge Geld verloren, was nicht sein müsste. Ich arbeite viel am Pc, da ich auch ab und zu Heimarbeit mache und auch sonst gerne am Pc game oder sonst was. Aber so eine hohe Rechnung möchte ich wirklich nciht nochmal bekommen. Ich bin deshalb auf der Scuhe nach Tipps, wie ich, obwohl ich meinen Pc nicht weniger in Betrieb habe die Stromkosten etwas senken kann Ich habe mich schon im Internet informiert ein bisschen und zB gelesen, das es besser ist seinen pc nicht immer rauf und runter zu fahren, sondern besser den Stand-by-Modus zu aktivieren, wenn man mal kurz nciht am Pc ist, da durch das rauf und runter fahren mehr Strom verbraucht wird. Gibt es vlt noch weitere solcher einfach Tipps, wie man sparen kann? Ich nehme auch gerne Tipps an, wie man generell so im Haushalt etwas Strom sparen kann, ich meine man kann nie genug Geld haben ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super!
|
|
« Letzte Änderung: 11.01.2012, 08:05:11 von Markus »
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
Re:Stromverbrauch vom Pc senken
« Antworten #1 am: 03.01.2012, 11:52:52 » |
|
Also wenn ich ehrlich bin, werde ich langsam etws skeptisch, was die letzen Stromrechnung angeht. Du bist nicht der erste, der mich darauf anspricht und auch ich selber durfte solch eine Überaschung im Briefkasten finden. Werden wir beschissen? Weil es kann nicht angehen, dass eine Menge meine Freunde und ich selbst einfach mal bei den selben Tätigkeiten wie das jahr zuvor einen 1000KW/h höheren Verbrauch haben !? Mein bester Stromspartipp, lass den Menschen von den Werken einfach nächstes mal vor der Tür stehen und lese deine Zähler selbst aus Ansonsten natürlich viele Mehrfachsteckdosen mit Schalter verwenden, Ich weiß jetzt nicht, was für einen PC du hast, aber ich habe einen Gaming-PC mit normalerweise einer dicken Grafikkarte drinnen. Fürs surfen im Internet benutze ich den Laptop! Ladegeräte immer nach dem Laden aus der Dose ziehen. Die Heizung sollte nicht den ganzen Tag laufen wenn ihr mit Öl heizt, da diese auch viel Strom zieht. Naja sonst weiß ich auch nicht mehr viel außer halt die standartsachen, Geräte nicht unnütz lange laufen lassen usw. Greetz, Bytehunter
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #2 am: 03.01.2012, 12:18:39 » |
|
-kauf dir nen kleinen laptop für die arbeiten und den großen pc machst du nur zum zocken an... -ansonsten bleibt dir die option "undervolting" was aber die spieleleistung reduziert. -standby ist käse weil die kiste auch im standby strom zieht, mach lieber ne steckdose mit schalter aber beachte das in diesem fall die cmos batterie leidet und sehr bald leer sein wird. -alle anderen geräte (zb TV) die in den standbymodus gehen mit einer solchen steckdose versehen - aber auch hier gilt das gespeicherte informationen verloren gehen können. -bootvorgang beschleunugen - das nervt dann beim hoch und runterfahren nicht so wenn es zügig geht. -alle netzteile/trafos aus den steckdosen zeihen nach dem gebrauch (zb handy ladegerät), denn die dinger ziehen auch strom wenn nichts angeschlossen ist (verlustleistung/wärme). -nur heizen wenn jemand zuhause ist -kühlschrank nicht kälter als 7 - 8 C°. -led oder energiesparlampen -licht nur anschalten wenn unbedingt nötig -.... mehr fällt mir auf anhieb nicht ein
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #3 am: 03.01.2012, 12:34:07 » |
|
da schließe ich mich den vorgängern an. Ich würde dir erstmal raten zu Suchen woran es überhaupt liegt. Es muss ja nicht direkt beim Pc liegen. Was für eine Heizung nutzt du, wieviele Lichter hast du brennen, wäre es möglich auf LED umzustellen. Ich habe das Mainboard von AsRock, dabei ist eine super Stromsparhilfe dabei. Nennt sich AsRock IES. Sollte ich den PC nicht zu 100% nutzen, regelt es die Leistung runter. Ansonsten wenn du des Öfteren vom Pc weg gehst, empfehle ich dir auch, den Bildschirm nach 1 minute ausschalten zu lassen. Auch wenn du Fernseh schaust, was auch für deinen PC Bildschirm gilt, mach die Helligkeit runter. Mein Fernseh verbraucht da nur noch 25% Energie als bei voller Helligkeit. Ansonsten immer Stromschalter ausschalten...
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #4 am: 03.01.2012, 12:54:24 » |
|
Bei Stromschaltleisten geht garnichts schneller gaputt und die CMos Batterie geht auch nicht schneller leer. Ich kenne nur Leute die ihrem PC über nacht den Strom wegnehmen und mir ist kein Fall von so etwas bekannt. Datenerlust!? in wie fern? Ist eigendlich auch schwachsinn da die HDD/SSD im ausgeschalteten Modus.. naja.. aus ist halt und daher nichts passieren kann. Festplatten sind eigendlich sehr wiederstandsfähig. Bei meinem alten rechner habe ich einfach anstatt herunterzufahren immer den Strom weggenommen und da ist auch nie was passiert!!! ( was nicht heißen soll, das es kein Risiko birgt! lass es lieber sein )
|
|
|
|
|
|
|
Roseman
|
|
« Antworten #5 am: 03.01.2012, 13:34:09 » |
|
Bei Stromschaltleisten geht garnichts schneller gaputt und die CMos Batterie geht auch nicht schneller leer. ich hab nicht gesagt das was kaputt geht... hängt der pc am netzt bekommt das bios seine spannung von dort um die einstellungen zu speichern, ist zum beispiel stromausfall oder der stecker raus kommt die batterie zum einsatz um die einstellungen beizubehalten und wenn der stecker dauerhaft raus ist leert sich die batterie stetig, was bei einem standart system kein problem darstellt aber bei OC oder irgendwelchen modes wie zb ahci, raid oder kühlprofile das bios resetet. selbiges gilt auch für andere systeme... - zieh am telefon den stecke und musst deinen AB neu besprechen... mit datenverlust meinte ich nicht das daten von der festplatte verloren gehen sondern eben sowas wie oben beschrieben...
|
|
|
|
|
|
|
TritonX
Full Member
|
|
« Antworten #6 am: 03.01.2012, 18:29:44 » |
|
hallo, ich nutze ein Stromkostenmessgerät vom Aldi, http://news.idealo.de/news/37001-aldi-stromkostenmessgeraet-energiekosten-unter-kontrolle/das ist ein gutes Gerät um die "Stromfresser" im haushalt aufzuspüren, beim Rechner kann man mit der suche beginnen, ich selbst habe meinen Recher vor kurzen neu aufgebaut und mir war ein geringer strombedarf wichtig. ich habe jetzt enorm mehrleistung und doch weniger stromverbrauch mfg
|
|
|
|
* WasserSig made by Sqirlz * Du möchtest auch eine? Sag bescheid Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #7 am: 03.01.2012, 23:14:49 » |
|
wie hast du dein Bild da gemacht? also die Katze???
|
|
|
|
|
|
|
ByteHunter
|
|
« Antworten #8 am: 03.01.2012, 23:19:51 » |
|
habs schon
|
|
|
|
|
|
|
mischa
Newbie
|
|
« Antworten #9 am: 26.01.2012, 11:02:05 » |
|
So ein Stromkostenmessgerät klingt sehr praktisch. Ich glaube so was lege ich mir mal zu um zu wissen welche Kosten jetzt überhaupt genau anfallen. Also ich habe schon seit langem eine Stromleiste... daran hängen alle elektronischen Geräte, wie Stand-PC, Fernseher, Playstation und DVD-Player. Das wird über Nacht ausgeschaltet. Es ist auch ein Mythos, dass ein PC im Stand By Modus weniger Strom braucht als wenn du ihn runter und wieder rauf fährst! Das Gegenteil ist der Fall!
|
|
|
|
|
|
|
|