Leute leute...?!?!
wie gesagt wie kann man etwas overclocken ich habe in diesem bereich zuwenig erfahrung und möchte mir jetzt wissen aneignen um ev. bald mal n schnelleren cpu zu haben
PS. mich wunderts das in diesem forum kein tutorial gibt :|
Könnte daran liegen das man OCing nicht verallgemeinern kann!
1. sind aktuelle AMDs mit Intels nicht zu vergleichen!
2. reagiert jeder einzelne Prozi anders auf OC!
3. das Stepping spielt beim OC eine entscheidende Rolle!
4. Ohne ordentliche Kühlung sollte man es am besten gleich lassen!
5. Grundkenntnisse im BIOS sind zwingend Notwendig!
naja wenn ich einen OC anschreibe dann schlafhorst ;DDD
was meint ihr ob er antwortet?
hab ihn jetzt nur an der pinnwand geschrieben
Schlafi hat nen i7 extrem, den interressiert nur der BCLK,QPI,IOH und UNCORECLK... meines wissens nach kannst du damit bei AMD weniger als nichts anfangen. Wenn er dennoch Ahnung von AMD-OC hat wird es trotzdem per Ferndiagnose ein schweres stück Arbeit deinen Prozi zu übertakten... Ich brauchte 2 tage damit meiner Stabil läuft.
ok war in bios mein mainboard unterstützt OC Tweaker
hab erstmal cpu um 5% erhöht.
Trotzdem würd ich noch gern mehr informationen haben (wann ists zu viel , wann gehen leitungen schrott, wie viel watt braucht der cpu jetzt mehr undundund)
Kann man nicht pauschalisieren, die eine CPU macht 50% OC mit und die andere vllt 75%... aber 20% sollte jede schaffen. Leitungen gehen im normalfall garnicht kaputt, nur wenn dein Netzteil im Arsch ist.
Deine Hardware könnte allerdings schaden nehmen, das kommt immer darauf an wie sehr du deine Spannungen der einzelnen Komponenten erhöchst.
Was die Kiste jetzt mehr verbraucht kannst du nur selber messen.
moinsen alle zusammen...also icke schwöre auf den MSI AFTERBURNER....ist bis jetzt das beste was ich finden konnte....und wegen der taktung schaue dir einfach auf google oder so an was deine graka nach oben offen hat oder was andere draus gemacht haben ist easy.....schaffste schon
casemodding ist nicht jedermanns sache aber finde dein eigenen style mache nie irgendwas nach ist kinderkacke
kühlung naja ich setze da auf gute firmen wie coolermaster oder enermax usw
wegen case muss auch jeder für sich wissen was er will,,,da gehen die geschmäcker stark auseinander...
Nvidia Inspector ist besser! damit hast du die selben möglichkeiten beim OC der Graka wie mit dem Afterburner und du kannst zusätzlich Treibergesteuerte Grafikeigenschaften ändern (AA,Textur Filter,SLI-Kompatibilität,DX-Kompatibilität), was man in der Nvidia-Systemsteuerung in dem maße nicht machen kann.