Hallo Allerseits,
ich habe mal eine Frage zum Thema "Übertakten". Ich habe mir einen neuen PC gebastelt, u.a. mit dem Prozessor AMD-A8-3870K, einer Grafikkarte Sapphire Radeon HD6770 sowie dem Motherboard GA-A75M-D2H von Gigabyte, zudem noch RAM von Corsair. Der PC läuft prima, ich würde nur noch gerne etwas aus diesem herauskitzeln, also eine Übertaktung vornehmen, ohne das mein System zu stark überlastet wird; also z.B. eine Erhöhung des Prozessortaktes von 3Ghz auf z.B. ca. 3,5Ghz.
Zum Lieferumfang des MB gehört u.a. die Software "EasyTune6", mit diesem habe ich einen ersten Versuch gewagt und
den Takt auf 3,3GhZ angehoben (Multiplikator erhöht); weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Nach Klick
auf Übernahme ist das Bild "eingefroren", ein Neustart war notwendig, danach wurde wieder der Standardtakt verwendet.
Frage, was muß ich wo einstellen, damit eine Erhöhung des Taktes vom System akzeptiert wird; ich habe mal gelesen, dass u.U. auch die Spannung erhöht werden muß.
Habt Ihr eine Lösung bzw. einen Vorschlag, wie ich meinen Prozessor bzw. das MB einstelle, damit alles "übertaktet" läuft?
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
Gruß
Michael