Mein-Pc.eu - Forum

Gaming => PC-Gaming => Thema gestartet von: mrcool am 29.10.2011, 08:39:23



Titel: Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: mrcool am 29.10.2011, 08:39:23
Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware


PC-Spiele In der Online-Ausgabe der 'GameStar' erhebt ein Anwalt schwere Vorwürfe gegen Electronic Arts: Nach der Analyse der Endnutzer-Lizenzvereinbarung stellte er dort "umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte" fest.

Der Rechtsanwalt Thomas Schwenke geht sogar noch weiter und meint, dass die EULA (End User License Agreement) sich das Recht herausnehme, einen "Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt".

EA Origin
Anwalt über EA Origin:'umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte'

Demnach erlaube der Nutzer über die Download-Plattform Origin dem Publisher Electronic Arts, auf alle Informationen über und auf dem Computer zugreifen zu können. Damit kann EA auch prüfen, ob keine illegalen EA-Produkte auf dem PC installiert sind. Sollte EA tatsächlich auf diese Daten zugreifen, stellt Schwenke fest, dann "geschieht das widerrechtlich". Die Klausel verstoße gegen zwei Paragraphen des deutschen Rechts.

Geltendes Recht sieht der Anwalt allerdings nicht nur bei dieser Passage verletzt. So sei es auch nicht zulässig, dass EA die Unterstützung der Software "einfach so ohne einen wichtigen Grund jederzeit beenden und kündigen kann."


Durch diese umfangreichen Verstöße hätten Verbraucher in Folge das Recht, ein gekauftes Spiel zurückzugeben – selbst wenn sie über eine zwingende Origin-Anmeldung im Vorfeld hingewiesen worden sind. Die "eklatant rechtswidrigen Regeln" machten das Spiel "rechtlich mangelhaft". Nutzer hätten außerdem das Recht, "Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen." Theoretisch wären sogar Schadenersatzforderungen denkbar, allerdings wäre es schwer, den tatsächlichen Schaden nachzuweisen.

Quelle: http://winfuture.de/news,66263.html


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: cob92 am 29.10.2011, 10:59:04
Ist auch so, hier mal ein link wo einer nen Logfile von Origin gepostet hat: http://gar-clan.at/clan/index.php?mod=board&action=thread&where=869

Lest mal bei Antwort 10, beim ersten "+" kommt bei draufklicken die Liste was ausgelesen wird.
Dazu gehört: Die Hardware, installierte Software, deinstallierte Software, häufig benutzte Software, welches Programm man wann startet und z.B. wenn man in Word einen Text schreibt sieht man wie das Dokument heist und wie gross es ist (aber der Inhalt wird nicht aufgezeichnet).

Weiter unten in der Antwort ist auch ein Auszug aus der EULA von EA. Ausserdem scheint EA gesagt zu haben: "EA würde niemals Daten verkaufen, die Personen zugeordnet werden können, noch würde das Unternehmen jemals Spyware benutzen."
Origin ist so gesehen eine Spyware, wenn man sich mal anguckt was das Programm alles aufzeichnet. Allein aus dem Grund würde ich mir BF3 nicht holen

mfg


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Roseman am 29.10.2011, 18:29:25
ich spar mir jetzt mal den text raus zu kopieren....
aber es tut sich was in der angelegenheit...

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/origin,45612,2561664.html (http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/origin,45612,2561664.html)


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Vario am 30.10.2011, 23:38:25
das programm listet auf wenn mann Origin startet (koregiert mich wenn ich falsch liege), wie wäre es wenn mann Origin beim start nicht ausführt ?   und seine Illegale Geschäfte erst erledigt und dann die spyware startet.

so mit kann es ja nichts auslesen wenn es nicht gestartet ist oder ?
nach dem zocken einfach Origin schliesen und dann auf schwarzmarkt begeben .

wäre doch mal ne möglichkeit oder ?




Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: cob92 am 31.10.2011, 01:22:24
@ Banane wenn sich da jetzt was tut ists ja gut, ich kann ja auch nur mit Infos arbeiten die ich habe :)


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Vario am 31.10.2011, 03:29:58
bis sich da was tut ist es ne frage, bis dahin wird Battlefield 3 ultra gesuchtet. :)



Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Roseman am 31.10.2011, 09:01:47
das schlimme ist ja das es leute gibt die es trotzdem kaufen und damit erst solche machenschafften unterstützen... wenn alle sagen würden "nicht mit uns jungs" dann würden die pappnasen von EA denn ganzen scheiß nochmal überdenken und die preise würden auch noch fallen... aber solange die breite masse auf ihr persönlichkeitsrecht scheißt und solche EULA akzeptiert haben die von EA ja trotzdem gewonnen.

normalerweiße müssten wir alle auf scene-release zurückgreifen... EA würde schön blöd aus der wäsche glotzen wenn keine sau online geht...


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Vario am 31.10.2011, 16:28:27
@ banane

aber es macht keiner.  es ist theoretisch so möglich , aber  die hardcore gamer interesiert es net .


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: Roseman am 31.10.2011, 17:22:22
sag ich doch, es gibt einfach viel zu viele idioten die zu doof sind ihre privatsphäre zu schützen, die würden sogar ihre bankverbindung + handy-nr. + adresse + .... veröffentlichen, nur um ein blödes spiel zu zocken was auch noch unverschämt teuer ist....

was der staat seit einigen jahren mit der vorratsdatenspeicherung und anderen stasi-methoden versucht machen diese bekloppten freiwillig... da kann man sich doch nur an die birne fassen...


Titel: Re:Battlefield 3-Anwalt bezeichnet EA-Plattform Origin als Spyware
Beitrag von: cob92 am 31.10.2011, 17:51:08
Vor allem weil das Spiel im Prinzip ja nichts neues ist. Das ist eigentlich immer nur der Vorgänger mit etwas besserer Grafik, Story gibts in dem Spiel ja eh kaum. Trotzdem stürzen sich immer viele wie die Deppen darauf.. Solang sich da nichts ändert wird sich insgesamt auch nichts ändern^^