ichm37
Newbie
|
|
Probleme mit PC
« am: 18.09.2012, 07:07:37 » |
|
Hallo brauche hilfe ich verzweifle langsam. ich habe für meine Frau einen PC zusammengebaut er läuft auch nur er ist so was von langsam wenn man ihn hochfährt oder Programme aufruft wie ein PC mit win 98 . Ich habe das Betriebssystem neu aufgespielt Bios ist auf dem neuesten stand was könnte er für ein Problem haben? Alles funktioniert, werte mit der Win 7 Systembewertung sind auch in Ordnung alles so um die 7 Punkte außer HDD 5,9. Asus m5a97 AMD Phenom II X3 720 BE 2,8 GHz Triple-Core G.Skill Ripjaws F3-12800CL9Q-8GBRL ATI HD 4850 Samsung HD 502 500 gb HDd Win 7 Profesional
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
Re:Probleme mit PC
« Antworten #1 am: 18.09.2012, 10:35:46 » |
|
Beim hochfahren könnte daran liegen, dass zuviele Sachen im Autostart sind... Schau mal über MSCONFIG / SYSTEMSTART nach und wähle die überflüssigen Programm ab. Die Programme starten auch ohne dass die im Autostart sind... Ansonsten kannst du über ein Tune Programm (TuneUp Utilities, CCleaner etc.) dein System ein wenig tunen...
|
|
|
|
|
|
|
ichm37
Newbie
|
|
« Antworten #2 am: 18.09.2012, 10:59:48 » |
|
tUNE UP hab ich drauf und laut dem starten bei mir nur 3 Programme also daran kann es dann nicht liegen
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #3 am: 18.09.2012, 17:35:52 » |
|
Nein es liegt nicht daran. Das Problem ist eindeutig deine HDD (Festplatte) den das ist der Bremsklotz da drinne mit 5400 rpm. Auf deutsch gesagt ist deine festplatte schlecht bzw. zu langsam und die schreib-lese zugriffe dauern halt lange. Ist halt standart denn was bilig ist ist auch nicht direkt gut. Lösung: Um das problem zu beseitigen brauchst du eine HDD (Festplatte) mit mindestens 7200 rpm . Zweiter schritt ist in msconfig unter systemstart nicht gebrauchte programme optimieren. Zb. du kannst diese kaufen. http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/999126/?tk=7&lk=1860Hier nochmal zu deiner HDD Festplatte SAMSUNG HD 502 HJ 500 GB SATA 3,5 Zoll 5400rpm/16MB Technische Daten : Kapazität: 500 GB Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 166 MBps (intern) Positionierungszeit: 8.9 ms (Durchschnittlich) mittlere Wartezeit: 5.56 ms Spindelgeschwindigkeit: 5400 rpm Puffergröße: 16 MB NoiseGuard, SilentSeek-Technik, Native Command Queuing (NCQ)
|
|
« Letzte Änderung: 18.09.2012, 17:38:43 von Vario »
|
|
|
|
|
Dogma
Newbie
|
|
« Antworten #4 am: 18.09.2012, 17:44:57 » |
|
Mal alle Platten bzw Laufwerke abklemmen. Nur die OS Platte sollte noch am MB hängen. Wenn das nicht hilft einfach mal die OC Platte an einen anderen IDE oder SATA Anschluss testen. Auch das CD oder auch DVD bzw Brenner vom System trennen. Treiber hast Du alle installiert denke ich mal. IDE oder SATA Kabel bitte mal austauschen. Wenn das System noch auf IDE ist immer nur eine Platte (wenn mehrere verwendet werden) pro Kabel als Master und nicht als Slave jumpern. Alles nur Vermutungen und Tipps, da ich das System im Aufbau nicht kenne.
mfG Dogma
|
|
|
|
|
|
|
Dogma
Newbie
|
|
« Antworten #5 am: 18.09.2012, 17:47:01 » |
|
Aber eine 5400er Platte solle ein Sys. eigentlich nicht so stark aus-bremsen wie beschrieben.
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #6 am: 18.09.2012, 17:50:20 » |
|
Theoretisch nicht aber bei billig teilen ist es leider so besonders gut zu sehen ist es bei Notebooks mit ne HDD 5400 rpm denn das sind warte zeiten beim booten,schreiben,lesen etc.
|
|
|
|
|
|
|
ichm37
Newbie
|
|
« Antworten #7 am: 18.09.2012, 18:10:54 » |
|
Also sollte es an der festplatte liegen wird sich das ja zum Glück bald erledigt haben da der PC noch eine SSD platte reinbekommt
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #8 am: 19.09.2012, 10:08:25 » |
|
Zur SSD hab ich da auch mal eine "doofe" Frage. Ich habe derzeit 4 SATAII Platten mit 7200rpm eingebaut und will mir aber auch eine SSD holen. Wie wirkt sich da die Geschwindigkeit aus, wenn ich die SSD und die restlichen 4 Platten drin hab Sollte man lieber einige Platten rausnehmen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder kann man die drin lassen Auf die SSD kommen ja die ganzen Programme (OS, etc.) rauf oder
|
|
|
|
|
|
|
dirk1992
|
|
« Antworten #9 am: 19.09.2012, 10:28:40 » |
|
Ja es kommt darauf an wie du die nutzt. Ich habe auch mehrere Platten drin. die SSD wird als reine Systemplatte genutzt und alle wichtigen Programme. Der Rest als reiner Speicher.
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #10 am: 19.09.2012, 15:15:51 » |
|
Zur SSD hab ich da auch mal eine "doofe" Frage. Ich habe derzeit 4 SATAII Platten mit 7200rpm eingebaut und will mir aber auch eine SSD holen. Wie wirkt sich da die Geschwindigkeit aus, wenn ich die SSD und die restlichen 4 Platten drin hab Sollte man lieber einige Platten rausnehmen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen oder kann man die drin lassen Auf die SSD kommen ja die ganzen Programme (OS, etc.) rauf oder Ich würde es so machen: - SSD Windows + Programme. - 2 HDD im Raid 0 laufen lassen zb für Games (nur Games nichts anders) - 1 fürs Musik + Filme + Daten - 1 für Datengrab bzw Backups. Wenn dein Board sata 3 & 6Gb supportet da die SSD anklemmen und die andern HDDs auf sata 2 3Gb anklemmen leistung unterschiede gibt es keine wenn du es richtig im Bios einstellst bzw die Controller richtig zuweist. mfg. -=Vario=- ©
|
|
|
|
|
|
|
DarkMave
Jr. Member
|
|
« Antworten #11 am: 19.09.2012, 19:37:13 » |
|
Ich würde es so machen: - SSD Windows + Programme. - 2 HDD im Raid 0 laufen lassen zb für Games (nur Games nichts anders) - 1 fürs Musik + Filme + Daten - 1 für Datengrab bzw Backups.
Diese Idee hört sich eigentlich nicht schlecht an.. Nur mit Raid kenn ich mich nicht so aus, weil ich es noch nie gemacht habe.. Wenn dein Board sata 3 & 6Gb supportet da die SSD anklemmen und die andern HDDs auf sata 2 3Gb anklemmen leistung unterschiede gibt es keine wenn du es richtig im Bios einstellst bzw die Controller richtig zuweist.
Nein... SATA III unterstützt mein Board noch nicht.. Schau hier
|
|
|
|
|
|
|
Luigi92
|
|
« Antworten #12 am: 25.09.2012, 17:38:25 » |
|
ich habe auch eine SSD und 3 zusätzliche HDD´s bei mir ist es so aufgeteilt: Samsung SSD 830 256GB reine OS-Platte mit Internet Security und Treibern WD6000HLHX 600GB 10.000U/min reine "Spiele-Platte" 32MB Cache WD7501AALS 750GB 7.200U/min reine "Programme-Platte" 32MB Cache WD10EADS 1000GB 0U/min;5400U/min;7200U/min (IntelliPower) 32MB Cache und das system läuft so echt super!!! LG Luigi92 P.S.: Wäre auch ein guter Tipp für dich (ichm37)
|
|
|
|
|
|
|
ichm37
Newbie
|
|
« Antworten #13 am: 27.09.2012, 18:38:40 » |
|
So habe jetzt ne SSD Platte mit drin System ist wirklich schnell habe auf der SSD mein betriebssystem und der 500Gb HDD die Games und auf der 3ten 500Gb HDD Daten drauf nur eins stört mich noch einige Spiele funktionieren nach dem instalieren nicht ich Instaliere sie wie gesagt auf die 2te HDD und lege eine verknüpfung auf den Desktop aber die staren kurz und das wars ich habe mal gelesen was raid bedeutet irgendwie die beiden platten zusammen legen richtig? nur wie?
|
|
|
|
|
|
|
Vario
|
|
« Antworten #14 am: 27.09.2012, 23:07:27 » |
|
Also hate ich recht mit deine alte langsamme HDD. Was die Games angeht noch mal neu instelieren wenns nicht hilft die HDD neu formatireen und noch mal Game neu Instalieren. http://de.wikipedia.org/wiki/RAIDwenn du dich damit nicht auskennst dann lasse lieber die finger davon da mann da eniges einstellen sollte bzw wissen was mann macht.
|
|
|
|
|
|
|
|