Alle Welt schaut auf die ersten Zen-Prozessoren in Form von Ryzen alias Summit Ridge für den Sockel AM4. Intern arbeitet AMD bereits an dem Nachfolger "Zen 2" beziehungsweise "Zen+". PC Games Hardware konnte aus zuverlässigen Quellen in Erfahrung bringen, dass Pinnacle Ridge die Summit-Ridge-Generation beerben werde und schon Anfang 2018 erscheinen könnte.
AMD hat jüngst seine ersten Ryzen-CPUs mit Codenamen Summit Ridge (Test) veröffentlicht, die erstmals auf der runderneuerten Zen-Architektur basieren. Viele BIOS-Versionen, welche die Mainboard-Hersteller vor der Veröffentlichung über einen kurzen Zeitraum bereitgestellt haben und die teils starke Performance-Verbesserungen bringen, und Ungereimtheiten bei den Kühlerspezifikationen deuten darauf hin, dass AMD den Launch jetzt so schnell wie möglich durchziehen wollte. Das erscheint logisch: Ryzen hat das Potenzial, deutlich höhere Gewinne zu erzielen und auch im Server-Bereich wieder Marktanteile zu bekommen.
Bei einer neuen Architektur verwundert es nicht, dass parallel zur Markteinführung der ersten Iteration schon an der nächsten Ausbaustufe gearbeitet wird. Bei AMD heißt das "Zen 2" oder auch "Zen+" und wurde schon auf den ersten Folien zur Leistungssteigerung pro Takt angedeutet - wir erinnern uns an die 40 Prozent und den weiteren Pfeil nach oben. Von einer AMD-nahen Quelle haben wir eine etwas ältere AMD-Roadmap erhalten, an deren Echtheit wir nicht zweifeln. Aus der sind drei durchaus spannende Informationen zu entnehmen: Der Nachfolger von Summit Ridge soll Pinnacle Ridge heißen - übersetzt heißt beides Berggipfelzug, den Pinnacle Ridge gibt es im Gegensatz zum Summit Ridge aber tatsächlich im US-Bundesstaat Wyoming. Ursprünglich, als die ersten Ryzen-CPUs noch Anfang 2017 erscheinen sollten, sei Pinnacle Ridge für Ende 2017 prognostiziert worden. Sollte es auch dort zu Verspätungen gekommen sein, erscheint Anfang 2018 als Veröffentlichungszeitraum realistisch.
Raven Ridge als erste APU mit Zen-CPU-Kernen und Vega-Grafikeinheit sollte kurz nach Pinnacle Ridge Anfang 2018 erscheinen. Zuletzt wiederholte AMD immer wieder, dass Raven Ridge im zweiten Halbjahr 2017 debütieren soll. Die Pläne könnten sich also in den letzten Monaten geändert haben. AMD dürfte in Raven Ridge bereits Verbesserungen bei den Zen-Kernen einfließen lassen - ob sie schon auf Pinnacle-Ridge-IP basieren, steht jedoch in den Sternen.
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Zen-2-Pinnacle-Ridge-Release-Termin-1222222/